Frage: isst sich mein kind satt tagsüber?

Hallo, meine Tochter wird in zwei Wochen 1 Jahr alt. Leider sind die Nächte seit Beginn der Horror. Bzw betrifft es meist die zweite NachtHälfte. Sie isst 8.00 birchler Müsli mit vollmilch 100-200 gr (je nachdem wie die nacht war) 10.00 zweites Frühstück mit uns gemeinsam etwas Fleischwurst oder wiener leider ohne brot. Nach meeehrfachen versuchen hat sie das immer ausgespuckt. Egal ob brot oder Brötchen. Egal ob ob weizen oder roggen :-( 11.00 mittagsschlaf leider nur mit 125ml milupa 1 er Nahrung möglich. Allerdings mit nur einem löffel Pulver! Das nuckeln ist so stark ausgeprägt bei ihr sodass sie noch nie (außer im auto oder Kinderwagen alleine einschlief) 13.30 90-200 gr Kartoffel nudel fleisch Gemüse brei von hipp. Danach Obst banane trauben birne.. 16.00 getreide Obst brei von hipp oder laugengebäck isst sie momentan ein wenig 18/18.30 essen am Familientisch. Hab ich noch nie abgewogen aber ich sage sie ist danach satt oftmals. Sie wirft das essen vom tisch wenn sie satt ist Sie hält momentan nicht lange aus und geht gegen 19.30 ins bett. Dann mit 1er milupa aber volle löffel Zahl mit 200-250 ml Leider nach dem zähne putzen weil sie sonst nicht einschlafen würde. Sie dreht dann voll auf schreit nur noch. Fällt... sie läuft schon seit ihren 10. Lebensmonat... Meist packt sie es bis 1 uhr dann beginnt der wahnsinn. Wenn ich Glück habe wickel ich sie und sie schläft mit der Flasche, weitere 200 ml wieder ein. Letzte Nacht war sie bis 2.30 wach und wehrte sich gegen tragen streicheln Teeflasche usw. Um 3 gab ich ihr nochmal 125 ml mit einem löffel 1er. Dann war ruhe bis 5 und ich bekam sie selbst mit Flasche nicht wieder ins Bett. Hat natürlich den tagschlaf total durcheinander gebracht sie schläft seit 9 vermutlich bis 11... Haben sie einen Rat? Ich merke dass mir nach zwei stunden rumtragen und versuchen zu beruhigen echt die konsequenz flöten geht.Aber ich denke sie isst tagsüber ausreichend sodass sie die Flasche nachts nicht braucht. Macht es vielleicht Sinn abend Vollmilch zu geben anstelle 1 er? Hab das jetzt schon so oft gehört von anderen mamis die vollmilch geben und nachts nichts mehr. Ich denke halt auch an ihre Nieren und Verdauung die nachts auf Hochtouren laufen. Ganz zu schweigen von den Zähnen die durchs nuckeln leiden. Aber soll ich sie lieber stundenlang schreien lassen? Habe auch überlegt morgens mal Joghurt zu geben anstelle birchler Müsli mit vollmilch. Wie kann ich sie denn an Brot ranführen? Sie isst mittags und abends ja immer warm :-( über einen Ratschlag für all meine Fragen würde ich mich freuen

von daddela am 12.03.2015, 10:54



Antwort auf: isst sich mein kind satt tagsüber?

Hallo daddela ja, ohje, diesen "Horror" teilst du mit vielen Müttern, die ein Lied davon singen können, dass ihre Babys nicht gut schlafen oder nicht durchschlafen. Das Durchschlafen von Babys hängt u,a, auch vom individuellen Reifeprozess ab und teils ist es Gewohnheit. In verschiedenen Wachstumsphasen fällt der Nachtschlaf teilweise schlechter aus. Ob dein Baby die Milch in der Nacht benötigt oder auch mit anderen Methoden wieder einschlafen könnte, müsstest du ggf testen. Für das ausgeprägte Saugebedürfnis, von dem du schreibst, könnte ggf ein Schnuller oder eine einfache Wasserflasche vielleicht helfen? Vielleicht kannst du mal hilfreiche Tipps bei Frau Ubbens oder Herrn Dr. Posth erfragen? Wie wäre es, wenn du abends einen Grießbrei oder Grießschnitten gibst? Manche Kinder sind abends etwas essfaul und haben keine Lust mehr auf große Portionen. Sie sind ein bisschen zu faul zum Kauen, weil sie schon zu müde sind. Wenn dem so wäre, könntest du ihr ein Müsli oder einen Brei geben. Grießschnitten, Grießbrei, Milchreis oder Milchnudeln bspw. Die Milch im Abendessen fördert ausserdem den guten Nachtschlaf. Auch weiche, in Butter geschwenkte Nudeln werden von vielen Kleinkindern gerne angenommen. Beim Brot kannst du die einzelnen beschmierten und belegten Stückchen in Ministücke schneiden, die sich deine Kleine leicht in den Mund legen und schon nach wenigen Bissen schlucken kann. Die lauwarme Milch dazu, erledigt den Rest beim Schlucken :-) Grießschnitten: 200g Kuhmilch 35-40g (+/-) g Grieß Grieß in der Milch gut aufkochen, rühren, rühren, rühren :-) Die Masse auf einen Teller streichen, stehen lassen, d.h. den Grieß kurz quellen lassen. Danach kannst du entweder hübsche Motive ausstechen oder den sehr festen Brei in Stücke schneiden. Dazu etwas flüssige Butter dazugeben, Obstmus zugeben und evtl etwas süßen. Kindermüsli: 1 P entspricht etwa: ca 3-5 EL feine Haferflocken* 1/4 Banane ca 150-200 ml "Milch" (evtl Wasser oder Reisdrink) oder Naturjoghurt oder Orangensaft 1/4 geriebener Apfel nach Belieben: 1 TL zerbröselte Cornflakes, nach Wunsch Rosinen, klein geschnittene Datteln oder Feigen, getrocknete Äpfel etc, ggf gefriergetrocknete Obststückchen ( bspw Erdbeere von erdbär - Freche Freunde, die mit den Augen) *Haferflocken sind vorbehandelt (wasserdampfgewalzt), wodurch sie gut bekömmlich sind. ilchreis, ca 3 -4 P 100g Milchreis mit ca 1 EL Rosinen plus 1 Msp Zimt und 1 EL Zucker mischen. Lass dein Kind daran riechen. Denn das riecht so gut und appetitlich, dass man am liebsten sofort essen möchte... Die Mischung in 300 ml Milch und 100 ml Wasser kochen. Einmal aufkochen lassen und unter Rühren (ab und zu) auf kleiner Flamme köcheln lassen - ca 1/2 h bis der Reis gut weich ist. Wenn der Reis noch hart ist und Flüssigkeit benötigt, bitte Wasser oder Milch nachgießen und weiter köcheln, bis der Reis gut weich ist. Fertig. Nach Geschmack kannst du noch kleingeschnittene Fruchtstücke zugeben. Statt Rosinen kannst du auch andere Trockenfrüchte mitkochen. Getrocknete, klein geschnittene Apfelringe sind besonders fein. Auch Bananenscheibchen sind lecker und passen dazu. Grießbrei 200g Kuhmilch 20g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, rühren, rühren, rühren. Grieß kurz quellen lassen. ggf etwas flüssige Butter und ca 1 -2 EL Obstmus oder Obststückchen dazu Beim Brotkanst du folgendes versuchen: Schneide ca eine halbe Scheibe mit Butter/Margarine bestrichenes Mischbrot o.ä. (fein vermahlenes VK-Brot oder Kartoffelbrot oder Roggenbrot,....), vorerst noch ohne Rinde, in kleine mundgerechte Stückchen. Diese kleinen Stückchen locken zum Zugreifen. Belag nach Wahl, entweder direkt aufgeschmiert oder daneben präsentiert. Bei der Brotsorte gibt es große Unterschiede im Mundgefühl. Vollkornbrot istbspw krümeliger und fester in der Konsistenz und es sollte für die bessere Verdaulichkeit aus fein vermahlenem Mehl gebacken sein und ohne grobe Bestandteile, sowie saatenfrei sein - wegen der Verschluckungsgefahr. Versuche es ruhig mal verschiedenen Brotsorten. bspw auch mal damit: Dinkelbrot 300g Dinkel-Vollkornmehl 300g Weizenmehl Type 550 ½ Würfel Hefe 1,25 TL Salz 1 EL Zucker ca 350 -450 ml Wasser alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Die Wassermenge langsam zugeben. Zu Beginn 300 ml Wasser zugeben und anfangen zu kneten. Wasser portionsweise zum Teig, so dass der Teig feucht, aber nicht zu nass wird. Der Teig sollte ca 10 min kräftig geknetet werden. Der Teig sollte nicht kleben, aber gut feucht sein. egen. Zudecken und an einem warmen Ort mind 1 h gehen lassen. Der Teig sollte in dieser Zeit mindestens idealerweise über den Rand der Form hinaus wachsen. Sonst mehr Zeit geben. Den Ofen auf 200° vorheizen. Eine große Auflaufform mit Wasser füllen und mit in den Ofen stellen. Den gegangenen Teig an der Oberfläche noch einmal befeuchten und im Ofen (unterste Einschubleiste) ca 50 min backen. Nach dem Backen aus der Form lösen, vom Papier befreien und auf einem Küchenrost auskühlen lassen. Scheiben abschneiden und portionsweise einfrieren. Nach Bedarf auftauen, geht ganz schnell, Du kannst es auchleicht antoasten. Für deine Tochter, vor dem Essen, in kleine Stückchen schneiden. Du kannst aus dem Rezept auch Brötchen backen und bei etwas weniger Wasserzugabe stattdessen etwas geraspelte Möhre oder Zucchini einarbeiten. Versuche auch mittags und nachmittags die Breie zu reduzieren und zusätzlich sättigendes Fingerfood zu geben. Bspw Herzoginkartoffeln 750g geschälte Kartoffeln in Salzwasser kochen. Wasser abschütten, Kartoffeln stampfen, zu Kartoffelbrei. Etwas auskühlen lassen. mit 1 Ei, 1 Eigelb, Salz, 1 EL Butter vermengen, Hauch Muskat nach Belieben. Alles gut vermischen und mit dem Spritzbeutel Rosetten auf eine Backblech spritzen. Wenn das zu mühselig ist, also für die Alltagsküche, kann man den Teig auch mit Hilfe von zwei TL als Nocken auf ein Backblech setzen. Die Dinger werden noch mit einer Eigelb/Milch-Mischung bepinselt und ca 15 min im Ofen bei 190° gebacken. Auch Sahne reicht zum Bepinseln aus. Sie werden dann nur nicht so schön leuchtend gelb. Gnocchi 500g (Pell)Kartoffeln 100 g Mehl 100 g Weizengrieß 2 Eier Die Kartoffeln waschen, 15 - 20 Minuten kochen und anschließend pellen. Dann durch die Kartoffelpresse drücken. 2 Eier verquirlen, 1 Prise Salz dazu, unter die Kartoffelmasse geben. Grieß und Mehl nach und nach zu dem Teig geben und mit einer Gabel unterrühren. Solange Grieß und Mehl (Menge also erhöhen) zum Teig geben, bis eine fest, gut knetbare Masse aus dem Kartofelteig geworden ist. Der Teig sollte nicht mehr allzu sehr an den Fingern hängen - sonst macht es bald keinen Spass mehr :-) Mit einem Esslöffel nun Stücke abdrehen: so ca 3-4 cm Durchmesser Die kannst du abgekocht einfrieren. Diese Stücke mit einem Messer vierteln und aus jedem Teil eine Nocke formen. Eine Gabel in Mehl tauchen und Rillen mit dem Gabelrücken aufdrücken - oder kleine Kugeln formen, flach drücken und mit Hilfe eines Keksstempels ein Muster eindrücken. Siehe Foto oder Möhren-Spätzle? Deine Tochter kann jetzt fast alles mitessen, was kleinkindgerecht zu - und aufbereitet ist. ein Snack für Nachmittags: Hefeteigfiguren 250g Mehl 1/2 P Trockenhefe 1 Prise Salz 1 Eier 50g Zucker 25g weiche Butter oder Margarine 50-100 ml lauwarme Milch Alle Zutaten zu einem Hefeteig kneten, Teig gehen lassen. Erneut kneten, und entweder zu einem Zopf flechten: Oder/und Rosinen unterkneten und/oder Stücke vom Teig abschneiden, daraus Brötchen oder andere Figuren formen, nochmal gehen lassen. Mit Eigelb bestreichen. Bei 200° C (vorgeheizt) im Ofen ca 20 Minuten backen. Apfelkekse 70g Dinkelvollkornmehl 70g Weizenmehl 4 TL Zucker 30g Apfelmus (= 2 EL) 50g Butter Teig kneten, in Folie wickeln und ruhen lassen, ca ½ h kühlen. Teig auf Mehl ca 1 cm dick ausrollen. Gesichter ausstechen. Im vorgeheizten Ofen ca 17 min backen Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 13.03.2015



Antwort auf: isst sich mein kind satt tagsüber?

Foto Gnocchi

von Birgit Neumann am 14.03.2015