Frage: Fructose und Lactosefreie Weihnachtsplätzchen

Bis Weihnachten sind ja noch einige Tage, dennoch mache ich mir gerade Gedanken, was ich denn für Plätzchen für unseren 2,5 jährigen Sohn backen könnte. Es wird derzeit zwar nur vermutet, dass er eine Lactose und Fructoseunverträglichkeit hat. Im Moment sollen wir beides auch konsequent meiden. Milchprodukte ersetzen wir durch lactosefreie Sachen, da ist das Angebot ja inzischen rießig. Haben Sie für mich ein Rezept für Weihnachtsplätzchen? Vielen Dank schon einmal I. Schaub

von laluclown79 am 14.10.2014, 06:14



Antwort auf: Fructose und Lactosefreie Weihnachtsplätzchen

Hallo laluclown79 als Süßungsmittel kommt bei einer Fruktosemalabsorption in Betracht: gewöhnlicher Haushaltszucker (Menge reduzieren, wird meistens vertragen - individuell allerdings verschieden), Traubenzucker oder Reissirup, ggf Süßstoff- Süßstoffe allerdings sind für Kinder weniger empfehlenswert. Reissirup gilt bei FM als geeignet, da hierbei die Oligosaccharide aus Glucoseeinheiten bestehen. Beim Backen kann er in Rezepten den Honig ersetzen. Beide haben eine ähnliche Süßkraft und Konsistenz. Traubenzucker hat andere physikalische Eigenschaften als der gewöhnliche Zucker. Das Backergebnis ist optisch und gustatorisch eher weniger optimal und erfordert daher etwas Übung. Traubenzucker verbrennt (besonders bei hohen Temperaturen) schnell. Backtemperaturen niedrig halten. Butter und andere Milchprodukte kannst du in Rezepten durch entsprechend, dir bereits bekannte, laktosefreie Produkte ersetzen. Da hast du wohl schon einen guten Durchblick. Diese Ersatzprodukte haben auf das Endergebnis keinen negativen Einfluß. Ich empfehle dir die Seite: www.lecker-ohne.de Dort findest du eine Riesenauswahl an geeigneten Rezepten. Suche dir die Rezepte aus, die Traubenzucker oder Reissirup enthalten. Es gibt sogar eine eigene Kategorie "Weihnachten". ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und vielleicht bis bald mit weiteren Fragen ? Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 15.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

rezepte für fructose- und lactosefreie gerichte

hallo birgit, meine tochter (17 monate) soll momentan aufgrund langanhaltender durchfälle möglichst fructose- und lactosefreie gerichte bekommen. hättest du ein paar rezepte für mich, was ich ihr mittags und abends zubereiten könnte? in welchen lebensmitteln ist eigentlich hauptsächlich fructose drin? danke! mfg rinna


Wohin mit den Weihnachtsplätzchen?

Hallöchen, die Adventszeit naht und ich habe vor, mit meinen Kids Plätzchen zu backen (das "Übliche" Kipferl, Ausstechplätzchen und Zimtsterne und so) Nun zu meiner Frage: Packe ich die alle in Blechdosen? Ich weiß, dass man einige Kekse besser in Pappkartons packt, aber ich weiß nicht mehr welche und in den Rezepten steht leider nichts darüber...


Weihnachtsplätzchen für Kind 14 Monate

Hallo, auch auf die Gefahr hin, dass die Frage bestimmt schon oft gestellt wurde in letzter Zeit :): Ich suche ein, zwei (einfache) Rezepte für Weihnachtsplätzchen für unser Töchterlein 14 Monate. Können Kleinkinder in diesem Alter auch mal einen Lebkuchen bekommen? Lieben Dank für Deine Hilfe


Weihnachtsplätzchen fürs Baby (11 Monate)

Hallo, bald ist Weihnachten und dass ich für die Familie Weihnachtsplätzchen backe, gehört einfach dazu. Gerne würde ich auch meinem Kleinen was backen, damit auch er seinen Keks hat, wenn die Großen was knabbern. Haben Sie vielleicht ein tolles Rezept für (weihnachtliche) Babykekse? Danke! moechtegernmami


Weihnachtsplätzchen ohne Ei

Hallo Frau Neumann, unser 1,5 Jahre alter Sohn hat am 1.12. einen Plätzchenbacknachmittag in der Krippe. Die Teige sollen die Mamas fertig mitbringen, allerdings sollen diese ohne Ei sein. Ich habe bisher kein Rezept gefunden das mich so richtig überzeugt hat. Da die kleinen schon ein bischen mithelfen sollen, müssten es ja schon fast Ausstecher...


Kalorienarm Kochen und Weihnachtsplätzchen

Hallo Mein 22 Monate alter Sohn ist leider leicht übergewichtig,nicht viel, aber trotzdem muss ich auf die Bremse treten.Er soll keine Diät machen,doch soll ich ein wenig aufpassen dass das nicht so bleibt. Ich ernähre ihn wirklich gesund,keine Süßigkeiten,keine Säfte,viel Obst und Gemüse.Doch er ißt halt ziemlich gerne und wohl zu große Portione...


Rezepte gesucht für Weihnachtsplätzchen

Liebe Birgit, mein Baby ist jetzt 14 Monate - welche Weihnachtsplätzchen darf ich backen, die sie mitessen kann? Hast du ein paar Tipps für mich? Vielen Dank! LG Judith


Weihnachtsplätzchen ohne Hefe

Ich möchte dieses Jahr mit meiner Tochter 22 Monate, Weihnachtsplätzchen ohne Hefe backen. Da Sie noch keine Hefe verträgt, suche ich ein Rezept, mit Dinkelmehl und wenig Zucker. Egal was Sie isst, Dinkelmehl sollte drin sein. Sie isst gerne Dinkelkekse, Dinkelstangen, ..... Könnten Sie mir einen Rat geben, Woher ich ein Rezept bekommen k...


Baby bekommt von Milchzucker, Fructose und Gluten Bauchschmerzen und Blähungen

Hallo, mein kleiner Mann ist inzwischen 9 1/2 Monate alt und das Essen ist bei ihm eine Herausforderung. Er isst sehr gerne, ist auch abgestillt, aber er bekommt von sovielen Dingen Bauchschmerzen und Blähungen. Er reagiert auf Milchzucker, weswegen er laktosefreie Vollmilch im Brei bekommt. Er bekommt von Obstmuß Bauchschmerzen und Blähungen, Bana...


Unverträglichkeit Milch oder Fructose

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage zur Baby Ernährung und bedanke mich schon vorab recht herzlich für Ihre Zeit. Mein Sohn, 7,5 Monate, isst schon länger seinen Mittagsbrei und abends Milch-Getreide-Brei als Halbmilchbrei mit etwas Obstmus. Zum Frühstück gibt es oft Banane als Fingerfood oder eine kleine Menge GOB. Zudem wird er (recht häufig...