Frage: Hilfe, mein Kind hat nieeee Hunger!

Hallo! Mein Sohn ist mittlerweile 10 Jahre und ist ein ganz schlechter Esser. Wir waren schon beim Arzt, Heilpraktiker um evtl. Ursachen zu erkennen. Er mag eigentlich gar keine warmen Speisen. ( nur ganz wenige Ausnahmen) Ist er dann doch mal, dann nur ganz kleine Portionen. Keinen Salat und auch kein Gemüse. Obst ab und zu. Ich muß immer dahinter sein, dass er was ißt. Wenn ich es drauf ankommen lasse, kommt er wahrscheintlich nicht mal auf 500 Kilokalorien. Laut Arzt und Heilpraktiker ist er gesund und sein Körper holt sich schon was er braucht. Er selbst hat aber auch keinen Spaß am Essen. Wenn wir mal was Neues haben, ist er von vornherein der Meinung, dass es eh nicht schmeckt. Ich versuche keinen Druck aufzubauen. Wir haben auch schon alles probiert. Kann es trotzdem körperliche Ursachen geben, oder warum sind Kinder so unterschiedlich? Unsere Tochter würde ich als "normal" einschätzen. Ich mache mir schon Sorgen, auch wenn er mal mit der Schule wegfährt. Er ist immer derjenige der so gut wie nix ist. Dann kommt noch dazu, dass er keine ´kohlensäurehaltigen Getränke mag. Diese hat er noch nie getrunken. Sind ihm zu sauer. Haben wir auch immer mal probiert. Es gibt leider immer noch viele Erwachsene, die das nicht ernst nehmen. Ich möchte halt nicht, dass er gezwungen wird.Wie macht man das z.B.Lehrern klar? Im Kindergarten war es noch schlimmer! Ich danke Ihnen für Ihr Offenes Ohr (Augen) MFG Junikind

von Junikind am 30.06.2011, 18:48



Antwort auf: Hilfe, mein Kind hat nieeee Hunger!

Hallo Junikind als Eltern macht man sich schnell Sorgen, wenn das Kind nicht so isst, wie man es erwartet. Maßgeblich für eine Beurteilung ob genug oder ausreichend gegessen und getrunken wird, ist der Gesundheitszustand - psychisch wie physisch. Du hast die hier notwendigen Handlungsschritte schon getan und deinen Sohn entsprechend untersuchen lassen. Das Resultat der beiden konsultierten Spezialisten ergab, dass alles in Ordnung sei. Das ist doch super, oder? Bist du dennoch trotzdem noch skeptisch und vermutest etwas Konkretes? Leidet dein Sohn an seinem speziellen Verhalten oder hat sich das schon ins Gegenteil verkehrt und er macht sich eher einen Spaß daraus? Durch verweigerndes Handeln erntet er automatisch viel Aufmerksamkeit. War dein Sohn schon immer sehr mäkelig und hat auch als Baby schlecht gegessen? Kannst du dich erinnern, ob das schleichend vonstatten ging oder ob es evtl einen konkreten Auslöser gibt? Etwa die Geburt des Geschwisterchens? Kinder lassen sich nicht immer nach Plan ernähren. Es gibt Tage, an denen mehr und Tage an denen weniger gegessen wird. Wenn es richtig gut schmeckt, dann wird mehr gegessen. Kannst du das bestätigen? Manchmal haben die Kleinen regelrechte Fresstage, das ist keine Seltenheit. Ist dir das schon mal aufgefallen? Du schreibst auch, dass "wenn du es drauf ankommen liessest": wie handelst du dagegen? Verschiedene LM sättigen unterschiedlich. Süsse LM sind so begehrt, weil sie nahrhaft sind. Sprich, sie liefern auf kleinstem Raum viel Nahrungsenergie. Wenig kann satt machen. Fett hat viele Kalorien, aber nimmt nur wenig Volumen ein, sodass eine Mahlzeit zwar klein erscheinen mag, weniger Essaufwand erfordert, aber trotzdem gut sättigt. Süßes vermittelt ein rasches Sättigungsgefühl. Gemüse dagegen hat zwar Vitamine Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, aber bringt null Sättigung. Die sekundären Pflanzenstoffe hingegen sind manchmal schwerer verdaulich. Individuell verschieden. Deshalb wird Gemüse oft akzeptiert, wenn es entsprechend zubereitet wurde. Mit viel Fett - Rahmspinat. Ketchup: sehr hoher Zuckergehalt. Erbsen: leicht süßlicher Geschmack. Pizza: fettreich Da gibt es einige Beispiele. Was du scheibst, beklagen übrigens nicht wenige Mütter: Das Kind möchte nicht essen. Das kann vielerlei Ursachen haben. Eine Reizüberflutung im Aussen kann den Appetit auch bremsen. Wenn dein Kind gesund ist und gut gedeiht, dann gilt es herauszufinden, warum es dem Kind an Appetit mangelt. Wie gestalten sich die Familienmahlzeiten? Dazu muss aber zunächst geklärt werden, was und wieviel dein Sohn tatsächlich isst und trinkt. Das funktioniert mit einem Ernährungsprotokoll ganz gut. Manchmal ist das doch mehr, als man denkt. Auch Getränke können sättigen und den Appetit bremsen. Und manche Kind essen tatsächlich wenig. Manche haben manchmal dann auch Phasen, in denen sie mehr essen. In Zeiten des Wachstums essen sie bspw meistens automatisch etwas mehr. Wenn dein Kind gesund ist und gut gedeiht, dann passt das schon. Ein dünnes Kind ist nicht zwangsweise unterernährt. Die Statur muss im gesamten betrachtet werden. Bewegung, zu mal an der frischen Luft, fördert den Appetit. Freu dich, wenn dein Kind etwas isst (3 Nudeln bspw, wenn es ihr reicht). Solange keine Süßigkeiten oder Naschereien in zu großem Ausmaß stattdessen gegessen werden, dann passt das schon. Doch du schreibst nicht, dass er Schokolade mag, hat er also auch keine Freude an Süßigkeiten und Co? Was mag dein Sohn denn gerne? Lies unbedingt den folgenden Beitrag: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=33165&suche1=stimm ungs&seite=1#start Zur Kohlensäure: In Deutschland kann es den meisten Menschen gar nicht sprudelig genug sein. In anderen Ländern ist das Versetzen eines Wassers mit Kohlensäure fast unbekannt. Getrunken wird stilles Wasser oder ein Wasser mit nur einem Hauch an "Bizzel". Manchen Personen tut das Schlucken der bizzelnden Getränke im Hals weh. Jedes Mineralwasser hat auch einen ganz eigenen Geschmack, je nach Mineralienzusammensetzung. Probiert euch doch mal beim Getränkehändler durch das Sortiment. In Frankreich bspw trinkt man Sirop á l´eau. Ein Sirup, das mit schlichtem Leitungswasser versetzt wird. Das kann man dort überall in der Gastronomie bestellen. Ich will damit nur ausdrücken, dass euer Kind doch gar nicht so "unnormal" ist :-)! Leitungswasser tut´s doch zur Not auch. Und wenn er das nicht mag, muss er selbst Kompromisse finden. Er ist alt genug. Kohlensäure kann den Bauch blähen. Kann, muss aber nicht. Kohlensäure greift auch den Zahnschmelz an. Das tut Obstsäure(Obstsaft) genaugenommen jedoch auch. So, jetzt schreib einfach mal zurück Bis dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 01.07.2011



Antwort auf: Hilfe, mein Kind hat nieeee Hunger!

Genauso war ich auch als Kind!!! Ich hatte NIE hunger. Meine Eltern sind mir mit dem Teller hinterhergerannt. Und wenn ich schon die Worte: "Komm zum Tisch, Essen!", hörte, bin ich schon weggerannt. In der Schule gabs eine Mensa wo man sich warmes Mittagessen kaufen konnte. Da ich ja nie hunger hatte, hab ich am abend das ganze Geld wieder zurück nach Hause gebracht. Ich wurde ausgescholten warum ich mir den ganzen Tag nix zum Essen gekauft habe! Ich hasste Essen! Unterernährt war ich aber NIE. Man konnte nie meine Rippen sehen. Aber einmal war es halt doch schlimm, so dass meine Eltern mit mir ins Krankenhaus sind und ich Nahrung durch die Nase bekommen habe. Aber das war nur ein mal. Mit 18 Jahren hat sich mein Appetit erstmals geregt und seitdem esse ich ganz normal und habe auch hunger. Von Gestalt bin ich immer schlank gewesen (1,62 cm mit 48 kg). Ich fühl mich wohl so. Habe eine sehr schöne Figur. Aber ich kenn das sehr gut. Meine Eltern sind mit mir fast verzweifelt als ich klein war! Das alles "wächst sich aus" würde ich sagen. Grüße, Ramona

von pile1 am 07.07.2011, 22:42