Re: Fragen zum Kochen/ Tagesessplan 16.3./18.3.

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Re: Fragen zum Kochen/ Tagesessplan 16.3./18.3.

Hallo Frau Neumann, vielen Dank für Ihre Antwort und die Rezepte. Wir sind jetzt 8 Monate. Jetzt habe ich noch einige Fragen. Ich möchte gerne das Gemüsesortiment erweitern und bin mir nicht sicher, was ich noch so kochen kann/darf. Wie sieht es mit den Gemüsesorten Bohnen, Brocolli, Blumenkohl, Kohlrabi, Erbsen, Mais und Spinat aus? Kann man das alles schon kochen und füttern? Ab wann darf man Ei geben und in welcher Form? Genauso Nudeln und Reis? Und was ist mit Hackfleisch? Haben Sie vielleicht ein tolles Bolognese Rezept für mich? Kann ich schon Grießbrei kochen? Unser kleiner interessiert sich an alles was wir essen. Letzte Woche hat er sich sogar eine Scheibe Brot gemopst. Kann ich schon anfangen Brot zu geben? (Er sitzt noch nicht, ich füttere ihn in seiner Babyschale). Aber wie macht man das am besten und macht man schon Butter oder Margarine drauf und ab wann fängt man mit Wurst an? Letzte Woche und heute habe ich ihm eine Banane am Stück angeboten, er hat immer kleine Stücke davon abgebissen und gekaut. Bis jetzt habe ich ja ohne Salz gekocht, aber ab wann darf man mit salzen/würzen anfangen? Ein ganz umstrittenes Thema ist ja süßes. Ab wann darf man seinem Kind mal Schokolade probieren oder am Eis lecken lassen? Liebe Grüße Sophia

von Phia am 14.05.2015, 21:23



Antwort auf: Re: Fragen zum Kochen/ Tagesessplan 16.3./18.3.

Hallo Phia mit etwa 8 Lm beginnen manche Babys sich langsam für die Familienkost zu interessieren und können und wollen etwas stückige Kost. MIt 10 Lm sind fast alle Babys soweit und können Familienkost mitessen. Wenn du selbst kochst und Freude am Zubereiten von neuen Breisorten hast, dein Baby diese gerne isst, kannst du etwas experimentieren. Blumenkohl und Brokkoli sind völlig okay. Du kannst die beiden Gemüsesorten zu Brei pürieren oder die Röschen als Fingerfood geben. Nimm jeweils nur die zarten Röschen, da der Strunk den Darm etwas blähen könnte. Kohlrabi kannst du ebenfalls hin und wieder geben. Einzelne platt gedrückte Erbsen (wegen Verschluckungsgefahr zerdrücken) sind ggf auch schon möglich. Einzelne Maiskörner musst du mal sehen - da dein Baby noch nicht sitzen kann, würde ich sie eher meiden. Spinat solltest du ausschliesslich als Breimischung aus dem Gläschen geben. Gekochte grüne Bohnen sind bedingt geeignet. Sie können ggf ebenfalls blähen und etwas faserig sein. Nudeln (kleine oder klein geschnittene) und Reis könntest du weich gekocht in den Brei mischen, um diesen etwas stückig zu machen. Gläschen, die ab dem 8. Lm empfohlen sind, haben eine ähnlich gröbere Konsistenz. Das soll um Kauen animieren. Manche Babys finden das gut. Manche möchten ihren Brei lieber weiterhin fein püriert geniessen, lieben feste Kost trotzdem. Sie wollen die festeren Zutaten gerne selbstständig essen oder getrennt vom Brei, d.h. danach. Brot ist, wenn es dein Kleiner gut essen und schlucken kann, okay. Ein paar Bissen sind sogar gut, um die Kaumuskulatur schon etwas zu trainieren. Ebenso die Banane. Es ist wunderbar, wenn sie dein Kind schon auf diese Weise essen kann. Auf Salz solltest du möglichst noch verzichten. Die kleine Menge im Brot ist aber okay. Die Kost sollte in diesem Alter noch weitestgehend naturbelassen sein. Kleine Geschmackserlebnisse wie bspw am Eis lutschen - das kannst du in diesem Alter machen - wenn du magst. Es zählt als sog. guastatorische Erfahrung und hat mit Ernährung nicht direkt etwas zu tun. Es vermittelt deinem Baby einen neuen Sinneseindruck und macht neugierig. Grießbrei ist möglich, wenn du Kuhmilch geben willst. Den Grieß musst du in der Milch aufkochen. Rezept für Grießbrei (Abendbrei) mit echtem Grieß: 200g Kuhmilch (bzw Halbmilch) 20g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen 1 -2 EL Obstmus dazu Und wenn dein Kleiner schliesslich sitzen kann, kannst du mit Fingerfood viele neue Geschmackserlebnisse bieten. Gib deinem Baby einen Teller oder eine Schüssel, in die du Nahrungsbasics füllst. Die dahinein gefüllten Dinge kann dein Baby spielerisch erkunden und manches davon essen. Der spielerische Umgang mit Essen schafft einen guten Kontakt - über die Hände wandert alles zum Mund, und wird dort ausgiebig mit den Tastrezeptoren befühlt und geprüft und was für "gut" befunden wird schliesslich auch gegessen. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 16.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kochen

Hallo :) Ich hab meiner 9 Monate alten Tochter immer mit Gläschen gefüttert.. würde jetz aber gerne selber kochen mit 3 Breien. Sie isst aber mein selbstgekochtes nicht so gerne anscheinend..Normalerweise hat sie 190 g gegessen..Und das selbstgekochte scheint ihr nicht zu schmecken. Habe jetzt Angst das ihr dann nährstoffe fehlen wenn sie nu...


Kochen mit Alkohol

Guten Tag Ab wann dürfen Kinder Gerichte mit Alkohol essen? Zum Beispiel Fondue (mit Weisswein), Lasagne (mit Rotwein), Voressen (mit Rotwein zwei Stunden eingekocht) usw.? Ich bin mir nicht sicher, wie viel Alkohol nach dem Erhitzen überhaupt noch vorhanden ist. Hat es einen grossen Einfluss, wie lange das Gericht gekocht wird? Besten Dank für d...


Was kann ich noch kochen, dass mein Kind mehr zunimmt?

Sehr geehrte Experten, mein Sohn ist jetzt etwas über 20 Monate alt und wiegt nur 10 kg. Er ist 85cm groß. Er rennt aber auch wirklich den ganzen Tag rum und ich biete ihm auch immer alles an, aber mehr als essen kann er ja nicht und reinstopfen kann ich ihm ja auch nicht mehr. Frühs gibt es meistens Cornflakes und ca. 160 ml Milch, dabe...


richtiges Öl zum Braten, Kochen und Backen

Liebe Birgit, ich achte auf eine gesunde Ernährung meiner beiden Mädels (2 und 5 Jahre). Ich habe für die kalte Küche bislang kaltgepresstes Rapsöl verwendet und zum Braten und Backen Bratöl, kaltgepresstes Olivenöl, Butter oder Margarine. Mir ist bekannt, dass man nicht jedes Öl erhitzen oder hoch erhitzen darf, da ansonsten schädliche Stoff...


Kartoffel kochen

Liebe Frau Neumann, ich brauche bitte Ihre Hilfe. Ich koche für meinen kleinen Sohn, 8 Monate, seinen Mittagsbrei immer selber mit frischen Kartoffeln, Gemüse und Fleisch. Ich verwende ausschließlich Bio Zutaten und gerade bei den Kartoffeln bin ich besonders genau. Ich überprüfe die Kartoffel immer penibelst genau auf grüne Stellen und verwende...


Brei auf Vorrat kochen

Liebe Frau Neumann, vielen Dank für Ihre Entwarnung im Beitrag weiter unten (versehentlich Petersilienwurzel verwendet). Nachdem ich jetzt das ganze Wochenende so beunruhigt war und die meiste Zeit mit googlen verbracht habe, habe ich noch eine Frage und hoffe sehr, dass sie mich erneut ein bisschen beruhigen können. Ich koche seit Monaten Brei f...


Kartoffelbrei selbst kochen.

Hallo Frau Neumann, sollte diese Frage schon ein mal oder sehr ähnlich gestellt worden sein, tut es mir leid, aber als ich danach suchte, habe ich zumindest nichts gefunden, was meine Fragen beantworten könnte. Ich koche den Brei für mein Kind, das Ende des Monats den fünften Lebensmonat vollendet, selbst. Angefangen habe ich auf Raten meiner...


Welches Öl zum Kochen?

Hallo Frau Neumann, ich bin mir unsicher, welches Öl ich zum Kochen und Backen verwenden darf, ich habe eine einjährige Tochter. Bisher habe ich raffiniertes Rapsöl verwendet, wobei es beim Anbraten doch recht schnell heiß wird. Jetzt habe ich ein bio Bratöl von dm entdeckt. Ein Olivenöl,das aus 90% raffiniertem und 10% nativem Olivenöl besteht....


Brei selber kochen

Guten Tag, vielen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen stellen zu können. Mein Kind ist mittlerweile 9 Monate alt. Grundsätzlich koche ich selbst, beim Mittagsbrei püriere ich die Zutaten und beim Abendbrei nutze ich aktuell Instant-Getreideflocken. Hierzu habe ich nun drei Fragen: 1.) Wie kann ich beim Mittagsbrei am besten anfangen, diesen s...


Schmelzflocken - Kochen notwendig?

Hallo, auf der Packung von Schmelzflocken wird stets angegeben, dass diese gekocht werden sollen. Ist dieses für meinen zwölfmonatigen Sohn notwendig? Ich frage mich das öfter, weil ich ansonsten die Schmelzflocken auch gern ganz einfach so in ein Fruchtmark einrühren würde. Ich freue mich sehr auf eine Antwort und bedanke mich schon einmal!...