Frage: Gemüse einfrieren

Hallo! Ich möchte meinem Baby die Breikost selbst kochen. Hatte es mir so gedacht das Gemüse portionsweise in Gefrierbeuteln einzufrieren. Welches Gemüse darf man denn nach dem Kochen nicht einfrieren. Kochen will ich Kohlrabi, Broccoli, Blumenkohl, Möhren Im voraus danke für die Antwort. Viele Grüsse Nici

von mama2512 am 19.07.2012, 13:58



Antwort auf: Gemüse einfrieren

Hallo Nici einzig Kohlrabi und Fenchel solltest du frisch kochen. Spinat fürs Baby gar nicht. Spinat und Co am besten im 1 Lj aus dem Gläschen geben. Ab dem 10. Lm auch mal TK-Spinat möglich, aber dann besser nicht täglich. Spinat für (Klein)-Kinder nicht wiedererwärmen, Kohlrabi, Fenchel, rote Bete besser nur als Mischungen mit anderen Gemüse beim Selberkochen verwenden. Diese Mischungen möglichst nur frisch geben - so lauten die Empfehlungen. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 20.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gemüse einfrieren

Hallo Birgit! Ich hab da mal eben Tausend Fragen:o) Ich möchte gerne, wenn das Gemüse wieder bezahlbar wird und aus der näheren Umgebung kommt, auf Vorrat kaufen und einfrieren. Kann ich das Gemüse (Möhren, Kohlrabi, Blumenkohl etc.) einfach waschen, gebrauchsfertig schneiden und ab in die Kühltruhe. Oder muss ich noch irgendwas beachten?...


TK-Gemüse wieder einfrieren??

Hallo Birgit! mal eine theoretische Frage zu selbstgekochter Beikost: Wenn ich dazu (Bio-)TK-Gemüse nehme (das ist ja oftmals frischer als frisches Gemüse (c;) darf ich den gekochten Brei denn dann eigentlich noch auf Vorrat einfrieren?? Das Gemüse war ja vor dem Kochen schonmal eingefroren *grübel*. Danke für deine Antwort!! LG Jenny


Gemüse selber kochen u. einfrieren ?

Hallo Birgit, mein Sohn (8 Monate) bekommt zur Zeit Mittags ein "Menü". Nun hatte ich vor, für Ihn selber das Gemüse und die Kartoffeln zu kochen und die Fleischzubereitung von Hipp zuzufügen. Nun meine Frage: Kann ich meinen Schnellkochtopf mit dem Gareinsatz nehmen dort drin das Gemüse und die Kartoffeln (in kleinen Würfeln geschnitten) garen un...


Gekochtes TK-Gemüse wieder einfrieren ?

Hallo, Ich habe gestern Hähnchenfilet mit Reis, TK-Erbsen und Schmandsoße gekocht. Da noch einiges übrig geblieben war, habe ich den Rest zusammen eingefroren. Ist da o.k. ? Oder sollte ich die gekochten Tiefkühl-Erbsen und anderes TK-Gemüse lieber nicht wieder einfrieren ? Liebe Grüße, Cordula


Gemüse-Kartoffelbrei einfrieren

Hallo, ich habe Kürbis-Kartoffelbrei eingefroren. Nun ist er nach dem Auftauen nicht mehr sämig, sondern total krümelig. Wie kann ich das mit den Kartoffeln besser lösen? Vielen Dank schon mal für die Antwort, idefixxy


TK-Gemüse noch einmal einfrieren?

Hallo, ich koche für meinen Kleinen 6,5 Monate die Gemüse-Fleisch-Breie immer selbst. Für den letzten habe ich nun u.a. TK-Erbsen/Karotten verwendet. Darf in den Brei dann nochmals einfrieren? Denn eigentlich sollte man doch aufgetaute Sachen nicht noch ein weiteres Mal einfrieren lassen oder ist das nach dem Kochen nicht mehr so schlimm? ...


Gemüse für Babybrei frisch einfrieren

Hallo, seit Beginn der Beikost koche ich für mein Baby den Brei selbst. Hierbei hatte ich das Gemüse immer vorgekocht, eingefroren und anschließend portionsweise für den Babybrei entnommen . Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, ob ich nicht einfach frisches (Bio) Gemüse kleinschneide, anschließend sofort einfriere und dann portionsweise, zur Z...


Gemüse aus dem Garten einfrieren

Hallo, ich überlege gerade, ob ich das viele frische Gemüse aus dem Garten nicht für meinen Kleinen gleich vorab einfrieren soll. Er ist jetzt 12 Wochen alt, d. h. wenn wir mit der Beikost beginnen neigt sich das frische Gemüse im Garten eher dem Ende zu. Wenn ich nun Kohlrabi, Zucchini, Brokkoli und Blumenkohl einfriere, soll ich sie dann ...


gefrorenes Gemüse kochen und wieder einfrieren?

Hallo! Doris plath hat mich an Sie verwiesen. Ich habe einen gefrorenen Kürbis bekommen (im rohen Zustand eingefroren, aus der letzten Gartenernte) und würde diesen gerne für den nächsten Kochversuch (Kürbis, Kartoffel Fleisch Brei) verwenden. Da jedoch hier mehrere Gläschen rausgehen, würde ich einige davon wieder einfrieren. Ist dies in Ordnun...


Gemüse auf Vorrat einfrieren

Hallo, Birgit! Meine Zwillinge sind mittlerweile 19 Monate alt und lieben gedämpften Brokkoli und Blumenkohl. Die Zeit zum kochen ist so gut wie nie da, also versuche ich viel auf Tiefgefrorenes zu greifen. Bis jetzt hab ich immer frischen Brokkoli/Blumenkohl gedämpft und dann eingefroren. Möchte aber in Zukunft den TK Brokkoli kaufen, weil er mom...