Frage: gemahlene Nüsse?

Hallo Birgit, eine kleine praktische Frage aus der Weihnachtsbäckerei. Darf meine Kleine, 10 Monate, von Weihnachtsplätzchen naschen die gemahlene Nüsse enthalten, oder ist auch da die Verschluckgefahr gegeben? Danke, Verena

von Anerev86 am 27.11.2014, 09:16



Antwort auf: gemahlene Nüsse?

Hallo Verena Nüsse sind für Babys und Kleinkinder deshalb noch kritisch, weil verschluckte Nusspartikel, wenn sie in die Luftröhre gelangen, gefährlich werden können. Fein gemahlene Nüsse/Mandeln dagegen gelten als unroblematisch und gelten als durchaus geeignet. Siehe auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit/nuesse-sind-fuer-kleinkinder-tabu.htm Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 28.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nüsse, Mandeln etc.

Hallo! Mein Sohn isst (erfreulicherweise) super gerne alle Arten von Körnern: Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, etc. Von den Mehrkornbrötchen futtert er immer alle Körner oben runter, bevor er das Brötchen isst. Nun würde ich ihm gern auch mal Mandeln, Nüsse und so geben, weil die ja wegen der Öle usw. auch gesund sind. Allerdings habe ich auch h...


Nüsse

Meine Kinder, 4 und 7 Jahre lieben Nüsse. Beide liegen eher an der unteren Gewichtsgrenze als in der Mitte. Sie nehmen täglich 5 Mahlzeiten zu sich. 1. Frühstück, 2. Frühstück (Obst), Mittagessen, Vesper (Obst oder Joghurt) und Abendessen. Entweder mittags oder abends wird bei uns frisch gekocht. Aber Nüsse gehen immer. Ob Wallnüsse oder Haselnüsse...


mandeln, nüsse

habe mal gehört wegen allergie risiko sollte man im 2. lebensjahr auch noch auf nüsse usw. verzichten. stimmt das?


Eier, Fisch und Nüsse

Hallo Birgit, unsere Lütte ist jetzt 22 Monate und wir sollen dann auch langsam mal mit der Einführung der "bösen" Allergene Ei, Fisch und Nüsse anfangen. KiA meinte, am besten in dieser Reihenfolge. Bis jetzt haben wir sie so gut es ging davon ferngehalten. Wie stellen wirs am besten an? Gleich ein Ei für sie zu kochen (oder Rührei zu machen) fä...


Ab wann Fisch/Nüsse

Hallo Birgit! Ab welchem Alter wäre es denn möglich, auch mal Fisch (z.B. Fischstäbchen ohne Pannade) oder Kuchen/Kekse mit gemahlenen Nüssen zu geben? Mein Sohn ist 15 Monate und bis jetzt habe ich sehr darauf geachtet, dass er beides noch nicht bekommt. Vielen Dank für die Antwort, VG, Molly


Rezept Bananenkuchen ohne Zucker (und ohne Nüsse)

Hallo Birgit, ich habe die Suche schon mit mehreren Möglichkeiten bemüht, aber leider nichts gefunden. Ich meine, ich habe es aber mal hier gelesen. Ich suche das Bananenkuchen-Rezept komplett ohne Zucker (es war eventuell etwas Vanillezucker enthalten) und möglichst auch ohne Nüsse. Vielleicht hast Du es ja greifbar für mich. Danke!!! LG B...


Nüsse,ab wann

Hallo Birgit, ab welchem Alter darf ein Kleinkind ganze Nüsse essen?


Nüsse bei Kleinkind erlaubt?

Hallo! Darf ich einem einjährigen Kind ein Müsli mit Sonnenblumenkernen geben? Bei vielen Kindermüslis ab einem Jahr sind auch schon Haselnüsse etc darin obwohl einige sagen.unter 3 Jahren garkeine Nüsse!?? Kann ein 12 Monate altes Kind auch normale Haferflocken essen oder soll man die dann lange einweichen? Danke; MfG Meli


Keine Milch, Eier, Nüsse, Äpfel

Hallo, ich hatte ja schon weiter unten geschrieben das wir in die Klinik gehen um zu testen was er darf und was nicht. Nun wissen wir es, keine Milch, keine Eier, keine Nüsse, keine Äpfel. Nun suche ich Rezepte, Essensvorschläge, Austausch Produkte, etc. Er ist erst 14 Monate alt und muss nun auch voraussichtlich im kita das essen mitgeben. Viell...


Nüsse

Liebe Frau Neumann, meine Tochter ist 2 Jahre alt und ich erlebe es in Brotzeitsituationen mit anderen Kindern nun immer häufiger, dass die Mütter Nüsse in die Brotdosen packen (ganze Haselnüsse, Cashew, Walnüsse…) und die Nüsse meiner Tochter auch anbieten. Die Kinder sind zwischen 2 und 3 Jahren alt. Ich würde behaupten, dass ich generell eine...