Frage: Fläschchen abgewöhnen

Hallo! Mein Sohn ist 11 Monate alt, 74cm gross und 8,7 Kilo schwer. Er isst sehr gerne und hat einen ordentlichen Appetit :) dennoch bekommt er morgens und abends noch sein Fläschchen die er auch sehr gerne trinkt. Mir wurde gesagt das ein Baby in dem Alter kein Fläschchen mehr braucht. Momentan schaut es folgendermassen aus. Um 6 Uhr 180ml aptamil1, um 9 Uhr Haferflockenbrei 180g (Wasser/Kuhmilch) eine Scheibe Brot mit Butter manchmal auch Marmelade oder Obst, um 12.30 Uhr Gemüsekartoffelbrei 180g und eine Scheibe Brot mit Frischkäse oder Schinken, um 17 Uhr vom Tisch (Nudeln,Gemüse,Fleisch) und um 19 Uhr 270ml aptamil1. Zwischendurch gibts Hirsekringel und Obst. Wie kann ich ihm die Fläschchen abgewöhnen? Soll ich ihm abends anstatt einem Fläschchen einen Milchbrei anbieten? Was könnte ich ihm morgens geben? Liebe Grüsse

von NicoleLeon12 am 31.03.2013, 00:37



Antwort auf: Fläschchen abgewöhnen

Hallo NIcoleLeon12 Fläschchen sind solange okay, wie dein Baby und du es akzeptieren. Mit etwa Beginn des 2. Lj sind viele Babys theoretisch bereit, um auch aus Tassen und anderen Trinkgefäßen zu trinken. Doch nur wenige entbehren ihr geliebtes Fläschchen. Gut wäre, wenn statt des Nuckels ein anderer Trinkaufsatz draufkommt. Doch auch ein nicht entbehrbarer Nuckel muss sein, wenn dein Baby darauf partout nicht verzichten will. Bei manchen ist das Nuckelbedürfnis ausgeprägter und kann bei der Milchflasche, einmal -bis zwei mal am Tag durchaus noch beibehalten werden. Das Trinken aus Bechern darf trotzdem weiterhin fleissig geübt werden und Dauernuckeln (auch beim Wasserfläschchen) sollte vermieden werden. Kuhmilch, die mit dem 2. Lj die Säuglingsmilch allmählich ablöst, sollte zwar aus Tassen angeboten werden - das hat aber vor allem die Begründung darin, dass Kuhmilch nicht in zu großer Menge getrunken werden soll und bei der Flasche schnell mehr getrunken und gefordert werden könnte, als gemeinhin empfohlen. Die Empfehlung liegt bei etwa 300 ml Milch und Milchprodukte am Tag, für 1-jährige. Von der Flasche mit Kuhmilch wird vor allem also auch deshalb abgeraten, weil die Kleinen sonst zu viel Kuhmilch konsumieren könnten, weil sie die gewohnten Trinkmengen beibehalten möchten. Langfristig sind jedoch kleinere Milchmengen anzustreben, denn Kuhmilch hat einen höheren Proteinanteil als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Ab dem 10. Lm wird schon eine insgesamt niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, wobei die Calciumversorgung dennoch gewährleistet sein sollte. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb reicht eine kleine Menge abgekochte und evtl verdünnte Kuhmilch aus. Du könntest eine große Menge Kuhmilch auch entweder mit Wasser verdünnen oder von der Einschlafflasche auf eine Tasse umstellen. Zum Einschlafen ggf auf ein Tee-oder Wasserfläschchen wechseln oder andere Einschlafrituale finden - auch wegen der Zahngesundheit. Um bald von den Fläschchen wegzukommen, sollte man das Trinken aus anderen Trinkgefäßen üben, um den Umstieg zu erleichtern. Tassen und Becher sind viel leichter zu reinigen und überall stets griffbereit. Breie brauchst du kaum noch zu geben. Biete zusätzlich zum Brei das an, was ihr gewöhnlich esst. Zur Trinkmilch am Morgen und am Abend kannst du in Stückchen geschnittenes Butterbrot anbieten. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 02.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie Zwischenmahlzeit während Spielgruppe, Musikschule,... abgewöhnen?

Hallo, mein Sohn ist 18 Monate und isst eigentlich den ganzen Tag. Klar es sind 3 Hauptmahlzeiten, aber dann zwischendurch immer wieder Obst, Kekse, Brezel, Brotscheibe... . Wenn wir unterwegs sind, habe ich immer eine Dose mit verschiedenen Nahrungsmittel dabei. Meistens verschiedene Obstschnitze. Ist ja eigentlich nichts verwerfliches, er ist j...


Mittagsfläschchen abgewöhnen

Meine 11 Monate alte Tochter wird in Kürze mit der Eingewöhnung in der Kita beginnen. Derzeit erhält sie zusätzlich zur Beikost mittags und abends ein Fläschchen mit Folgemilch zum Einschlafen. Ich gehe davon aus, dass ich sie unbeabsichtigt mit Beginn der Beikost daran gewöhnt habe. Sie schläft zwar nicht beim Trinken ein, ist aber empört, wenn ...


Wie lange sind Fläschchen ok?

Hallo Frau Neumann, unser Sohn ist fast 16 Monate alt und trinkt gern abends vor dem Schlafengehen noch ein Fläschchen Milch. Im Moment geben wir ihm immernoch Hipp Kindermilch - ich möchte davon aber langsam weg kommen. Kann ich ihm abends auch normale, etwas erwärmte, Vollmilch ins Fläschchen füllen? Er isst ansonsten fast alles bei uns u...


Wie kann ich meinem Kind meine Haare in dem es einschlafen möchte abgewöhnen

Ich bringe mein Kind zu Bett,es schläft bei uns im Schlafzimmer auf einem beistellbett,ich muss auch solange dabei bleiben bis es eingeschlafen ist.Aber solange möchte es auch an meinen Haaren spielen... Wie kann ich es jetzt nach ca.20 Monaten ihr das abgewöhnen denn jetzt tut es schon weh und nervt...


ernährungplan 1 jahr/ Flasche abgewöhnen

Hallo Frau Neumann, mein Kleiner ist gerade 1 Jahr alt geworden und bekommt täglich wie folgt: 6 Uhr - 200ml Pre Milch 8:30-9 Uhr - Brot mit Butter oder Frischkäse oder Kindermüsli mit 100ml Kuhmilch 12:30 Uhr - Familienessen mit Apfelschorle als Getränk 15:30 - Banane oder anderes Obst 18 Uhr - Brot mit Käse oder Butter Zum einen frag...


Milch - max. Tagesmenge & Fläschchen abends/nachts?

Guten Abend Frau Neumann, möchte gerne wissen, wie es nun am besten ist mit dem Fläschchen abends/nachts: Kuhmilch: verdünnen - ja oder nein? Verdünnt trinkt die Kleine die Milch zum Glück auch. Maximale Tagesmenge wirklich 250ml? Gilt für tagsüber und nachts? Es gibt so viele Meinungen hierzu... Wenn ja, was mit anderen Milch-Mahlzeite...


8 1/2 Monate altes Baby mag kein Pre Fläschchen mehr

Hallo Frau Neumann, unserem 8 1/2 Monate alten Sohn schmeckt sein Pre-Fläschchen nicht mehr, das er daher ohnehin nur noch morgens bekommt. Wir haben mit etwa 6 Monaten mit Beikost gestartet und sind mittlerweile soweit, dass seine Mahlzeiten momentan in etwa folgendermaßen aussehen: morgens: widerwillig ein Fläschchen mit Pre Milch (trinkt g...


Fläschchen

Und für meine Schwester Frage ich: wie sieht es aus wenn man Fläschchen gibt kann ich dann genau dieses Wasser das zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet ist also kein Leitungswasser und kein babywasser einfach nur erwärmen und das Pre nahrungspulver hineinschütten oder muss das Wasser aus dem Supermarkt dass für die Zubereitung von Säug...


wieviel Fläschchen mit 14 monaten?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 14 monate alt und braucht noch ihr Fläschchen. abends vor dem Zubettgehen und momentan 2mal in der Nacht. ich hab es nachts schon öfters probiert dass ich ihr statt Milch Wasser gebe. aber das will sie dann nicht und fängt an zu schreien. wie lange sollten Kleinkinder noch das Fläschchen bekommen? und vorallem ist ...


2 Fläschchen Premilch mit 1 Jahr noch OK, Umstellung auf Kindermilch o. Kuhmilch

Hallo, mein Sohn ist jetzt 12 Monate alt. Isst mittlerweile gut vom Familientisch mit (achte noch auf wenig Salz und möglichst keinen Zucker) und isst auch Butterbrot. Allerdings trinkt er morgens und abends jeweils noch ein Fläschchen mit Premilch (danach wird aber jeweils Zähne geputzt). Der Essensplan sieht meist so aus: Gegen 6 Uhr 235ml Pre ...