Frage: Frühstück / Abendbrot 13M.

Hallo Birgit, mein Sohn ist 13 Monate und nimmt sich vom Brot den Käse oder die Wurst runter und ist nur Käse und/ oder Wurst. Vorher hat er noch Brot mit Frischkäse oder Butter gegessen aber das nimmt er jetzt gar nicht mehr. Soll ich ihm zum Frühstück nur Käse essen lassen? Und ist das nicht zuviel Eiweiß - er wird Nachts noch gestillt? Was kann ich ihm an Aufschnitt den sonst noch anbieten? Dazu gibt es immer noch Gurke oder Apfel allerdings knabbert er daran nur ein bißchen, da er noch keine Zähne hat. ( wenn er das jetzt schon so kennenlernt ißt er das dann später vielleicht eher). Brei ißt er nur noch Mittags und zwischendurch gibts Obst, Joghurt oder Dinkelstange. Vielen Dank schon mal vorab!! Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 13.01.2011, 11:45



Antwort auf: Frühstück / Abendbrot 13M.

Hallo Krümelmama09 dass du deinem Kleinen trotz mangelnder Bezahnung feste Speisen anbietest, ist genau goldrichtig. :-) Nicht vorhandene Zähne sind meistens kein Hinderungsgrund, am Familienessen teilzunehmen. Das Essen könnte zusätzlich mit einer Gabel auf dem Teller des Kindes grob zerkleinert werden. Richtig kauen können Kinder erst, wenn die Mahlzähne vorhanden sind. Das dauert ein Weilchen, bis diese wachsen. Bis dahin reichen die Kauleisten und übrigen Zähne, mit denen ein enomer Druck ausgeübt werden kann. Zum Abbeissen sind die Vorderzähne ganz hilfreich. Aber es ist nicht nötig, dass ein Baby wegen mangelder Bezahnung ausschliesslich Breie bekommt. Anders ist es, wenn das Baby Probleme mit dem Svhlucken festerer Nahrung hat. Das kann u.a. ein Reifeprozess sein. Aber mit Brot und Wurst usw kommt dein Kind ja gut klar :-) Du kannst auch frisches Obst wie Apfel geben, wenn du es fein reibst. Birne kannst du, wenn weich, einfach zerdrücken, Banane ebenso. Oder presse mal einen Mandarinensaft, der jetzt zur Jahreszeit passt. Oder Orange. Biete deinem Kleinen nicht nur Belag an. Das formt sonst schlechte Gewohnheiten. Lege ebenso auch gebuttertes Brot dazu, das du in Würfel schneidest. Oder auch Obst oder Nudeln. Oder hat er schon genug "Getreide" durch die Dinkelstangen? Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 14.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

frühstück/abendbrot aber was??

hallo,meine tochter ist jetz 12 monate und irgendwie ist sie kaufaul und mag nur ab und zu mal toast essen.Da ich ihr aber auch nicht immer nur toast geben will mit was kann man da noch frühstück und abendbrot ersetzen?habe auch schon hipp müsli probiert der schmeckte ihr aber auch nicht.und welche menge an brot ist wenn dann optimal?ich habe ihr d...


Frühstück/Abendbrot

Hallo, mein Sohn isst zum Frühstück ungern Brot genausowenig zum Abendbrot.Er hat einfach noch nicht die Geduld das Brot lange zu kauen und will dann lieber aufstehen und spielen. Nun zu meiner Frage:Was kann ich ihm ausser Brot anbieten?Dachte an etwas, dass man leicht kauen kann. Z.B. liebt er ein Gläschen Milchmüsli von Hipp ab dem 10 Monat z...


Noch einmal zur Brotmahlzeit (Frühstück und Abendbrot)

Vielen Dank für deine Antwort. Habe jedoch vergessen noch zu Fragen wie es sich dann mit dem "Morgenfläschen" verhält bzw. ob ich noch Milch zum zutrinken geben muss und wenn ja (wieviel?) vor, nach oder immer während der Brotmahlzeit. Oder gar keine Milch mehr bzw. "Kindermilch"? Wird ein Kind in dem Alter dann auch richtig "satt" wenn es soviel...


Frühstück, Abendbrot

Hallo Biggi! Ich habe mal wieder Fragen... Mein Sohn ist 2 und geht in die Krippe. Morgens steht er zw. 6 Uhr und 7 Uhr auf, um 7:30 bringt mein Mann ihn in die Krippe. Um 9:30 gibt es dort Frühstück. Mein Sohn mag vorher nichts essen oder trinken... Bis vor ein paar Wochen hat er wenigstens noch einen Fruchtzwerg gegessen und einen Schluck W...


frühstück und abendbrot

meine tochter 1 jahr ist zum frühstück und zum abenbrot sehr wennig.egal was ich ihr anbiete das will sie alles nicht,was kann ich ihr noch geben. mit freundlichen grüßen manuela


Frühstück und Abendbrot

Hallo Liebe Birgit. ich möchte gerne wissen was ich meiner Tochter (9.Monat) zum Frühstück nachn stillen also Vormittags und Abends anbieten kann. Danke im Voraus.


Ideen für das Frühstück/Abendbrot

Guten Morgen, mein Sohn ist fast 2 und verweigert fast immer das Brot. Morgens isst er Kindermüsli, aber abends isst er nur den Belag des Brotes und die Beilagen (Obst, Tomate, Käsewürfel, Gurke..). Wenn Leberwurst drauf ist, isst er auch mal das Brot mit, aber ich kann ihm doch nicht jeden Abend Leberwurst geben. Ich würde mich sehr über Ide...


Gesunde Brotaufstriche, Snack, Frühstück-/Abendbrot-Alternativen

Liebe Frau Neumann, ich möchte gerne versuchen Brotaufstriche selber zuzubereiten, da ich dann ein besseres Gefühl habe, weil ich weiß, was drinnen steckt. Haben Sie für mich Rezepte und können mir sagen, wie lange sich die Aufstriche jeweils im verschlossenem Glas halten? Über Anregungen für ein abwechslungsreiches Frühstück oder Abendbr...


Frühstück und Abendbrot

Guten Abend Frau Neumann, meine Tochter 10 Monate alt möchte keinen Abendbrei (Milch-Getreidebreite) mehr essen. Sie isst Morgens selbst gebackenes Brot mit Gurke und ein bisschen Obst. Ist das dann nicht zuviel Brot wenn sie abends mit uns isst? Ich esse Morgens mal Müsli Porridge oder halt Brot/Brötchen und somit isst sie halt auch Mal Que...


Frühstück, Abendbrot, Milchmenge

Liebe Frau Neumann, zunächst möchte ich mich sehr für dieses Forum bedanken und speziell auch für ihre individuellen Antworten. Sobald die Hebamme sich langsam zurückzieht und man nur noch ab und zu mal eine U- Untersuchung hat, wo man die Möglichkeit hat etwas zu fragen, ist es wirklich herausfordernd mit dem ersten Kind, wenn sich Fragen ergeb...