Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards

Forum Kochen und Backen
Rezepte für Eltern von Eltern

Birgit Neumann - Kochen für Kinder - Ernährungsberatung Kochen für Kinder - Ernährungsberatung
  Zurück

Frisches Gemüse oder auch tiefgefroren gesund???

Hallo Frau Neumann,

ich möchte gerne mal wissen, ob tiefgefrorenes Gemüse auch gesund ist???
Die Mittagsbreie für meinen Sohn koche ich selber und das tiefgefrorene Gemüse wäre praktischer. Da ich immer Teilportionen entnehmen kann und das Gemüse nicht so schnell schlecht wird, zudem könnte ich vielseitiger kochen.
Ich habe mal gehört, dass das tiefgefrorene Gemüse gesünder sei, da es direkt nach der Ernte Schockgefroren wird und somit die Vitamine erhalten bleiben. Gemüse, dass im Supermarkt liegt, liegt meistens zu lange und sei deshalb nicht so Vitaminreich (wie gesagt, habe ich mal gehört).
Da ich aber, wie jede Mutter, nur das Beste für mein Kind will, würde mich ihre Meinung dazu mal interessieren.

Ich danke ihnen schon mal für die Antwort

von Jessilou am 23.02.2013

Frage beantworten

*Antwort:

Re: Frisches Gemüse oder auch tiefgefroren gesund???

Hallo Jessilou
du kannst das TK-Gemüse verwenden. Da TK-Gemüse nach dem Auftauen aber matschig wird und ein Vitaminverlust einhergeht, ist der direkte Weg besser.
TK-Gemüse (bio) kannst du natürlich trotzdem verwenden und portionsweise kochen. Schau einfach, ob dir bzw deinem Baby die Konsistenz zusagt. Möhren verändern ihre Konsistenz beim tiefkühlen, die Zellstrukturen gehen durch den Tiefkühlprozess kaputt). Nach dem Kochen und Pürieren sieht und schmeckt der Brei anders als mit frisch gekochten Zutaten. Auch gehen auf diese Weise mehr Vitamine verloren. Der Brei sollte möglichst bald verzehrt werden und nicht noch mal eingefroren werden. Das ist zwar nicht schädlich, der Vitaminverlust aber höher.
Aber klar, man muss abwägen. Zutaten, die im Supermarkt lange (im Neonlicht) herumliegen, dadurch leicht welk wurden, sind ebenfalls keine Vitaminbomben mehr.

Hilfreiche Tipps, falls gewünscht zur generell nährstoffschonenden Zubereitung bekommst du hier:
http://www.was-wir-essen.de/zubereitung/naehrstoffveraenderungen_vitaminschonend_kochen.php

Grüße
B.Neumann

Antwort von Birgit Neumann am 26.02.2013