ich verzweifel langsam denn Kind 11 Monate Isst schlecht und hat Untergewicht

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: ich verzweifel langsam denn Kind 11 Monate Isst schlecht und hat Untergewicht

Hallo ich habe leider ein Problem das mich langsam in den Wahnsinn treibt. Mein Sohn 11 Monate isst sehr schlecht. er will lieber spielen statt essen. er ist sehr aktiv und kann nicht still sitzen und Mitlerweile trage ich ihm das Essen sogar hinterher ( obwohl ich weiß, dass es nicht gut ist ) nur damit er was ist ... und das klappt dann meist sogar ... er hat Untergewicht und wiegt nur 7810g auf 75cm ... aber ist sonst echt fit ... ich gebe ihm Mitlerweile 3 mal am Tag ein messlöffel duo cal im sein Essen ( was er aber selten auf isst ) wenn er seine Mahlzeiten auf isst dann erbricht er abends nach seiner Milch nun seit ca 2 Wochen alle 2-3 Tage einmal... morgens ca 8:00 trinkt Er ca150ml Milch beba pro 1 9:30/10:00 Milchbrei/Obstbrei oder Müsli ( lasse ich Mitlerweile schon ganz weg ) weil er sonst kein Mittag ist ... 13:30 ( nach dem Mittagsschlaf ) bekommt er Mittagessen ( meist glässchen 10-12 Monate ) oder Menü ab 1 Jahr von Hipp Ua ( manchmal auch selbstgemacht Nudeln, Kartoffeln etc ) probiert er auch alles aber verliert schnell den Gefallen daran und will spielen ... danach Nachtisch Obstpüree oder im Stück ( auch wenn er nur 2 Löffel. Mittag gegessen hat ) was oft vorkommt ... ich bin allein erziehend deshalb gibt es ein Familientisch nur wenn wir bei oma sind . 15:00/15:30 Mehlspeise oder Obstglas ( ist er meist auf da ich ihn das zwischendurch beim Spielen Gebe ) oder Erdbeeren etc pp 17:00/17:30 Milchbrei ( Brot ist er selten das spuckt er meist aus ... außer Brötchen zum knabbern ( er hat 2 Zähne erst aber kann fast alles essen ) Brot mit Käseaufstrich mag er gar nicht und würgt es zur Not wieder aus .. 18:30/19:00 Milchflasche beba pro 1 davon trinkt er ca 100/150 ml mal auch 230ml wenn er alle Mahlzeiten recht gut gegessen hat, erbricht er nach der abendflasche seit 2 Wochen einmal. ist es für ihn vilt einfach alles zu viel ? aber er muss doch was essen .. ach so und trinken ( Fruchtschorle, denn Wasser verweigert er ganz ) tut er auch nicht viel ... nicht mal 150ml am Tag ausser wir sind den ganzen Tag draußen ... und nachts um 1/2 oder 3 trinkt er eine ganze Flasche Milch 210ml ( angerührt ) ich bin am verzweifeln ... bitte sagen Sie mir was ich ändern muss ? liebe Grüße

von Ranki am 25.04.2016, 12:53



Antwort auf: ich verzweifel langsam denn Kind 11 Monate Isst schlecht und hat Untergewicht

Hallo Ranki im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann ich dir leider nicht gut weiter helfen. Ich kann dir nur allgemeine Tipps und Hinweise geben. Alles andere müsstest du mit dem KiA besprechen. Warst du in dieser Angelegenheit schon einmal dort? Er kann und sollte die Entwicklung (und die Gesundheit) deines Kindes beurteilen und entsprechend Rat zur Ernährung geben. Ich wünsche euch alles Gute! Grüße B.Neumann P.S. Hier sind nun noch ganz allgemeine Infos - wenn der KiA für eine altersgerechte Ernährung grünes Licht gibt. Für gesunde, normal entwickelte Kinder gilt folgendes: Mit etwa 10 Lm ist die Zeit des schnellen Wachstums allmählich vorbei und die Zunahme stagniert. Die Stagnation im Längenwachstum, merkt man alsbald auch an den Kleidergrößen. Sie passen ab jetzt über längere Zeiträume. Und weil ein Kind nicht mehr so schnell wächst und dadurch weniger Kalorien benötigt, ist auch der Appetit´/Hunger (=Energiebedarf) vermindert. Sie essen i.d.R. (viel) weniger als bisher. Wichtig ist jetzt, dass die Kinder viele Gelegenheiten erhalten, das Kauen zu üben. Sie wollen auch ihr Gebiss benutzen und sie wollen alleine und selbständig essen. Es ist an der Zeit, die Kleinsten an das Familienessen zu gewöhnen. Biete es in mundgerecht portionierten Stückchen an. Brot ist wunderbar. Bspw als Butterbrotstückchen. Es fordert aktiv zum Essen auf. Das aktive Erlebnis (im Gegensatz zum passiven gefüttert werden) am Esstisch macht Lust und Neugier auf Mehr. Gib deinem Kleinen einen Teller oder eine Schüssel, in die du Basics wie Nudeln, Kartoffel oder Gemüsestückchen/stäbchen) füllst. Die Dinge kann dein Kind auch erst nur spielerisch erkunden, was auch, oder eben bevorzugt in diesem Alter, mit dem Mund geschieht - zusätzlich zum gewohnten Brei. Der Forscherdrang ist in dieser Altersphase sehr ausgeprägt und alle Sinne wollen beschäftigt sein. Biete ausreichend Anreize bei Tisch. Iss mit deinem Sohn zusammen. Denn vor allem die Vielfalt charakterisiert die Familienkost. Essen ist Erlebnis. Je mehr dein Kleiner bei Tisch entdecken kann, desto beschäftigter ist er und bleibt sitzen. Achte weniger auf die Mengen und lege den Fokus vielmehr auf Vielfalt und Erlebnis! Gesunde Kinder essen ausreichend - weder zu viel noch zu wenig. Biete morgens Brot und Milch im Lauf des Vormittags weiche Obststückchen Mittags etwas Brei plus einfaches Fingerfood, Familienkost nachmittags ggf nochmals weiches Obst und abends wieder Brot und Milch ca 1/2 Scheibe dünn mit Butter bestrichen (aber besprich dich bitte vorher mit dem KiA) Noch einmal kurz: ich kann und darf dir bei deiner Anfrage, im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder, leider nicht individuell antworten. Eine mögliche Ansprechpartnerin könnte, neben deinem KiA, deine Nachsorgehebamme sein. Sie könnte dich beraten. Der Vorteil dabei wäre, dass sie dich und dein Baby bereits kennt. Hier bei rub, könntest du dich an Herrn Prof. Dr. Wirth, Herrn Dr. Busse oder an Frau Höfel. Sie können dir evtl auch ein paar hilfreiche Tipps geben.

von Birgit Neumann am 26.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlechter Esser - Untergewicht

Hallo, Bin echt verzweifelt, mein Sohn (6) ist ziemlich untergewichtig (12,4). Wiegt nur 16,9 kg bei einer Größe von 117,5 cm. Die Kinderärztin hätten bereits einen Bluttest veranlasst um zu kontrollieren, ob er an Zölliakie leidet, der Befund war Ok, alles in Ordnung. Er ist einfach ein sehr schlechter Esser , mag am liebsten nur Yoghurt, Milch...


Zwillings Mädchen isst schlecht

Hallo, Ich brauche mal Rat zu dem Essverhalten meiner kleinen. Meine Zwillinge werden jetzt 3 im Juni. Unser Junge isst sehr gut und will auch alles probieren. Unsere kleine isst seit einem 3/4 Jahr kaum was. Gemüse gar nix egal in welcher Form ich das schon angeboten habe. Sogar extra püriert in der Tomatensauce. Obst naja mal ein bißchen Apfe...


Kleinkind isst schlecht

Hallo, es geht um einen unserer eineiigen Zwillinge. Er ist mit einem komplexen Herzfehler geboren als frühchen in der 35ssw. Nach der Gebet wurde er mit einer sonde ernährt bis zur ersten op mit 7 tagen. Nach der ersten op bis zur geplanten großen op mit 6 monaten hatte er eine trink Mengen Einschränkung und durfte nur eine gewisse menge Milch z...


Beikost Kalorien Untergewicht

Liebe Frau Neumann, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und bekommt seit guten 6 Wochen Mittags ihren Gemüse-Fleisch-Brei selbst gekocht sonst wird sie gestillt. Da sie leider stark Untergewichtig ist (ca. 5600 g), hat der Kinderarzt vor 2 Wochen dazu geraten mit dem Abendbrei zu beginnen. Leider mag sie überhaupt keinen Brei davon weder Getrei...


Tages Menü für 11 Monate Baby mit Untergewicht.

Guten Tag Frau Neumann, Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und seit er 8 Monate alt ist, wurde ihm Untergewicht diagnostiziert. Er ist etwas unterm Durschnittsgewicht, aber gleichzeitig deutlich länger als der Durchnitt, weswegen er in der BMI Tabelle in der Perzentile 3 liegt, seit 3 Monaten (BMI 14.3). Ansonsten ist er sehr gut entwickelt, sehr a...


3 jähriger isst schlecht

Hallo, mein Sohn (gerade 3) war von Anfang an ein miserabler Esser bzw ein Mäkelchen. Wenn er etwas findet das ihm schmeckt isst er nur noch das. Anfangs war es Möhrenbrei, dann Grießbrei. Davon lebte er neben der Milch bis er 2 Jahre alt war. Inzwischen isst er kaum mehr. Brot mit Leberwurst, Würstchen, Milchreis, Grießbrei, Banane und Joghurt....


Trotz Untergewicht mit dem Stillen aufhören?

Hallo, meine Tochter ist nun 12 Monate alt und wird noch recht viel gestillt. Meist schläft sie bis 7 Uhr, bekommt dann erstmal die Brust. Nachdem wir alle fertig sind, frühstücken wir. Sie isst weniger als 1/4 Brötchen mit Sahnekäse, einer selbstgemachten Aprikosen/Mandel-Marmelade, 3-5 Scheiben Gurke und etwas Obst (mal Birne, mal Erdbeere,...


Baby isst schlecht

Hallo liebe Frau Neumann, Meine Tochter ist am 10.03.2020 geboren, ist also jetzt 9 Monate alt. Sie ist ein zufriedenes glückliches und freundliches Baby. Die einzige Schwierigkeit die wird haben ist das Essen! Sie hat schon mit 4 Monaten die ersten Zähne bekommen und seitdem ununterbrochen damit zu kämpfen! Sie hat bereits 6 Zähne und ich h...


Kleinkind isst schlecht

Hallo:) Mein kleiner ist jetzt 2,5 jahre. Er war nie wirklich ein guter esser, immer mit Ablenkung hat er gegessen, jedoch wen er etwas nicht essen wollte hat er es auch immer deutlich gezeigt trotz ablenkung. Jetzt aber seit 2 wochen isst er schlechter wen er essen sieht sagt er bllak, Am liebsten möchte er sich durchsnacken aber so richti...


Kleinkind isst schlecht

Hallo Meine Tochter ist 21 Monate alt und momentan sehr ansprechend wenn es geht um das Thema Essen. Sie wird immernoch gestillt. Seit dem sie 6 Monate alt geworden ist, wir haben mit Beikost begonnen. Es hat wunderbar geklappt und meine Tochter hat sehr gerne und mit richtigen Luft vom Familientisch gegessen. Seit Sommer dieses Jahres hat sich ...