Frage: Haferflockenbratlinge und Baby 9 Monate

Liebe Frau Neumann, mein Kleiner ist nun etwas über 9 Monate alt und ist gemäß BLW gern gekochtes Gemüse. An Fleisch traue ich mich noch nicht. Jetzt wollte ich ihm wegen des Eisens, Haferflocken geben. Habe ein Rezept gefunden, nach welchem ich Bratlinge aus Haferflocken, Zucchini und Eiern braten kann. Wie finden Sie das, kann ich einem Baby bereits in dieser Form normale Haferflocken geben? Vielen Dank für Ihre Geduld, Marie

von Mrylui am 23.10.2014, 19:51



Antwort auf: Haferflockenbratlinge und Baby 9 Monate

Hallo Mrylui im Alter deines Babys kannst du mit Fingerfood weitermachen, das kleinkindgerecht zubereitet und gewürzt ist. Die Bratlinge am besten nur sanft garen/leicht anbraten. Probiers doch einmal mit Babymüsli auf Haferflockenbasis. Auch wenn dein Baby bisher noch keinen Brei bekommen hat, bietet die Familienkost nun einen idealen Anlass zum Kennen lernen neuer Konsistenzen. Vielleicht kann dein Kleiner schon gut alleine mit einem Löffel umgehen oder findet sogar das Füttern spannend? Babymüsli: 1 P entspricht etwa: ca 2 EL Haferflocken* 1/4-1/2 Banane zerdrücken ca 70-100ml ++ Milch (Säuglingsmilch oder Kuhmilch gekocht) und/oder Wasser - Menge nach Belieben 1/4 geriebener Apfel nach Belieben: 1/2 TL zerbröselte Cornflakes, *Haferflocken sind vorbehandelt (wasserdampfgewalzt), wodurch sie gut bekömmlich werden. Haferflocken kannst du einweichen und deinem Kind zu essen geben. Die Einweichdauer richtet sich danach, wie gut dein Kleiner das Müsli annimmt. Bei Kindern unter 1 Jahr ist es durchaus noch empfehlenswert, die Einweichdauer länger einzukalkulieren oder die Flocken sogar kurz aufzukochen Und hier sind noch andere Ideen für Haferflocken: mürbe Babykekse 30g Weizenmehl 405 30g Haferflocken zerkleinert 30g weiche Buttter/Margarine 15 ml Wasser 15 ml Saft (je nach Konsistenz ggf auch mehr) 15-20g Zucker 20 min bei 175° ergibt ca 6 Stück siehe Foto im Anhang Haferschweinchen 220g Mehl 160g blütenzarte Haferflocken 1 P Hefe 90g weiche Butter 200 ml lauwarmes Wasser 1 TL Salz 1 Pr Zucker 1 Eigelb verquirlt mit 2 EL Milch Mehl, Haferflocken und Hefe in einer Schüssel mischen. Butter, Wasser, Salz und Zucker zugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. An einem warmen Ort ca 15 min gehen lassen, Den Backofen auf 200 vorheizen. Den Teig nochmals gut durchkneten, ca 1/2 cm dick auswellen. Jeweils ca 10 große (11cm) und kleinere (4,5cm) Kreise ausstechen und ca 20 kleine Herzen (3cm). Die großen Kreise auf mit Backpapier belegtes Backbleche verteilen. In die kleineren Kreise jeweils zwei Löcher pieksen. Die Kreise mit Wasser bestreichen und auf die großen Kreise kleben. Teigpunkte als Augen, die Herzen als Ohren auf die Gesichter drücken (Wasser benutzen). Nochmals ca 10 min gehen lassen. Mit dem Eigelb/Milchgemisch bestreichen und ca 20 min goldbraun backen. Rezept aus LISA Wohnen und Dekorieren/Januar 2010 Selbstverständlich kann man aus dem Teig auch Kekse ausstechen oder formen und backen. Die Teilchen schmecken knusprig und doch weich, herzhaft und doch leicht süßlich mild. Siehe Foto: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=1&forum=kochecke&bild=2#start Haferflocken-Tomatenbratlinge 250g Tomatensugo ungewürzt aus Tetrapack ) ca. 100-125g g Haferflocken 3 TL Öl 30 g Mehl 1 kleine Zwiebel (für den Geschmack) Salz, Pfeffer, Thymian, Oregano etc. Zwiebel in Öl gut weich dünsten. Haferflocken mit dem Tomatenpüree verrühren und ca ½ h quellen lassen. Mehl einrühren und würzen. Die gedünsteten Zwiebeln zugeben, vermischen. Bratlinge formen und braten.# Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 24.10.2014



Antwort auf: Haferflockenbratlinge und Baby 9 Monate

Herzlichen Dank für diese wunderbaren Anregungen. Das foto ist ja putzig ;) Vielen Dank

von Mrylui am 26.10.2014, 20:58