Frage: Früchte - wie klein schneiden?

Hallo, Meine Tochter ist ein Jahr alt und hat erst vier Zähnen bekommen (obere und untere Schneidezähne). Sie isst gerne Früchte und am liebsten selbst mit der Hand. Ich frage mich wie klein bzw. groß die Stücke sein sollen? Am Anfang dachte ich ich schneide diese etwas größer und lasse die länglich sein, damit sie die Stücke nicht auf ein mal in den Mund stopft. Allerdings habe ich festgestellt, dass sie diese trotzdem komplett in den Mund stopft und sehr schnell schluckt.....also doch lieber in kleinen würfeln? Mit freundlichen Grüßen, Jodie

von Jodie am 09.05.2015, 09:57



Antwort auf: Früchte - wie klein schneiden?

Hallo Jodie die Stückchen, die deine Kleine essen soll, darfst du ruhig klein schneiden, damit sie diese gut essen und schlucken kann. So soll die Stückchen schliesslich auch gut verdauen, um die Nährstoffe zu erhalten. Je größer die Stückchen beim Schlucken, desto mehr landet sozusagen ungenutzt in der Windel - aber deine Kleine hat damit trotzdem wichtige Esserfahrungen gemacht. Für die Ernährung kannst du ihr vorübergehend das Obst auch noch raffeln, raspeln, zerdrücken oder pürieren. Um der natürlichen Neugier und der Entdeckerfreude der Kleinsten gerecht zu werden, um sie an Essen, an die Familienkost zu gewöhnen, könntest du auch vermehrt mit ihr zusammen Obst essen. Lass sie bspw einmal von deiner Banane dirket aus der Schale abbeissen, in deine Birne beissen. Gib ihr davon etwas ab, in dem du das neue Obst vor den Augen deiner Tochter in mundgerechte Stücke schneidest, die sie gut essen und schlucken kann. Dabei kannst du variieren und einfach mal schauen, wie die optimale und bevorzugte Größe ist. Vielleicht kann sie die Stückchen sogar schon mit dem sog. Pinzettengriff aufnehmen? Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 09.05.2015



Antwort auf: Früchte - wie klein schneiden?

Hallo Birgit, Vielen Dank für Deine Antwort. Eine blöde Frage noch: wie klein ist klein? 1x1 cm? Oder kleiner? Viele Grüße, Jodie

von Jodie am 09.05.2015, 13:38



Antwort auf: Früchte - wie klein schneiden?

Hallo Jodie so groß, dass sie zwischen die Finger passen, ca 1 cm. Da musst du einfach experimentieren und schauen, wie es am besten für euch passt. Grüße

von Birgit Neumann am 11.05.2015