Frage: Frischkornbrot für Babys

Liebe Frau Neumann, ich habe eine Frage zum geeigneten Brot für Babys. Meine Tochter (8 Monate alt) bekommt von mir fein gemahlenes Dinkel-Vollkornbrot aus einer Bio-Bäckerei. Es handelt sich hierbei um Frischkornbrot - ist dieses für Babys geeignet? Die Kleine isst und verträgt es sehr gut. Vielen Dank vorab!

Mitglied inaktiv - 12.10.2017, 09:36



Antwort auf: Frischkornbrot für Babys

Hallo MaBee wenn im Brot keine groben Bestandteile wie Kleie, Saaten, Kerne etc enthalten sind, das Brot somit gut kau-und schluckbar ist, von deinem Baby gerne gegessen wird - dann ist es geeignet. Bei Frischkornbroten* wird das Getreide üblicherweise erst frisch vor der Verarbeitung gemahlen, um die Nährstoffe besser zu erhalten. Anschließend folgt die Teigzubereitung, die einen längerdauernden Prozess durchlaufen muss - nämlich das Quellen, damit die antinutritiven Bestandteile bestmöglich abgebaut werden können, wodurch das Brot gut bekömmlich wird. Grüße Birgit Neumann *Die Bezeichnung "Frischkornbrot" ist jedoch kein geschützter Begriff und die Herstellung kann vom Idealfall wie beschrieben, auch abweichen....

von Birgit Neumann am 13.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Salz bei Babys erstem Brot

Hallo zusammen, ich habe gelesen dass Babys nur 1 g Salz am Tag maximal zu sich nehmen sollten. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und ich möchte ihm langsam Brot geben. Leider hat Brot in Deutschland sehr viel Salz. Brotbelag noch viel mehr. Ich kann nirgendwo Brot ohne Salz finden, nichtmal salzarmes Brot. Hat irgendeine Mutter es geschafft sal...


Rezept für Brot für 9 Monate altes Baby

Hallo, Sie haben immer so tolle Rezepte auf Lager, da dachte ich frage mal ob Sie auch ein Rezept haben für Brot das für ein 9 Monate altes Baby geeignet ist. Unser Zwerg möchte am liebsten essen was sein Bruder auch bekommt, aber ich weiss das normales Brot für Babys nicht so gut ist. Deshalb würde ich gerne etwas selber backen. Mini hat 6 Zähne u...


Baby 12 Monate mag kein Brot

Guten Morgen, Meine kleine Tochter ist 12 Monate alt und mag nicht mehr gefüttert werden. Sie isst Nudeln und etwas Gemüse und Obst selbst. Zudem füttere ich sie immer wieder mit ein paar Löffeln Brei. Das selbst Löffeln klappt noch nicht. Wir versuchen es aber bei jeder Mahlzeit. Nun verweigert die den Abendbrei komplett. Da sie aber nur mit...


Baby 6 1/2 Monate - Teewurst auf Brot?

Hallo Birgit, kurze Frage: Am vergangenem Wochenende waren wir wieder bei Opa und Oma, und nach deinem letzten Rat (da Mark nicht mehr essen will) haben wir noch mehr Fingerfood eingebaut (Zwieback, Brot, Obstbrei Stückig gehalten,) und hetzen nich mehr beim Brei geben. Er isst was er eben isst und bekommt zur Not eine Pre, läuft super so. Am So...


welche brotsorte fürs baby?

Hallo, Meine Tochter ist gerade zehn Monate alt und bekommt immer mehr Interesse an dem, was wir Erwachsenen essen. Im meinem Bekannten Kreis bekommen gleichaltrige Kinder schon Brot, Milchbrötchen, Leberwurst und sogar marmelade... Ich sträube mich dagegen, weil ich denke, dass mein Kind noch ihr Leben lang genug von so einem zeug essen wird. D...


Baby, 11 monate, will morgens und abends nur Brot

Guten Morgen, Ich bräuchte Ihren Rat bezüglich der Ernährung meiner 11 Monate alten Tochter. Bis vor einem Monat aß sie morgens Brot mit Butter oder Frischkäse und frisches Obst dazu. Mittags koche ich täglich frisch und sehr abwechslungsreich für sie. Abends aß sie Milchbrei mit Obstmus. Nach einer kurzen Durchfalleerkrankung hat sich jetzt ...


Baby körnerbrot

Expertenforen Experten Elternforen Foren Logout abmelden Suchen Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse Möchten Sie diese Frage ins Forum eintragen oder noch einmal ändern? Baby mehrkornbrot Hallo, Meine Tochter ist 15 Monate und eine nicht so gute Esserin, bzw sie isst viel , aber mag kein festes esswn oder esse...


BabyRezepte für Brotbackautomaten

Hallo, ich suche Rezepte für ein 11monatiges Baby für den Brotbackautomaten. Also ohne ganze Körner/Saaten, mit wenig Salz/Zucker (bisschen muss ja), ohne Honig, Gewürze?... Bisher probiert habe ich - Vollkorndinkelbrot (halb Vollkorndinkelmehl, halb Vollkornweizenmehl, Milch, Öl, Salz, Zucker, Hefe) --> isst er nur ganz wenig von, scheint...


Baby 4,5 monate brot geben

Hallo :) Ich habe eine 4,5 monate alte Tochter. Manchmal gebe ich ihr brot ein Stück vom rand oder vom brotende. Sie mag es auch sehr gern. Sie isst davon eine nicht nennenswerte menge, weil sie nur mehr drauf rum lutscht. Jetzt ist die frage ob es denn ok ist, weil ich empfinde es als ok, aber habe im Internet gelesen dass sie es erst mit 9 Mona...


Baby - erstes Butterbrot

Guten Tag, Unsere Tochter ist jetzt 10 Monate alt und isst brav Beikost, nur verschluckt sie sich manchmal daran. Bisher geben wir ihr 3 Mal am Tag Brei (zB Fleisch-Gemüse-Kartoffel-Brei, Obstbrei mit Haferflocken, Abendbrei) und dazu drei Mal (früh, nachmittags und zum Schlafengehen) ein Fläschchen. Ich möchte sie aber zunehmend an feste Nahrun...