Frage: gesundes Brot/Frühstück für Kleinkind

Hallo liebe Birgit, meine Kleine (2,4 Jahre alt) ißt meist Vollkornbrot mit Butter und Mandelmus. Bei Tagesmutter ißt sie Brot,meist diese großen Mischbrotschnitten-also Weizenbrot-mit Frischkäse. Mit der Zeit mag sie aber das Vollkornbrot nicht mehr,ißt auch schon lange nur wenig davon.Was anderes als Mandelmus will sie nicht drauf haben,auch kein Frischkäse wie bei Tagesmutter. Manchmal ißt sie gern das Vollkorntoastbrot bei uns,aber wir versuchen,es nur selten auf den Tisch zu stellen,da es ja auch keine richtigen vollwertigen wertvollen Nährstoffe besitzt.Mir ist so wichtig,das sie gesund und vollwertig ißt,also Vollkornbrot,aber sie will es nicht mehr so richtig,sie fragt abe rnach dem anderen Brot (Vollkorntoast). Was hab ich für andere gesunde Alternativen? Müslifan ist sie leider auch nicht so,mit Haferflocken,NaturJoghurt,oder Milch und Früchten. Was kann ich ihr noch an gesundem Frühstück zur Abwechslung bieten? Danke schon mal!!

von miamouse1 am 15.07.2014, 12:44



Antwort auf: gesundes Brot/Frühstück für Kleinkind

Hallo miamouse du bist die Mama und kannst bestimmen, was auf den Tisch kommt. Hilfeich kann sein, keinen Toast mehr zu kaufen, denn was es nicht gibt, kann nicht gegessen werden. Ihr könntet auch Kompromisse machen: einen Tag gibt es VK-Toast, am anderen Tag VK-Brot. Oder halb/halb: d.h. die Hälfte der üblicherweise verzehrten Brotmenge richtest du als VK-Toast und die andere Hälfte als VK-Brot. Das bedeutet allerdings mehr Arbeit beim Bestreichen :-) Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 16.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brot zum Frühstück

Liebe Birgit, unser Sohn ist knapp 9Monate alt, und wir wollten langsam mit Brot anfangen. Da ich aus anderen Beiträgen gelesen habe man solle Butter drauf tun, habe ich dies gemacht, aber mein Sohn hat gebrochen danach. Kann ich eventuell dünn Marmelade oder Schmelzkäse drauf tun?Kann ich das mit der 3-er Milch kombinieren, da Vollmilch ja nicht ...


was zum Frühstück aufs Brot?

Hallo Frau Neumann, meine Kleine ist nun fast 20 Monate alt und wir sind irgendwie beim Vollkornbrot mit Streichkäse morgens zum Frühstück hängengeblieben. Immer, wenn ich ihr Schnittkäse oder Wurst anbiete, isst sie den Aufschnitt vom Brot runter und verlangt danach auch noch mehr. Was empfehlen Sie denn zum Frühstück? Gibt es einen gutne Weg, me...


Er will kein Brot zum Frühstück

Hallo, mein Sohn ist 15 monate alt und er möchte nichts Frühstücken. Er isst nur einen Fruchtzwerg. Er hat Anfangs Brot gegessen, aber jetzt auf einmal nicht mehr. Müsli von Milupa habe ich ausprobiert aber das möchte er auch nicht. Was gibt es da noch für möglichkeiten was er Frühstücken könnte? LG Diana


Wie viel Brot zum Frühstück?

Vielen Dank für deine Antwort (isst er zu viel?). Jetzt müsste ich nur noch wissen mit wieviel dann die eine 200ml Flasche ersetzt wäre und soll ich ihm dann Milch zu trinken geben? Er isst seit 2 Tagen auch gerne abends ein bisschen Brot und deshalb etwas weniger Milchbrei. Das Brot backen ich Dank deinem tollen Rezept selber :-) Vielen lieben Dan...


Alternativen zum Brot/Toast beim Frühstück.

Hallo Frau Neumann, haben Sie ein paar Tipps für das Frühstück in der Kita (für die Brotdose)? Mein Kleiner (fast 3) isst zur Zeit selten sein Brot bzw. Toast. Müsli geht auch nur phasenweise. Obst und Gemüse gehen dagegen weg wie warme Semmeln. Ab und zu gebe ich ihm auch Joghurt mit. Das isst er auch total gerne. Ist aber irgendwie immer das...


Brot zum Frühstück?

Guten Morgen:) Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und wird gestillt. Beikost läuft mal so, mal so. Mittags mal ein halbes, mal ein ganzes Gläschen, je nach Tagesform. Nachmittags GOB mal mehr mal weniger gut und Abends Milch-Getreide-Brei (mit Pre) ODER Knabbereien. Manchmal lassen wir die Abendmahlzeit auch komplett ausfallen wenn er z.B. zu müd...


Frühstück notwendig?

Hallo Frau Neumann, Ist es ausreichend, wenn ein Kind im Grundschulalter zu Hause nicht frühstückt, allerdings in der Pause und beim Mittagessen viel isst? Frühstückt das Kind zu Hause, bringt es das Pausenbrot wieder mit nach Hause. Insgesamt isst es so eigentlich weniger, als ohne Frühstück. Wäre es wichtig, dass es zumindest eine Tasse Mi...


Baby 12M isst nur Obst (Banane) zum Frühstück...

Hallo, meine Tochter 12M isst seit 2 Wochen nur noch Banane zum Frühstück. Die bekommt sie natürlich auch, soll aber auch etwas nahrhafteres essen. Wir haben es mit Brot, Joghurt, Müsli, Milchreis, Pancakes etc. versucht, aber alles wird wieder ausgespuckt oder von vornherein abgelehnt. Frühstück gibt es bei uns 8:00-8:30 Uhr, das nächste Mal ...


Auf einmal kein Brot mehr

Guten Abend! Mein Sohn (1Jahr) isst auf einmal kein Brot mehr-die Wurst nimmt er vom Brot herunter und isst sie so; das Brot schiebt er weg. Vielleicht hat er es über? Was könnte man als Alternative anbieten? Könnte man Haferflocken mit Kuhmilch anbieten? Wenn ja, wieviel Milch darf er in dem Alter zu sich nehmen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Alternativen zu Brot/Zwischenmahlzeiten Ideen

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist 20 Monate alt und langsam gehen mir die Ideen aus. Sie mag kein Brot oder ähnliches. Zusammengefasst nichts, was man beim Bäcker kaufen könnte. Auch nichts knuspriges wie beispielsweise Knäckebrot, Reiswaffeln etc. Was ab und zu geht ist Toast. Das macht mich nicht ganz so glücklich, wir wählen zumindest...