Frage: Harten Stuhl seit 1 mal Banane essen

Hallo, meine Tochter (7 Monate) bekommt seit ca. 6 Wochen Mittags ihren Gemüsebrei (Fleisch mochte sie leider nicht) und bisher hat das ganz gut geklappt. Am liebsten isst sie Kartoffeln, Broccoli und Möhrchen gemixt. Bis jetzt hatte sie keine Probleme mit dem Stuhl, der war schon immer etwas flüssig, bzw. breiig, weil ich sie stille. Vor 4 Tagen habe ich ihr dann mal zusätzlich zu dem Mittagsbrei einen Obstbrei gemacht, aus einer Nektarine, einer halben Banane und etwas Grieß. Seit diesem Tag hat sie nur noch harten Stuhl, welcher schon garnicht mehr in die Windel fällt und sehr sehr unangenehm riecht. Beim Kinderarzt war ich auch gestern, der sagte, das geht nach ein paar Tagen wohl weg. Ich habe sie (um es ihr zu erleichtern) zwei Tage jetzt nur wieder gestillt aber sie hat trotzdem weiterhin harten Stuhl. Ich hätte nie gedacht dass sie die Banane so schlecht verträgt (oder war es vlt auch der Grieß??) Ich weiß im Moment nicht wie ich mich verhalten soll. Soll sie ganz normal ihren Mittagsbrei weiter bekommen trotz dem harten Stuhl und soll ich mit dem Obst-Getreide-Brei noch etwas warten, oder soll ich sie lieber ein paar Tage nur stillen? Wasser trinkt sie nach dem Mittagsbrei gern etwas aus dem Glas (sie lernt noch) wird aber auch nach Bedarf gestillt. Sie weint nicht wenn sie harten Stuhl hat, ausser ein klein wenig länger drücken muss sie. Wie lange kann das mit dem Stuhl noch dauern und wie kann ich mich am besten verhalten? Vielen lieben Dank im Voraus!

von Dattelbluete am 17.08.2016, 14:33



Antwort auf: Harten Stuhl seit 1 mal Banane essen

Hallo Dattelbluete hast du das Obst roh gegeben? Das könnte eine Veränderung bei der Verdauung bewirken, was völlig normal wäre. Wenn deine Tochter auch nicht darunter leidet und der KiA ebenso keinerlei Probleme sieht, könntest du den Obstbrei entweder weiterhin geben (eine Sorte und ohne Getreide) oder ihn zunächst wieder kurzfristig weglassen und bspw vorübergehend (ca 4 Tage) nur etwas Obstmus (bspw milder Apfel, Birne) aus dem Gläschen geben. Oder wahlweise könntest du Apfel oder Birne selbst zu Mus kochen und deiner Kleinen geben. Das gekochte Obst wird sie vermutlich besser vertragen. Nach etwa 4-5 Tagen sollte sich alles wieder normalisiert haben, sofern die neuen Nahrungsmittel mit dem selteneren Stuhlgang in Zusammenhang stünden. Für die Umstellung auf rohes Obst empfehle ich dir, dass du zunächst das Obst pur gibst. War die Banane noch sehr hart? Versuche es beim nächsten Mal mit einer weicheren Banane. Welche Sorte Grieß hast du genommen? Instant-Grieß-Baby-Flocken? Oder handelsüblichen Grieß? Hast du ihn in Wasser gekocht? Auch die Mumi kann eine Veränderung der Stuhlfrequenz bewirken und auch Wachstumsschübe können ursächlich damit zusammenhängen. Vielleicht wäre das Buch "Der Darm wächst mit" von Frau Dr. med. Anette Eiden von ganz interessant für dich? Vereinfachte Erklärung: Wenn der Darm mit neuen, festeren und ballaststoffreicheren Nahrungsmitteln gefüttert wird, kann das die Verdauungszeit, die Verweildauer verlängern weil der Nahrungsbrei länger im Darm verweilt. Je länger das dauert, desto mehr Flüssigkeit wird dem Stuhl entzogen, desto fester wird der Stuhl. Je fester der Stuhl desto länger dauert es wiederum, bis er aus dem Enddarm ausgeschieden wird. Auch der Geruch verändert sich durch die verschiedenen im Lebensmittel enthaltenen und zu verdauenden Inhaltsstoffe der Nahrung. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 18.08.2016



Antwort auf: Harten Stuhl seit 1 mal Banane essen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ja genau, das Obst hatte ich ihr Roh gegeben (pürriert). Die Banane war glaube ich auch etwas härter, also weich war sie nicht. Ich hatte ganz normalen Weichweizengrieß genommen, diesen aber vorher in Wasser gekocht. Dann würde ich ihr Mus machen, so wie Sie mir es vorgeschlagen haben und versuche es mal so. Heute riecht ihr Stuhl zumindest nicht mehr so unangenehm. Ganz lieben Dank! Liebe Grüße

von Dattelbluete am 18.08.2016, 13:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fester Stuhl bei Banane

Hallo Frau Neumann, mein Kleiner (10 Monate) hat richtig festen Stuhl bei Banane. Er bekommt sie nicht pur, sondern z.B. im Getreide-Obst-Brei oder im Milchbrei. Was hilft ohne auf Banane verzichten zu müssen? Hilft es wenn ich etwas Apfelsaft mit dazu gebe? Oder ist es doch besser ich meide Banane? Lieben Dank für die Antwort


Wie den Stuhl auflockern?

Hallo und guten Morgen, Meine Tochter ist 12 Monate, hat vor zwei Wochen ihre Ernährung selber umgestellt. Seitdem ist alles von Mamas und Papas Teller lecker und ihr eigenes Essen doof. Nun haben wir Probleme mit dem Stuhl, er ist hart. Was können wir ihr zur auflockern geben? Der Kinderarzt meinte bei der U6 sie braucht mehr Ballaststoffe un...


Banane

Guten Abend, Ich habe noch eine Frage für meine Schwester (sie ist hier nicht angemeldet). Mein Neffe (8 Monate) isst nach dem Mittagsbrei jedes Obst als Dessert. Seinen Nachmittagsbrei möchte er allerdings nur mit Banane essen. Wir haben schon sehr viel ausprobiert. Er lehnt sonst alles ab. Darf er denn jeden Tag eine halbe oder sogar eine...


Banane jeden Tag zu einseitig

Hallo, Mein Sohn ist 14 Monate alt und ist sehr gerne Bananen. Am liebsten jeden Tag eine. Mit anderem Obst hatte ich bisher bei ihm kein Erfolg. Apfel und Birne isst er als Apfelmus im Morgenmüsli. Aber als Rohkost mag er keine Äpfel, Birne, Pflaume... alles zu glitschig. Darf er jeden Tag eine Banane essen oder ist das zu einseitig bzw zu viel...


Fester Stuhl Lebensmittel

Hallo, Unser kleiner wird jetzt 9 Monate. Er isst Mittags und Abends Brei, Nachmittags variiert es. Er trinkt noch recht viel Flasche. Mittags gibt es meist Zucchini, Kartoffeln Süßkartoffeln Möhre Brokkoli im Wechsel. Nachmittags Joghurt mit etwas Obst oder Getreide. Abends Getreide, varriert von gries, hafer, hirse, dinkel. Als Na...


Kann ich Obstbrei mit Banane einfrieren?

Hallo, kann ich Obstmus mit Banane den ich selber gekocht habe einfrieren? Und wie ist es mit auftauen. Ich möchte den Rest dann gern für meinem 5 M alten Sohn noch am nächsten Tag geben. Geht das? Danke


Brotrezept mit Zucker umd Salz und Marmorkuchen mit Banane

Habe für meinen Mann und mich gestern im Brotbackautomat ein Brot hingekriegt, das mal schön weich ist, wäre auch was für Mausi. Aber da ist viel Zucker drin und Salz! Ob das ohne das alles genauso wird, ist die Frage... 300ml Wasser 240gr Weizenvollkornmehl 240gr. Weizenmehl 1050 1 1/2 EL Margarine 2 EL (!!!! ) Zucker 1 TL Salz Brotgewür...


Grüner stuhl

Hallo. Mein kleiner wird bald 7 Monate. Er verschlingt seinen Gemüse Kartoffel Fleisch Brei. Ich mache diesen nach Gefuhl, und wiege die Zutaten nicht ab. Er bekommt Geflügel/ Rind Kartoffeln Möhre und Zuccini. Er isst wirklich viel und seitdem hat er grünen Stuhl. Kann es sein, dass sein Darm überfordert ist und ich ihm weniger geben sollte? Aller...


Stuhl

Hallo :) meine Tochter ist jetzt 20 Wochen alt und sie hat seit mehreren Tagen/Wochen nur noch wenig Stuhl. Der Stuhl hat sich verändert. Er ist fester geworden und auch deutlich weniger als sonst. Ist das ein Beikostreife Anzeichen? Danke im Voraus


Baby 12M isst nur Obst (Banane) zum Frühstück...

Hallo, meine Tochter 12M isst seit 2 Wochen nur noch Banane zum Frühstück. Die bekommt sie natürlich auch, soll aber auch etwas nahrhafteres essen. Wir haben es mit Brot, Joghurt, Müsli, Milchreis, Pancakes etc. versucht, aber alles wird wieder ausgespuckt oder von vornherein abgelehnt. Frühstück gibt es bei uns 8:00-8:30 Uhr, das nächste Mal ...