Frage: Grießbrei

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate und wir versuchen es seid Ca 4 Wochen mit dem abendbrei. Ich habe schon einige durchprobiert aber nichts mag er. Ich bin inzwischen darauf gekommen dass es an der Konsistenz liegt. Er mag gerne das Obst zum Nachtisch mittags. Ich dachte erst es liegt an der süße. Aber er isst genauso gerne einen herzhaften Brei der eine ähnliche Konsistenz wie das Obst hat (zum Beispiel zuchini oder Breie mit Nudeln statt Kartoffeln) es darf also nicht cremig oder schleimig sein .... Die Schmelzflocken fallen weg. Die Instant Flocken mag er auch nicht (ich nehme immer Kuhmilch) . Zwieback Brei geht einigermaßen. Ich habe es auch schon mit einem größeren Obst Anteil probiert. Das hilft bei Zwieback aber bei allen anderen Breien leider auch nicht. Banane als süssmittel bringt auch nichts ... Was ist der Nachteil wenn ich den normalen Dinkel oder Weizen Grieß nehme zum Beispiel? Kann das VitB1 irgendwie anders gefüttert werden? Haben sie noch eine andere Idee was ich probieren könnte?!

von lpips am 06.10.2015, 15:56



Antwort auf: Grießbrei

Hallo Ipips wenn dein Baby sonst quasi nach Plan ernährt wird, d.h. entweder ausreichend gestillt wird oder die empfohlene Menge Säuglingsmilch bekommt, kannst du auch einen handelsüblichen Grieß für den Brei verwenden. Getreide-Babykost muss einen so hohen Gehalt an Vit B1 haben, das ist vom Gesetzgeber so vorgeschrieben. Dieser Gehalt ist natürlicherweise im Getreide nicht enthalten und muss deshalb künstlich zugesetzt werden. Mit dem Zusatz von Vit B1 in den Baby-Flocken würde "nur" auf jeden Fall und ganz definitiv sichergestellt, dass dein Baby genügend davon bekommen würde. Du könntest es einmal mit zerkleinerten Haferflocken versuchen. Koche sie in Wasser auf und gieße abgekochte Kuhmilch dazu. Zwiebackbrei-Grundrezept: 200ml Milch/Halbmilch 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt oder mir heisser Flüssigkeit übergossen 20g Obstmus oder Saft milchfreie Variante: 200ml Wasser 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Flüssigkeit übergiessen 100g Obstmus oder Saft (Variation s.o.) Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 07.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ferig Grießbrei mit Milch zu süß

Hallo noch mal! Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dennoch habe ich noch zwei Fragen. Ich finde ja die Instandsachen gar nicht so schlecht und wenn da auch noch ein Vitamin zusätzlich drinn ist, um so besser, aber ist es denn nun zu süß oder nicht? Vielleicht, macht es ja den Kleinen nichts, oder es hat einen bestimmten Sin...


Griessbrei

Hallo birgit, unser Sohn (7 Monate) ist nur mässig begeistert vom Milchbrei mit Getreideflocken. Er schafft, wenn überhaupt, nur 120ml Milchbrei, eher nur 80ml. Was zur Folge hat, dass er gerne kurz nach Mitternacht nochmal ne Flasche will/braucht. Muss ja nun mit 7 Monaten nicht mehr unbedingt sein:-). Nun würde ich gerne versuchen einen "klassi...


rezept grießbrei

hallo birgit.du hattest mir ein rezeopt für grißebrei gegeben,. mit 200 ml wasser da ich danach abend stillen wollte. und 20g grieß. was nehme ich für einen grieß? das ist alles sehr komplziert lieben gruß anja


GRIEßBREI UND CO.

hallo, ich würde gern abends meinem sohn grießbrei mit keks oder vanille geschmack selber zubereiten und letztens habe ich von hipp cremesuppe und toamtensuppe gemacht. wie bereite ich das alles zu? kürbissuppe würde ich auch gern machen aber ein ganz einfaches rezept dafür find ich auf keiner homepage. oder dieses zwischendurch von alete grieß...


Kann ich H-Milch zum Kochen von Grießbrei verwenden?

Hallo, meine Tochter ist nun 6 1/2 Mon. alt. Ich möchte gern selbst den Abendbrei für sie kochen und habe nun unterschiedliche Rezepte und Meinungen gehört und gelesen. Also sollte man nun Kuhmilch (H-Milch) verwenden oder lieber nicht? Und wenn nicht, was sonst? Habe im Vorfeld schon mal Aptamil Grießbrei ausprobiert und sie bekam eine allerg. ...


Meine Tochter (11 monate) mag kein Brei (Milch,- Obst,- oder Grießbrei) mehr !

Hallo Birgit. Meine Tochter ist 11 monate alt und möchte kein Brei mehr essen. Das ist eigentlich schon seit ein paar monaten so, aber irgendwie hatte ich das noch mit spielen usw. hingekriegt. nur seit paar tagen möchte sie das garnicht mehr. sie bekam morgens und abends abwechselnd Grieß- und Obstbrei. Jetzt kriegt sie um 9 Uhr frühstück: Brot ...


Grießbrei

Heute koche ich für die ganze Familie Grießbrei. Da ich meinem Sohn 7,5 Monate auch etwas geben möchte, frage ich mich wieviel ich Zucker nehmen soll. Auf der Packung steht 50 gr Grieß,500ml Milch und 3 Eßl Zucker. Ist das zuviel Zucker? Kann ich ihn auch abgekühlten Grießbrei geben, falls noch was übrig bleibt?


Grießbrei

Hallo , mein Sohn 16 Monate mag abends noch kein Brot o.ä. essen - er bekam immer schmelzflocken mit Vollmilch - nun haben wir mal den Pomps Grieß ausprobiert. Ist dieser Brei zu empfehlen da er Zucker enthält ? Zudem ist er mit Eisen angereichert ( mein Sohn hatte Eisenmangel ) oder soll ich lieber normalen Grieß nehmen? Vielen Dank !


Grießbrei wird flüssig

Hallo, ich hätte für unsere Kleine jetzt mal einen Grießbrei zum Anrühren mit Wasser zum Ausprobieren gekauft. Leider ist der nicht breiig geworden sondern nur flüssig. Hast du vielleicht einen Tipp für mich? Vielen Dank


griessbrei

Hallo Mein baby ist jetzt 4 monate und wir haben mit beikost angefangen. Jetzt wollte ich mal wissen ob ich ihr schon ganz normalen griessbrei geben kann..also mit milch gekocht. Oder lieber nicht ?