Frage: Hilfe, was kann ich tun???

Hallo, Ich habe eine Frage, die mir sehr auf der Seele brennt. Ich habe einen 14 Monate alten Sohn. Er hat vor drei/vier Wochen die Übergangsphase vom Brei zur Familienkost hinter sich gebracht . Er ist jetzt nichts mehr Breiartiges. Zu meiner Frage... Jetzt ist es so, dass er nachdem er morgens aufgestanden ist bis zum Mittagsschlaf nur isst. Zwar viel obst und Brot aber es sind höchstens mal 10 Minuten Pause dazwischen. Nachdem Mittagsschlaf sieht es ähnlich aus. Ich habe Angst, dass er zu viel isst und kein Sättigungsgefühl entwickelt. Kann ich wad verändern, besser machen?? Vielleicht können Sie mir ja helfen? Schöne Grüße

von rockalevi am 24.07.2014, 12:35



Antwort auf: Hilfe, was kann ich tun???

Hallo rockalevi hmm, wie gestaltet sich denn euer Alltag, wenn ihr so viel esst? Nein, Spaß beiseite. Ich würde dir raten, dass ihr im Lauf des Vormittags ein Frühstück und eine ZMZ bis zum Mittagessen einnehmt. Nach dem Mittagessen wieder eine ZMZ und ein Abendessen. Die Mahlzeiten kannst du zeitlich begrenzen, so dass sie maximal 1/2 h dauern. Trinkt dein Kleiner morgens Milch? Was isst dein Kind konkret? Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 25.07.2014



Antwort auf: Hilfe, was kann ich tun???

Erstmal danke für Ihre Antwort! Er trinkt nachdem aufstehen ca. 90 ml 1.er Milch dann iss er mit seinem großen Bruder ein bisschen Brot mit leberwurst oder trocken. Wenn wir dann unterwegs sind ein halbes Brötchen und vor dem Mittagsschlaf Obst. Nachdem aufstehen wieder Obst. Bis zum Abendessen nochmal etwss zwischen durch. Um 18.00h gibt's was warmes zum Abendessen(ändert sich wenn er Anfang August in die Kita kommt. Und zum einschlafen trinkt er 200 ml 1.er Milch. Wenn er zwischen den regulären Mahlzeiten nichts zu essen bekommt, schmeißt er sich auf den Boden und weint ganz fürchterlich, so dass ich ein schlechtes Gewissen bekomme, weil ich dem hungernden Kind nichts zu essen gebe. Er nimmt mich auch an die Hand und geht mit mir zu seinem Stuhl am essenstisch. Was kann ich anders/besser machen? Liebe Grüße

von rockalevi am 25.07.2014, 14:54



Antwort auf: Hilfe, was kann ich tun???

Halllo rockalevi wie wäre es, wenn du Milch und Brot zum Frühstück gleichzeitig gibst. Die 1er Milch kannst und solltest du allmählich durch Kuhmilch/Kindermilch ersetzen. Wobei die Trinkmilch am besten aus einer Tasse/Becher getrunken werden sollte. Das Fläschchen kann ab jetzt immer weiter in den Hintergrund treten. Für die Übergangszeit könntest du bspw morgens anfangen, die Flasche durch ein (hübsches, kleines) Trinkgefäß (mit Kuhmilch/Kindermilch) zu ersetzen. Wenn das gut klappt, könntet ihr das Abendritual langsam umgestalten und auch hier die 1er Milch auf richtige Milch umstellen. Wie du erzieherisch am besten die "Schreianfälle" deines Kleinen "bändigen" könntest - dabei kann dir gut Frau Ubbens (im Forum rund um Erziehungsfragen) weiter helfen :-) Wobei es sich auch gerade einfach nur um eine Phase handeln könnte, die alsbald wieder vorüber geht. Der Beginn der Familienkost ist nämlich sehr eine spannende Zeit, gewissermaßen eine Art Entdeckungsreise in kumlinarisches Neuland. Die Kleinen wollen (fast) alles probieren. Der gedeckte Esstisch ist für sie eine große Spielwiese an Möglickeiten, die alle Sinne anspricht: Farben für die Augen, Gerüche für die Nase, Aromen und Geschmack für den Gaumen, verschiedene Konsistenzen für den Tastsinn - vor allem dem Tastsinn im Mund.Im wahrsten Sinne des Wortes tasten sich die Kleinen an das neue Lebensmittel vorsichtig heran. Denn nur über das Probieren können neue Esserfahrungen gesammelt werden. Auf diesen Erfahrungen beruht genussreiches Essen und darauf basiert widerum die Appetisteuerung. Aber habe ich das richtig verstanden, dass es eher keine größere Mittagsmahlzeit gibt, sondern erst abends ein gut sättigendes Gericht? 5 Mahlzeiten werden empfohlen, davon 3 Hauptmahlzeiten und 2 ZMZ. Die ZMZ dienen zur Überbrückung. Die ZMZ dürfen mehr oder weniger sättigen. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 26.07.2014