Frage: Grüne Smoothies

Hallo! Wir möchten unseren Sohn(15 Monate) gerne etwas mehr Abwechslung bieten und da fielen mir Smoothies ein. Obst isst er gerne, aber Gemüse....naja. Haben Sie einige Gemüse-Smoothie-Rezepte? Ich habe noch nie einen gemacht und bin für Hilfestellung dankbar! Und dann schiebe ich noch eine 2. Frage hinterher: Im Moment ist das Essen grundsätzlich sehr schwierig. Er hat Hunger, verweigert sich aber nach 1/4 der Mahlzeit, zeigt zur Tür (Richtung Küche), weint ganz schlimm und will offenbar aus dem Hochstuhl raus. Wenn wir ihn dann herausnehmen, ist es aber auch nicht richtig, dann geht das Gebrüll weiter und er will wieder zurück. Wir wollen ihm das Essen nicht versagen, aber es kann doch auch nicht sein, dass er jedes Mal ein solches Theater veranstaltet. Meist isst er dann seine Portion auf, aber so einen Wutanfall bekommt er schon 1-2 Mal am Tag. Haben Sie eine Idee? P.S.: Zähnchen kommen keine (zumindest sehen wir nichts) er ist gesund und ihm fehlt nichts. Stört ihn evtl. sein Bewegungsdrang am Essen?? Viele Grüße, wbm

von wildebackmaus am 19.01.2015, 19:39



Antwort auf: Grüne Smoothies

Hallo wildebackmaus Grüne Smoothies liegen momentan im Trend. Man kann sie gewissermaßen als kalte, grüne Suppe bezeichnen. Erlaubt ist, was schmeckt und roh geniessbar ist: Obst und Gemüse, Nussmuse, Avocado - von Spinat über Salat, Mangold, zu festeren Gemüesorten wie Gurke oder Zucchini, hin zu Kohlblättern, Blattgrün oder Kräuter, Wildgemüse u.v.m. Ich empfehle (zumal für Kinder) auf jeden Fall nur solche Zutaten zu verwenden, die du auch sonst gerne essen bzw bedenkenlos deinem Kind zu essen geben würdest - bspw normales Gemüse (niemals rohe grüne Bohnen!!) - als Gegensatz dazu sind bspw Möhrengrün, Rote-Bete-Blätter, Löwenzahn, Brunnenkresse, Wildgemüse etc zu nennen - alls das bitte nur essen und im Smoothie trinken, wenn es dir/euch wirklich schmeckt!!!!!!!!!!!! Für die Zubereitung eignen sich ein guter Pürierstab oder ein leistungsstarker Mixer mit gutem Messer - um die Zutaten wirklich gut zu zerkleinern. Die Kombination aus Frucht und Gemüse ist besonders für Kinder gut geeignet. ein mildes Rezept für den Einstieg ist dieses: 1/2 Avocado mit 1 reife weiche Birne und dem Saft einer ausgepressten Orange mixen. mit dieser Basismischung kannst du experimentieren und bspw grüne Gurke mit mixen. Ggf auch (Baby-)Spinat. Diesen Spinatsmoothie aber bitte nicht zu häufig geben - denn rohe Grünkost enthält mitunter auch Stoffe, die (für Kinder bei täglichem Genuss) nicht ganz optimal sind. Bei Spinat bspw ist es die Oxalsäure, die als sog. Calciumräuber gilt. Viele Gemüsesorten enthalten Bitterstoffe - auch hier ist zu Vorsicht geraten. auch möglich: ca 5 Blätter Kopfsalat mit 1/2 Apfel, 1/4 Banane und Wasser (je nach Konsistenzwunsch bzw Geschmack) mixen Halte dich für dein Kind an einfache Rezepte*, die gewöhnliche Zutaten beinhalten, die du dein Kind auch essen lassen würdest. Für Kinder gelten grüne Smmothies durchaus als Bereicherung im Speisenplan, wobei gilt: der Obstanteil sollte deutlich überwiegen grüne Gemüse in kleiner Menge zugeben und probieren lassen, Genüseanteil langfristig steigern einfache Gemüsesorten (bspw Salate) verwenden dem Drink einen originellen Namen geben hübsch präsentieren und sieh auch noch hier: http://www.rund-ums-baby.de/tipps-aktuell/schnell-zubereitet-smoothies-aus-frischen-zutaten.htm Also dann Grüße B.Neumann *im "Netz" gibt es allerlei - auch für Kinder)

von Birgit Neumann am 21.01.2015