Frage: Frühstück

Hallo, unsere Tochter (27 Mon) hat bisher früh noch eine Milchflasche, 3,5 %, bekommen. Dies wollten wir natürlich nun mal abstellen, obwohl die Kuscheleinheit im Bett damit früh wegfällt :o(. Man stellt sich das ja als Eltern meistens immer einfacher vor als es dann ist, eigentlich hatten wir gehofft, dass Sophia früh dann statt der Flasche eine Tasse Milch zu sich nimmt, da sie 30 Minuten später sowieso bei der Tagesmutter mit frühstückt. Nun ist es aber so, dass Sophia natürlich sieht was der Papa frühstückt, meist Toast mit Nutella und das natürlich auch haben möchte. Ist das dann aber nicht zu viel Frühstück, wie gesagt bei der TM schlägt sie ja auch noch zu (Brötchen oder Filinchen mit Marmelade, eine Ei je nach dem), aber man kann ihr ja nicht das essen verbieten, oder ist das alles gar nicht so schlimm?? Wie können wir vorgehen und was kann es frühs "Leichtes" geben?? Ich wäre für ein paar Hinweise und Gedanken dankbar. Viele Grüße S. Gerhardt

von stupsimaus am 14.06.2011, 14:21



Antwort auf: Frühstück

Hallo S. Gerhardt die Kuscheleinheit könnt ihr doch durch ein anderes einfaches Ritual ersetzen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gab es kein Frühstück bei Tisch für eure Kleine, weil sie durch die Milchflasche satt war. Saß sie dann dabei und zeigte allerdings kein Interesse am Nutellatoast? Oder saß sie erst gar nicht bei Tisch? Versuche ihr doch weiterhin Trinkmilch aus einem Tässchen schmackhaft zu machen? Zwei unmittelbar hintereinander servierte Frühstücksofferten sind weniger sinnvoll. Aber wenn nicht vermeidbar, dann ist es eben so. Viellleicht isst sie dann langfristig doch weniger bei der TaMu. Oder liesse sich die Zeit hier verschieben? GIb ihr ruhig sonst etwas vom Toast ab, Das Nutella kannst du ja ganz dünn aufstreichen, wenn es nicht vermeidbar ist. Wie wäre Obst? Eine Banane oder so? Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 14.06.2011



Antwort auf: Frühstück

Hallo, die Flasche Milch war die Kuscheleinheit bisher im Bett und ein weiteres Frühstück zu Hause gab es nicht, da sie ja 30 Minuten später bei der TM frühstückte. Ich dachte ja auch, dass sie ab jetzt die Milch über die Tasse erhält, aber leider hat sie daran kein Interesse, seit 4 Tagen schmeißen wir die Milch weg, weil sie Sophia nicht trinkt. Da hilft auch keine tolle Tasse oder ein Strohhalm. Auf das Nutellabrot stürzt sie sich allerdings, weil sie ja jetzt mit Papa am Tisch sitzt. Ich kann ja aber auch nicht vom Papa verlangen, dass er eine Reiswaffel zum Frühstück ist, denn die würde Sophia dann bestimmt "mitessen". Es ist halt alles nicht so einfach. Sandra Das Obst werden wir mal probieren.

von stupsimaus am 14.06.2011, 21:04



Antwort auf: Frühstück

wiegt deine tochter zuvieloder isst sie dadurch wenig zu mittag? wenn nicht dann würde ich mich freuen, mein kind isst immer relativ wenig. zu der flasche da geb ich dir recht,dachte auch immer ein 2jähriges bekommt keine flasche mehr,meiner verlangt 1-2 flaschen in der nacht was mich langsam total nervt,vorallem hat er glaub zuviel milch,daher verdünneich die flaschen nachts schon. vielleicht würde deine wenn sienachts keine milch mehr trinkt morgensauch eine verdünnte milch annehmen mit trinklernnuckeloder so,zum langsamen übergang? lg

Mitglied inaktiv - 23.06.2011, 09:46



Antwort auf: Frühstück

Hallo aprilkind2009, unsere Tochter wiegt weder zu viel und sie isst auch meistens gut mittag. Das Problem ist eher, dass wir gegen 7:15 aufstehen und sie schon 8:00 bei der TM ist, dort gibt es Frühstück. Und das ist momentan der Knackpunkt. Einerseits möchte ich, dass Sophia zu Hause "frühstückt" (wenigstens eine Kleinigkeit, so nach dem Motto, ohne Frühstück geht man nicht aus dem Haus), auf der anderen Seite futtert sie momentan so viel, dass sie dann bei der TM nicht mehr mit frühstückt und das ist halt auch irgendwie doof. Naja mit Geduld und Spucke wird es sich schon einpendeln. Danke Dir. Sandra

von stupsimaus am 24.06.2011, 15:25



Antwort auf: Frühstück

ich finde deine tochter macht das genau richtig, dann trinkt sie bei der tagesmutter eben noch was weil sie zu hause schon gefrühstückt hat. lg

Mitglied inaktiv - 26.06.2011, 12:01



Antwort auf: Frühstück

Hallo Sandra und ? Wie regelt ihr das inzwischen? Hat sich etwas ergeben, das für alle Beteiligten gut ist? Grüße

von Birgit Neumann am 27.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühstück und Abendessen Vorschläge

Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr jung und es fällt mir so schwer ihr Nahrung zu geben. Sie verweigert es immer obwohl es lecker schmeckt. Ich muss ihr dann z.b bei den zwischenmahlzeiten Obst in den Mund zwingen damit die es probiert und dann doch willigt es zu essen. Es ist auch so schwer ihr quetschen zu geben sie mochte da seigentlcih aber sie wi...


Was zum Frühstück?

Hallo Birgit, Unsere Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Aktuell sieht unser Ernährungsplan so aus: - 5-6 h Stillen -8:30-9 h Stillen - 12 h Mittagessen (Mittagsbrei/feste Kost) - 15:30-16 h Snack (GOB oder zuckerfreie Dinkelstangen mit Obst) -18:15 - 18:30 Brot mit Frischkäse/Butter dazu Obst 20 h Stillen und schlafen - 2-3 Uhr stillen Sie...


Frühstück

Guten morgen liebe Birgit, ich. Verzweifel im moment beim Frühstück meiner 15 Monate alten Tochter. Sonst hat sie immer 2 toast mit frischkäse gegessen jetzt auf einmal gar nichts mehr. Sie Lutscht nur noch dran rum und spuckt es wieder aus. Wenn ich Glück habe isst sie ne scheibe Käse oder ein bisschen obst aber das wars auch. Nachts trinkt sie ni...


Frühstück mit 11 Monaten

Hallo! Mein Sohn ist jetzt elf Monate und isst schon alle Mahlzeiten regelmäßig. Allerdings haben wir in den letzten Wochen das Problem, dass ich einfach nicht mehr weiß, was ich ihm zum Frühstück anbieten soll. Wenn er mal ein Müsli für Kinder bekommt, mach ich das allerdings ohne Milch, dass er es einfach so snacken kann. Kann ich ihm den ab ...


Frühstück

Hallo :) Meine 11 Monate alte Tochter möchte ich nun gerne auch anstatt morgens die Pre Milch ein Frühstück anbieten wie z.B ein Brot mit Frischkäse,Käse, Wurst, Gurke, Tomaten, Eigelb etc. Leider isst sie aber nicht viel.. sie isst etwas Brot etwas Eigelb sonst nichts.. Wie verweigert Gurken und Tomate und vieles andere. Kann ich danach ...


Frühstück, Abendbrot, Milchmenge

Liebe Frau Neumann, zunächst möchte ich mich sehr für dieses Forum bedanken und speziell auch für ihre individuellen Antworten. Sobald die Hebamme sich langsam zurückzieht und man nur noch ab und zu mal eine U- Untersuchung hat, wo man die Möglichkeit hat etwas zu fragen, ist es wirklich herausfordernd mit dem ersten Kind, wenn sich Fragen ergeb...


Frühstück macht schon im 7./8. Monat nicht mehr satt

Guten Tag! Mein Baby ist gerade 7 Monate alt geworden und ein sehr guter Esser. Seit mehreren Wochen wird er morgens nach der Milch nicht mehr satt, er schreit nach der Milch nach mehr Essen. Ich sehe in allen Ratgebern aber dass erst ab dem 10. Monat Frühstück eingeführt werden soll, und wir geben sowieso schon lange größere Portionen als empfo...


Ideen frühstück / Mittagessen

Liebe Birgit, Unsere kleine wird in drei Wochen 1 Jahr alt und möchte immer weniger gerne ihren Brei essen (sie war noch nie der Riesen Fan). Jetzt meine Frage: Hast du ein paar Rezept Ideen für ein schnelles aber gleichzeitig gesundes Frühstück? Ich würde gerne Hafer einbauen weiß aber nicht so recht wie. Ich habe naturjoghurt mit Hafer u...


Frühstück notwendig?

Hallo Frau Neumann, Ist es ausreichend, wenn ein Kind im Grundschulalter zu Hause nicht frühstückt, allerdings in der Pause und beim Mittagessen viel isst? Frühstückt das Kind zu Hause, bringt es das Pausenbrot wieder mit nach Hause. Insgesamt isst es so eigentlich weniger, als ohne Frühstück. Wäre es wichtig, dass es zumindest eine Tasse Mi...


Baby 12M isst nur Obst (Banane) zum Frühstück...

Hallo, meine Tochter 12M isst seit 2 Wochen nur noch Banane zum Frühstück. Die bekommt sie natürlich auch, soll aber auch etwas nahrhafteres essen. Wir haben es mit Brot, Joghurt, Müsli, Milchreis, Pancakes etc. versucht, aber alles wird wieder ausgespuckt oder von vornherein abgelehnt. Frühstück gibt es bei uns 8:00-8:30 Uhr, das nächste Mal ...