Frage: Gemüse im Ofen backen? Mit Beikostöl?

Hallo :-), meine Tochter ist 14 Monate alt. Abends erhält sie oft Brot mit Butter und/oder Käse. Dazu biete ich gerne noch Gemüse an. Um den Speiseplan etwas abwechslungsreicher zu machen, habe ich in letzter Zeit einige Gemüsesorten (v.a. Kürbisspalten und Karotte) im Ofen ca. 30 min. gebacken und ihr dann - nach dem Abkühlen - zum Dazuessen gegeben. Das kam recht gut an. Frage: 1. Spricht irgendetwas dagegen, Gemüse auf diese Art und Weise zuzubereiten? 2. Die Kürbisspalten habe ich für uns Erwachsene mariniert. Für meine Tochter habe ich sie leicht mit etwas Beikostöl (von Alnatura - Raps-/Sonnenblumenöl) beträufelt und dann in den Ofen geschoben. Ist das OK? Kann man das Beikostöl erhitzen? Danke :-) Viele Grüße Sophia

von Sophia2013 am 22.01.2015, 20:44



Antwort auf: Gemüse im Ofen backen? Mit Beikostöl?

Hallo Sophia ja, wunderbar, dass du eine Möglichkeit gefunden hast, deiner kleinen Tochter Gemüse auch abends zu servieren. Kaltgepresste Öl eignen sich i.A. eher weniger optimal zum hoch Erhitzen*. Alnatura Beikostöl wird jedoch nach der Pressung noch stark erwärmt (mit heissem Wasserdampf (170 bis 180 °C) , wodurch die natürlichen Inhaltsstoffe im Öl, im Gegensatz zur Raffination, besser erhalten bleiben. Der Geschmack wird milder, die Farbe heller. Durch das spezielle Verfahren wird das Öl auch haltbarer und verdirbt nicht so schnell, d.h es wird weniger schnell ranzig), weshalb ich dir deine spezielle Frage leider nicht zur vollen Zufriedenheit beantworten kann. Es gibt kaltgepresste Rapsöle, die ebenfalls nach der Pressung erwärmt werden (= nicht raffiniertes Rapsöl), wodurch sie zum Kochen/Backen/Braten mit höheren Temperaturen verwendet werden können. Ggf müsstest du bei Alnatura noch mal nachfragen. Also dann Grüße B.Neumann *Denn: jede Ölsorte hat spezifische Eigenschaften, auch im Hinblick auf die maximale Erhitzungstemperatur. Generell gilt: je gesättigter die sog. Fettsäuren, desto besser sind sie zum Braten (hoch erhitzen) geeignet: Butterschmalz, Schweineschmalz, Palmfett, Kokosfett. Auch geeignet zum Erhitzen sind trotz vielfach enthaltener ungesättigter Fettsäuren sind: Erdnussöl, gekennzeichnete Margarinesorten, auch raffiniertes Olivenöl und Sonnenblumenöl, Pflanzenöl, Maiskeimöl, Sojaöl, Rapsöl Kaltgepresste Öle nur für Rohkost verwenden oder als Geschmackszugabe zum Schluss zum Gericht geben. Es sei denn, sie sind laut Herstellerangaben zum Braten geeignet. Das Thema "Öl" ist sehr komplex Viele Infos dazu bekommst du hier: http://www.ernaehrung-bw.info/pb/,Lde/Startseite/Warenkunde/Welches+Fett+fuer+welchen+Zweck_

von Birgit Neumann am 24.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann man Gemüse als Brot backen oder Fingerfood

Hallo, meine Kleine (bald 1 Jahr) verschmäht immer mehr die Gläschen, mag aber nicht bei uns mitessen - Ausnahme ist Brot. Das mümmelt sie zu Massen wenn ich sie ließe. Hat jemand Ideen für gesundes Fingerfood in der Konsistenz von Brot? Danke Karin


Gerichte "verstecktes Gemüse "

Hallo Frau Neumann, meine fast 2jahre alte Tochter ist beim essen leider speziell und auch nicht unbedingt probier freudig. Momentan würde sie am liebsten nur Nudeln essen. Haben sie da Soßenrezepte die auch püriert gut schmecken? Leider isst sie Gemüse Stücke überhaupt nicht, sodass ich zum Beispiel Kartoffel - Möhren suppe , Rahmgemüse etc pür...


Beikostöl zum Backen/ Braten geeignet?

Hallo Frau Neumann, ich bin verunsichert, welches Öl ich zum Backen/ Kochen/ Braten für meine mittlerweile 10 Monate alte Tochter am Besten verwenden sollte. Meine Tochter möchte schon seit Beginn der Beikost absolut keinen Brei, sondern ist sehr an bissfesten Nahrungsmitteln interessiert. Für die Zubereitung habe ich zuletzt immer das Beikost...


Kind 16 Monate isst kein Gemüse mehr....

Hallo, meine Tochter ist seit einiger Zeit GAR kein Gemüse mehr. Sie sortiert alles raus oder macht es weg. Bis vor 2 Wochen hab ich sie noch gestillt, bevor sie ins Bett ist. Sie wurde bis August ziemlich viel gestillt. Nun habe ich etwas "Angst" dass sie einen Mangel bekommen könnte, durch ihr Kein-Gemüse-Essen. Wir essen eigentlich imme...


Frisches Gemüse

Hallo Frau Neumann, vielleicht liegt es an der Jahreszeit, aber es scheint schwierig zu sein, frisches Gemüse und dazu in Bio-Qualität zur Herstellung von Babybrei zu finden. Kürbis, Karotte, Pastinake, Kohlrabi findet man ganz gut. Der Rest: Ich habe eine Blumenkohl gekauft, der als einziger in der Box wirklich schön weiß und fest war, ohne ...


Süßkartoffeln als Gemüse oder anstatt Kartoffeln?

Hallo :) Ich habe gestern frischen Fleisch geholt und für den nächsten Monat für meine Tochter den Mittagsbrei vorbereitet. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Süßkartoffeln als Gemüse zählen kann und habe einen Süßkartoffel-Butternuss Kürbis-Kartoffel-Hühnchenbrust-Brei zusammengestellt. Ist das zu viel an "Kartoffel" auf einmal? Noch hat sie...


richtiges Öl zum Braten, Kochen und Backen

Liebe Birgit, ich achte auf eine gesunde Ernährung meiner beiden Mädels (2 und 5 Jahre). Ich habe für die kalte Küche bislang kaltgepresstes Rapsöl verwendet und zum Braten und Backen Bratöl, kaltgepresstes Olivenöl, Butter oder Margarine. Mir ist bekannt, dass man nicht jedes Öl erhitzen oder hoch erhitzen darf, da ansonsten schädliche Stoff...


Gemüse

Liebe Birgit, ich bin sehr einfallslos bei dem Thema rohes Gemüse. Außer Paprika, Tomate, Gurke und Karotte fällt mir nichts ein was ich zwischendurch mal roh anbieten könnte. Vor allem wenn es dann noch um das Thema saisonal geht, fällt mir außer Karotte garnichts mehr ein :-) Hast du hier ein paar Tipps was man roh anbieten kann. Der Zwerg i...


Kind isst kein Gemüse

Hallo Frau Neumann, unsere Tochter isst gefühlt kaum abwechslungsreiche Lebensmittel und uns gehen die Ideen aus was man ihr anbieten könnte. Gemüse isst unsere Tochter (14,5 Monate) so gut wir gar nicht. Bis vor 1 Woche konnte man ihr zumindest noch Gemüsewaffeln schmackhaft machen, aber die isst sie jetzt leider auch nicht mehr. An Obst kann m...


Reicht s für Gemüse Reis nicht richtig gewaschen

Hallo, ich habe eine kurze Frage mein Sohn 14 monate alt, isst fast alles vom Tisch mit. Heute habe ich Zucchini Reis gekocht, hierbei wird Basmatireis in Brühe gekocht und anschließend mit Butter Parmesan und Gemüse in diesem Fall Zucchini fertig gegart und ist hinterher eine Art Gemüserisotto. Hierbei wird das Kochwasser nicht abgeschüttet. Ich ...