Frage: Genügend Jod in der Nahrung?

Guten Tag! Hinsichtlich der Versorgung mit Jod habe ich gelesen, dass Säuglinge mit mindestens 40 Mikrogramm pro Tag versorgt werden müssen, um eine optimale kognitive Entwicklung zu gewährleisten. Da kaum Angaben zu Jod als Inhaltsstoff zu finden sind, wüsste ich gerne, wie man einem Kind diese Menge idealerweise zuführt und ob dies durch unsere bisherige Ernährung geschehen ist. Wir füttern unserem Kind (10 Monate alt) morgens und abends Milchbrei mit etwas Obst, mittags Babynahrung (vegetarisch, Fisch, Fleisch im Wechsel) von Alnatura und zwischendurch Obstbrei mit Getreide von Alnatura. Für Tipps und Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

von Kristina28 am 30.09.2016, 21:28



Antwort auf: Genügend Jod in der Nahrung?

Hallo Kristina28 Jod müsstest du beim Selber kochen (nur) dann zufügen, wenn dein ausschliesslich* !!!!! mit selbstgekochtem Brei aus herkömmlichen Zutaten gefüttert wird. Hierzu gibt es eine offizielle Empfehlung. Das muss man im Einzelfall allerdings unbedingt mit dem KiA und individuell besprechen: Er kann im Bedarfsfall ein entsprechendes Präparat verordnen. * Viele Babyprodukte sind mit Jod angereichert, wie bspw Getreideflocken, Milch etc. Nicht-Baby Produkte wie bspw handelsübliche Haferflocken etc dagegen nicht. Auch Mumi bzw Folgemilch, und auch Kuhmilch enthält i.d.R. aber ausreichend Jod. Ab dem 8. Lm kann/sollte ein Baby einmal wöchentlich einen Brei aus Seefisch erhalten, der ebenfalls Jod enthält. 90g Zucchini 40g Kartoffeln 20g Seelachsfilet 2 EL Obstsaft 8g Öl Mengenangaben: 20-25g Fisch pro Portion. Da dein Baby inzwischen 10 Monate alt ist und immer mehr und immer öfter gewöhnliche Familienkost, auch Brot essen wird, sollte die Jodversorgung ausreichend gewährleistet sein. Verwende jodiertes Speisesalz, dann bist du auf der sicheren Seite. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 02.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum nimmt mein Baby keine feste Nahrung an?

Guten Tag, Vorweg ein paar Hintergrundinformationen :-) Ich bin Mutter einer einjährigen Tochter, die aufgrund einer Plazentainsuffizienz als Frühchen mit 1700g zur Welt kam (in SSW 35+2) und aufgrund einer Muskelhypotonie grobmotorisch entwicklungsverzögert ist. Das Thema Ernährung war bei uns von Anfang an ein großes Thema und mit viel Ged...


Jod und Milch

Guten Abend! Ich hatte vor meiner Schwangerschaft einen Jodmangel (im Harn nachgewiesen). Momentan nehme ich ein Nahrungsergänzungsmittel mit 100/200 mcg Jod, Dosis abwechselnd. Nun wäre Jodmangel für day Baby im Hinblick auf die Gehirnentwicklung sehr schlecht. Mein Baby hat bis zum 8 Monat nur Muttermilch und kuhmilchfreie Breite bekomme...


pre nahrung

Hallo, mein Sohn 1,5 Jahre alt trinkt noch sehr gern pre. dadurch das er schlecht isst bin ich darüber manchmal froh. allerdings Frage ich mich wie lange kann man sie geben, so dass es auch von den Inhaltsstoffen Sinn macht und nicht nur Wasser mit geschmack ist. mfg Kerstin


"feste" Nahrung

Guten Tag und vielen Dank für Ihre Zeit. Meine Tochter wird bald 8 Monate und sie bekommt schon drei breie am Tag. Sie isst nahezu alles was wir ihr anbieten auch gerne. Seit einigen Tagen ist sie sehr interessiert an unserem Essen und öffnet den Mund wenn ich morgens mein Brötchen oder mittags meine Nudeln esse. Wenn ich ihr etwas babygerecht...


Startschwierigkeiten mit fester Nahrung

Hallo Frau Neumann, ich habe eine Frage zum Umstieg von Brei auf feste Nahrung und bitte Sie um Hilfe. :) Mein Sohn ist 9,5 Monate alt und hat bis vor Kurzem ausschließlich Brei bekommen. Ich möchte ihm nun gerne auch mal "feste" Nahrung anbieten, aber ich habe große Angst, dass er sich verschluckt. Er bekommt seit ein paar Tagen mittags mini...


Feste Nahrung einführen

Hallo, mein Sohn ist bald 11 Monate alt und ich habe festgestellt, dass er sehr interessiert an dem Essen der Großen ist. Entsprechend bin ich dabei ihn auf feste Nahrung umzustellen und wollte fragen ob das so passt, oder ob sie noch Tipps haben? Früh 9.00: Selbstgemachtes Müsli mit Joghurt, feinen Haferflocken und Obst (meistens Banane, Apfel...


Pre Nahrung wechseln

Hallo :) Eine Frage habe ich noch, wir nutzen momentan die Aptamil Profutura pre nahrung und kommen damit sehr gut zurecht, leider ist diese überall gänzlich vergriffen so dass uns eigentlich nichts anderes übrig bleibt als auf die 1 umzusteigen. Laut Aptamil sieht das da so aus, Aptamil Profutura DUOADVANCE 1 enthält gegenüber der Pre-Stufe...


Fettreiche Nahrung bei Baby

Ein Liebes Hallo, Wir waren heute bei der U6 mitt 11 Monaten und unsere Maus wiegt nur 7200g. Sie war nie die dickste als Baby. Dies liegt wohl auch meinen Genen, da ich selber kaum zugenommen hab als Kind und eher Zierlich war. Dennoch macht mir das Theme Kopfzerbrechen. Laut Arzt sollten wir nun mehr fettreiche Lebensmittel nutzen. Unser Kind ...


11 Monate feste Nahrung

Liebe Frau Neumann, Mein Sohn ist 11 Monate alt und bekommt 5 Mal pro Tag Brei. Nun habe ich angefangen, allmählich sein Abendessen durch Festes zu ersetzen. Immer wieder gebe ich ihm tagsüber auch Obst oder andere feste Dinge zum Probieren. Er hat nur 2 Zähne. Diese kamen mit 6 Monaten und seitdem kam leider kein weiterer Zahn mehr. Sein K...


Beikost - Abwechslung & Jod

Liebe Frau Neumann, mein Baby ist jetzt 7 Monate alt und isst den Mittagsbrei sehr gut (seit 4 Wochen), vor kurzem haben wir außerdem den Getreide-Obst Brei am späten Nachmittag eingeführt, den sie auch gut isst. Mir stellen sich noch einige Fragen zur Beikost: - bisher haben wir neue Lebensmittel immer 2-3 Tage nacheinander gegeben, um die V...