Frage: Gemüse

Hallo! Unser Sohn ist knapp 19 Monate alt und isst sehr gerne. Mir gehen beim Gemüse aber die Ideen aus...Immer nur Möhren, Zucchini, Brokkoli, Blumenkohl und Kürbis (Saison dafür ist ja eh vorbei) finde ich äußerst langweilig. Mein Problem: Paprika (gehäutet) isst er nur sporadisch, Tomaten mag er überhaupt nicht. Ich würde ihn gerne an anderes Gemüse heranführen, aber mit welchen Gerichten??? Wie schaffe ich es, dass er Tomaten etc. isst? Ich hatte neulich eine Sauce mit Gemüsesaft, der zu fast 70% aus Tomaten bestand. Diese Sauce hat er merkwürdigerweise gegessen.... Über ein wenig Hilfe würde ich mich freuen! Vielen Dank, wbm

von wildebackmaus am 26.04.2015, 09:41



Antwort auf: Gemüse

Hallo wildebackmaus serviere solche Sorten Gemüse, die du gerne magst und auf den Tisch bringen magst. Was magst du gerne? Auf Pizza lässt sich so manche Gemüsesorte schmuggeln. Gemüse kannst du auch in Suppen oder Fleischsossen verstecken. Besonders geeignet sind bspw Bratensossen. Auch Pfannkuchen kann man herzhaft kombinieren. Kennst du Gemüsestäbchen? Die gibt es im TK-Sortiment, ähnlich den Fischstäbchen, nur mit Gemüse drin. Beim Selbermachen geht das so: Bereite Kartoffelstampf zu und gare weitere Genüsesorten (bspw Erbsen, Möhren, Brokkoli, Mais, grüne Bohnen) und mische es mit den Kartoffeln. Dazu Weckmehl (= Semmelbrösel) einarbeiten. Ein Ei verquirlen, zum Gemüsebrei zugeben und verrühren. Würzen: Salz, Zucker, Pfeffer, Paprikapulver. Bis eine formbare Masse entstanden ist. Evtl noch Weckmehl zugeben und formen. In Semmelbröseln panieren, braten. Nudeln und Gemüse lassen sich gut zu Aufläufen verarbeiten. Bolognesesosse 1 mittelgroße Zwiebel fein würfeln, 1 Knoblauchzehe ebenso. Noch dazu eine klein geschnittene oder besser noch: geraspelte Möhre In Olivenöl und Wasser ca 10-15 min dünsten. 200g gemischtes Hack dazu und in Olivenöl anbraten. Salz, Pfeffer, Zucker, Oregano (frisch oder getrocknet, Basilikum (frisch oder getrocknet) zugeben und durchbraten. Mit ca 400g Tomaten aus der Dose/Tetrapack (stückig oder zerkleinert) zugeben, aufkochen. Abschmecken, nachwürzen und ggf Tomatenmark zugeben, bis es gut schmeckt. Die Sosse so lange köcheln lassen, wie Zeit bleibt. Gut wären mind ca 20 min. oder Lasagne? Kartoffeltortilla (alias Kartoffel mit Rührei) 1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt, gar dünsten. In einer Pfanne ca 3 große Kartoffeln (geschält und in ca 1 cm große Würfel geschnitten) in Ollivenöl von allen Seiten anbraten. Salzen. Die Kartoffeln in ein Däpmfsieb geben und fertig garen. 3 Eier aufschlagen, 1/2 Becher Sahne zugeben, Würzen. Die gegarten Kartoffeln in eine Teflonpfanne geben, etwas Öl zugeben. Die Eiermasse übergießen. Die Tortilla nun anbraten und das Ei stocken lassen. Die Tortilla sanft auf einen Teller gleiten lassen. Einen weiteren Teller zu Hilfe nehmen, stürzen, und mit der anderen Seite in die Pfanne zurück gleiten lassen. Weiter braten und garen. Dazu (Tomaten)-Salat. Blumenkohlcremesuppe: Blumenkohl großzügig vom Strunk befreien, die Röschen abteilen und gut waschen. Die Röschen in Salzwasser/Gemüsebrühe (etwa 2/3 bedeckt)* kochen, bis sie weich sind. Einen Teil (ca 100 ml) des Garwassers in ein Gefäß füllen. Den Blumenkohl mit dem Kochwasser pürieren. In die zuvor abgenommene Flüssigkeit mit dem Schneebesen Mehl (ca 1 EL) einrühren. Das Pürierte im Topf nochmals zum Kochen bringen und die Mehlpaste dazu geben und aufkochen. Dabei immer Rühren. Einen Schuss Sahne zugeben, nachwürzen (Salz, Zucker, Gemüsebrühe Instant, Hauch Muskat) und einen guten Stich Butter. Umrühren, abschmecken, fertig. Wenn die Suppe zu krümelig ist, nochmals pürieren und/oder durch ein Sieb streichen. Kräftig abschmecken. Am besten schmeckt die Suppe, wenn sie eine Weile durchgezogen ist und nichtganz frisch gekocht gegessen wird. * so dass die Konsistenz nach dem Pürieren von Röschen und Wasser leicht cremig wird Kartoffelcremesuppe 1 kleine Zwiebel fein gewürfelt etwas Suppengemüse wie 1/4 Möhre in Stückchen, ein paar Ringe Lauch und etwa 1 cm ² Sellerie, evtl Petersilie zwei mittelgroße Kartoffeln, geschält, klein geschnitten 1 EL Butter 1/4 Becher Sahne geeignete Gemüsebrühe oder schlicht Salz, Zucker. Gemüse und Kartoffeln in Butter andünsten. Mit Brühe oder Wasser aufgiessen, ca 15 min köcheln lassen. Petersilie, wenn im Ganzen zugegeben, entfernen. Suppe pürieren, Sahne zugeben, abschmecken. Fertig Ca 500g Rindergulasch (oder gemischt) oder Rinderbraten 2 Zwiebeln (geschält und halbiert) 2 Knoblauchzehen (geschält und halbiert) 2 Lorbeerblätter 3 Wacholderbeeren Fleischbrühe (ca 3/4l so viel dass alles gut bedeckt wird) 2 Tomaten frisch (geviertelt) 1/2 Möhre (in 3 Teile zerteilt) 1 rote Paprika (mittelgroße Stücke) Zuerst das Fleisch (salzen, pfeffern) von allen Seiten scharf (in geeignetem Öl) anbraten. Aus dem Topf nehmen. Salz, Pfeffer, Zucker, Paprikapuolver edelsüß Im Sud die Zwiebeln anbraten, zusammen mit Möhren, Tomaten, Lorbeerblatt, Wacholderbeeren und Knoblauch. Mit Wasser/Fleischbrühe ablöschen. Fleisch wieder zugeben. Würzen (evtl Brühwürfel oder Rinderfond zugeben). Das Ganze über 2 h (je nach Stückchengröße riechen ca auch 1,5 h) * auf dem Herd köcheln lassen, mit Tomatenmark abschmecken. Für die Sosse, Fleisch raus nehmen und den Rest durch ein Haarsieb streichen. Die Sosse bekommt so eine gute Konsistenz und schmeckt sehr lecker. Wenn nötig nochmals abschmecken. Zum Schluß, wenn gewünscht, zusammen mit dem Fleisch, kleingewürfelte Paprika zur Sosse hineingeben, die nur kurz mitgaren müssen, kurz aufkochen. *Falls du einen Schnellkochtopf besitzt - darin geht es ganz schnell und das Fleisch zerfällt, so dass es für Kleinkinder bestens geeignet ist. Die Sosse kannst du portionsweise einfrieren und zu Nudeln jederzeit servieren. Sehr gut passen dazu orangefarbene Möhrennudeln: 200g Pastamehl (oder nornales Mehl bzw Hartweizengrieß) 1 Ei, verquirlt 1 Prise Salz 2 EL Öl ca 2-3 EL (so viel wie für die gute Teigkonsistenz nötig ist) Möhrenmus aus dem Babygläschen alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und in Folie gewickelt mind. 1 h im Kühlschrank ruhen lassen. Den Teig in kleine Portionen teilen, und auf Mehl und mit Mehl auswellen (ca 1/2 -1mm dick) . Formen ausstechen oder Streifen schneiden. Nudelstrreifen oder Motivnudeln zum Trocknen auf eine glatte Oberfläche legen. In kochendem Salzwasser die Nudeln nun so lange garen, bis sie den gewünschten Biss erhalten. Ca 3-12 min, je nach Teigdicke. Die Nudeln mit Hilfe einer Schaumkelle aus dem kochenden Wasser heben und in ein Gefäß mit kaltem Wasser legen. So spült sich überschüssiges Mehl ab. Nudeln nochmals erwärmen und servieren. oder so: Möhrengulasch für 4 P 500g Möhren 250g Zwiebeln 500g Rindergulasch 30g Butter 1 EL mildes Paprikapulver 1Prise Pfeffer 1 TL Salz 1/2l Wasser 100g saure Sahne Möhren grob raspeln, Zwiebel würfeln, Fleischwürfel in ca 2 cm grosse Stücke schneiden. Butter im Topf erhitzen, Gemüse zugeben und unter ständigem Wenden anbraten. Paprikapulver zugeben. Fleischwürfel salzen und pfeffern und unter Rühren anbraten. Deckel aufgeben. Bei mittlerer Hitze so lange schmoren lassen is der Fleischsaft verkocht ist. Alles beginnt nun anzusetzen. So karamelisiert das Gulasch und ekommt das Aroma. Das Wasser angießenund ca 45 min weiterschmoren lassen. Zum Schluss die saure Sahne zugeben und abschmecken. Rezept aus dem mindestens 13 Jahre alten Kochbuch "Was Kinder gerne essen" von Dagmar von Cramm Verlag GU, Also dann, viel Spaß beim evtl Ausprobieren von vorgeschlagenen Möglichkeiten. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 27.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gedämpftes Gemüse unterwegs

Liebe Birgit, mein Sohn ist 14 Monate alt und wir befinden uns gerade im Übergang zur Familienkost. Mittags wird der Brei immer weniger akzeptiert, stattdessen wird im Dampfgarer zubereitetes Gemüse gerne mit den Händen erkundet und verspeist. Der Kleine isst auch ordentliche Mengen, weshalb es momentan das häufigste Menü ist. Ich wechsle dabei ...


Kein Obst und kein Gemüse

Hallo, Meine Tochter ist 19 Monate alt. Sie mag leider weder Obst noch Gemüse essen. Ich lege ihr jeden Morgen und jeden Abend etwas Obst oder etwas Gemüse auf ihren Teller, esse es vor ihr aber sie rührt es nicht an. Was sie liebt sind Bananen und das war es leider. Versteckt ist sie alles davon, in unserer Bolognese sind z.B. sehr viele Karo...


Baby isst keinen Gemüse-Fleisch-etc. Brei

Hallo, Meine Tochter (9 Monate) bekommt Beikost seitdem sie 5 Monate alt ist. Bisher mag sie aber nur Griesbrei (Weizen und Dinkel) in den wir wegen Eisen Hirse beimischen. Alle anderen Breie lehnt sie ab. Ich hatte zu Anfang nur Gemüsebrei angeboten und später natürlich alles andere beigemischt und ausprobiert. Auch habe ich verschiedene Gläschen...


Gerichte "verstecktes Gemüse "

Hallo Frau Neumann, meine fast 2jahre alte Tochter ist beim essen leider speziell und auch nicht unbedingt probier freudig. Momentan würde sie am liebsten nur Nudeln essen. Haben sie da Soßenrezepte die auch püriert gut schmecken? Leider isst sie Gemüse Stücke überhaupt nicht, sodass ich zum Beispiel Kartoffel - Möhren suppe , Rahmgemüse etc pür...


Kind 16 Monate isst kein Gemüse mehr....

Hallo, meine Tochter ist seit einiger Zeit GAR kein Gemüse mehr. Sie sortiert alles raus oder macht es weg. Bis vor 2 Wochen hab ich sie noch gestillt, bevor sie ins Bett ist. Sie wurde bis August ziemlich viel gestillt. Nun habe ich etwas "Angst" dass sie einen Mangel bekommen könnte, durch ihr Kein-Gemüse-Essen. Wir essen eigentlich imme...


Frisches Gemüse

Hallo Frau Neumann, vielleicht liegt es an der Jahreszeit, aber es scheint schwierig zu sein, frisches Gemüse und dazu in Bio-Qualität zur Herstellung von Babybrei zu finden. Kürbis, Karotte, Pastinake, Kohlrabi findet man ganz gut. Der Rest: Ich habe eine Blumenkohl gekauft, der als einziger in der Box wirklich schön weiß und fest war, ohne ...


Süßkartoffeln als Gemüse oder anstatt Kartoffeln?

Hallo :) Ich habe gestern frischen Fleisch geholt und für den nächsten Monat für meine Tochter den Mittagsbrei vorbereitet. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Süßkartoffeln als Gemüse zählen kann und habe einen Süßkartoffel-Butternuss Kürbis-Kartoffel-Hühnchenbrust-Brei zusammengestellt. Ist das zu viel an "Kartoffel" auf einmal? Noch hat sie...


Gemüse

Liebe Birgit, ich bin sehr einfallslos bei dem Thema rohes Gemüse. Außer Paprika, Tomate, Gurke und Karotte fällt mir nichts ein was ich zwischendurch mal roh anbieten könnte. Vor allem wenn es dann noch um das Thema saisonal geht, fällt mir außer Karotte garnichts mehr ein :-) Hast du hier ein paar Tipps was man roh anbieten kann. Der Zwerg i...


Kind isst kein Gemüse

Hallo Frau Neumann, unsere Tochter isst gefühlt kaum abwechslungsreiche Lebensmittel und uns gehen die Ideen aus was man ihr anbieten könnte. Gemüse isst unsere Tochter (14,5 Monate) so gut wir gar nicht. Bis vor 1 Woche konnte man ihr zumindest noch Gemüsewaffeln schmackhaft machen, aber die isst sie jetzt leider auch nicht mehr. An Obst kann m...


Reicht s für Gemüse Reis nicht richtig gewaschen

Hallo, ich habe eine kurze Frage mein Sohn 14 monate alt, isst fast alles vom Tisch mit. Heute habe ich Zucchini Reis gekocht, hierbei wird Basmatireis in Brühe gekocht und anschließend mit Butter Parmesan und Gemüse in diesem Fall Zucchini fertig gegart und ist hinterher eine Art Gemüserisotto. Hierbei wird das Kochwasser nicht abgeschüttet. Ich ...