Frage: Frühstück 14 Monate

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich des Frühstücks meiner 14. Monate alten Tochter. Sie will kein Müsli essen. Ich hab ihr das Hipp Kinder Früchte Müsli angeboten, das will sie überhaupt nicht haben - ich denke das ist ihr zu sehr breiig, sei will nur noch Erwachsenenessen. Derzeit bekommt sie deshalb ein Marmeladenbrot aber damit bin ich gar nicht glücklich, wegen dem Zucker in der Marmelade. Im Supermarkt habe ich alle Erwachsenenmüslis durchgesehen, fast alle haben Zucker. Das heißt ich würde gerne etwas selbst machen, am besten mit Milch oder Joghurt weil sie absolut keine Milchprodukte über den Tag haben will, vielleicht bekomm ich so etwas in sie rein. Hätten Sie da vielleicht einen Tipp für mich wie ich das Müsli für sie machen kann? Sie mag Haferflocken eigentlich ganz gern und ich auch, vielleicht da etwas in die Richtung?

von Sternchen100 am 29.06.2015, 16:49



Antwort auf: Frühstück 14 Monate

Hallo Sternchen100 kaufe die Zutaten für ein Müsli alle einzeln und mische sie nach deinem persönlichen Geschmack. Als Basis eignen sich feine Haferflocken, ungesüßte Cornflakes, Rosinen oder andere kleingeschnittene Trockenfrüchte wie Apfelringe, Datteln, Feigen, u.v.m.) oder frische Früchte nach Wahl (feingeriebener Apfel, Banane, Birne, Erdbeeren, etc- nur frische Kiwi und Ananas, die nicht, denn sie schmecken in Kombination mit Milch sehr bitter). Nach Wahl bspw auch Kokosflocken oder gepuffte Getreidesorten wie bspw Reis oder Amaranth (gibts im Naturkostladen, Reformhaus). Dazu Milch oder Joghurt. Die Mischung kannst du, auf Vorrat, in größerer Menge mischen und luftdicht verpackt, eine Weile aufheben. Auch bei den Getreideflocken kannst du variieren und experimentieren. Neben Haferflocken (fein oder grob) gibt es noch eine Vielzahl anderer Flockensorten wie Dinkel - Weizenflakes. Nur bei Hirseflocken rate ich dazu, diese aufzukochen. Beim Brotbelag könntest du auch mit Selbstkochen ein bisschen experimentieren, wenn du Lust hast. Rezept für zuckerfreie "Marmelade" Mangopüree: (Faserarme) Mango schälen, waschen, klein schneiden, in einen Topf geben und mit etwas Apfelsaft bedecken, aufkochen, köcheln lassen, bis gar, dann pürieren. Die Masse sollte sehr fein püriert sein. Falls nötig, die Masse durch ein Haarsieb streichen, damit grobe Fasern entfernt werden. Ggf für bessere Haltbarkeit nochmals aufkochen. Binnen 2-3 Tagen aufbrauchen. Schmeckt auch als Brotaufstrich. Statt frische Mango kannst du auch Mangostücke aus TK verwenden - das erspart die Matscherei beim Schälen und Schneiden. Und es schmeckt definitiv supersüß - ganz ohne Zuckerzusatz. Oder: frische Früchte mit entkernten getrockneten Datteln mixen. Zerkleinerte getrocknete Datteln sind das Süßelixier, wenn auf herkömmlichen Zucker (und Honig) verzichtet werden soll. Möglichkeiten für zuckerfreie Marmelade gibt es noch viel mehr:) Wie wär´s mit einfacher gemuster Banane (mit etwas Vanille oder einem Hauch Zimt) auf Brot? Banane einfach mit der Gabel zerdrücken und bspw auf Frischkäsebrot verteilen. Oder Bananapancakes (ohne Mehl): Sie bestehen lediglich aus Banane, Ei und nach Gusto Zimt oder Vanille, sowie Öl/Fett zum Ausbacken. Man nehme 1 Banane und 2 Eier, beides verquirlen und in der Pfanne kleine Pancakes backen. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 30.06.2015



Antwort auf: Frühstück 14 Monate

Hallo. Meine Tochter hat damals immer Haferflocken mit Banane gegessen: Ca 5 El Haferflocken in 150 ml Milch aufkochen. Eine halbe Banane zerdrücken oder einen halben Apfel reiben und mit den Haferflocken mischen. Nach Belieben noch Rosinen dazu. Wir machen das immer noch oft. Und mir schmeckt es auch :-)

von Gaga78 am 03.07.2015, 20:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühstück und Abendessen Vorschläge

Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr jung und es fällt mir so schwer ihr Nahrung zu geben. Sie verweigert es immer obwohl es lecker schmeckt. Ich muss ihr dann z.b bei den zwischenmahlzeiten Obst in den Mund zwingen damit die es probiert und dann doch willigt es zu essen. Es ist auch so schwer ihr quetschen zu geben sie mochte da seigentlcih aber sie wi...


Was zum Frühstück?

Hallo Birgit, Unsere Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Aktuell sieht unser Ernährungsplan so aus: - 5-6 h Stillen -8:30-9 h Stillen - 12 h Mittagessen (Mittagsbrei/feste Kost) - 15:30-16 h Snack (GOB oder zuckerfreie Dinkelstangen mit Obst) -18:15 - 18:30 Brot mit Frischkäse/Butter dazu Obst 20 h Stillen und schlafen - 2-3 Uhr stillen Sie...


Frühstück

Guten morgen liebe Birgit, ich. Verzweifel im moment beim Frühstück meiner 15 Monate alten Tochter. Sonst hat sie immer 2 toast mit frischkäse gegessen jetzt auf einmal gar nichts mehr. Sie Lutscht nur noch dran rum und spuckt es wieder aus. Wenn ich Glück habe isst sie ne scheibe Käse oder ein bisschen obst aber das wars auch. Nachts trinkt sie ni...


Frühstück mit 11 Monaten

Hallo! Mein Sohn ist jetzt elf Monate und isst schon alle Mahlzeiten regelmäßig. Allerdings haben wir in den letzten Wochen das Problem, dass ich einfach nicht mehr weiß, was ich ihm zum Frühstück anbieten soll. Wenn er mal ein Müsli für Kinder bekommt, mach ich das allerdings ohne Milch, dass er es einfach so snacken kann. Kann ich ihm den ab ...


Frühstück

Hallo :) Meine 11 Monate alte Tochter möchte ich nun gerne auch anstatt morgens die Pre Milch ein Frühstück anbieten wie z.B ein Brot mit Frischkäse,Käse, Wurst, Gurke, Tomaten, Eigelb etc. Leider isst sie aber nicht viel.. sie isst etwas Brot etwas Eigelb sonst nichts.. Wie verweigert Gurken und Tomate und vieles andere. Kann ich danach ...


Frühstück, Abendbrot, Milchmenge

Liebe Frau Neumann, zunächst möchte ich mich sehr für dieses Forum bedanken und speziell auch für ihre individuellen Antworten. Sobald die Hebamme sich langsam zurückzieht und man nur noch ab und zu mal eine U- Untersuchung hat, wo man die Möglichkeit hat etwas zu fragen, ist es wirklich herausfordernd mit dem ersten Kind, wenn sich Fragen ergeb...


Frühstück macht schon im 7./8. Monat nicht mehr satt

Guten Tag! Mein Baby ist gerade 7 Monate alt geworden und ein sehr guter Esser. Seit mehreren Wochen wird er morgens nach der Milch nicht mehr satt, er schreit nach der Milch nach mehr Essen. Ich sehe in allen Ratgebern aber dass erst ab dem 10. Monat Frühstück eingeführt werden soll, und wir geben sowieso schon lange größere Portionen als empfo...


Ideen frühstück / Mittagessen

Liebe Birgit, Unsere kleine wird in drei Wochen 1 Jahr alt und möchte immer weniger gerne ihren Brei essen (sie war noch nie der Riesen Fan). Jetzt meine Frage: Hast du ein paar Rezept Ideen für ein schnelles aber gleichzeitig gesundes Frühstück? Ich würde gerne Hafer einbauen weiß aber nicht so recht wie. Ich habe naturjoghurt mit Hafer u...


Frühstück notwendig?

Hallo Frau Neumann, Ist es ausreichend, wenn ein Kind im Grundschulalter zu Hause nicht frühstückt, allerdings in der Pause und beim Mittagessen viel isst? Frühstückt das Kind zu Hause, bringt es das Pausenbrot wieder mit nach Hause. Insgesamt isst es so eigentlich weniger, als ohne Frühstück. Wäre es wichtig, dass es zumindest eine Tasse Mi...


Baby 12M isst nur Obst (Banane) zum Frühstück...

Hallo, meine Tochter 12M isst seit 2 Wochen nur noch Banane zum Frühstück. Die bekommt sie natürlich auch, soll aber auch etwas nahrhafteres essen. Wir haben es mit Brot, Joghurt, Müsli, Milchreis, Pancakes etc. versucht, aber alles wird wieder ausgespuckt oder von vornherein abgelehnt. Frühstück gibt es bei uns 8:00-8:30 Uhr, das nächste Mal ...