Frage: Fischragout Rezept???

Hallo, unser Sohn hat heute an seinem 2. Krippentag Fischragout bekommen und das fand er sehr lecker und die Große auch,... somit wollte ich gern sowas nachkochen. Birgit, hast Du vielleicht ein Rezept parat? Es war Paprika drin, helle Soße,... und sie garantieren, daß keine Soßenbinder etc. genutzt werden,... Falls Du, oder Ihr Mamis ein leckeres Rezept habt, schickt es mir doch bitte zu!!! Vielen Dank Mira

von PuW am 17.08.2012, 12:06



Antwort auf: Fischragout Rezept???

Hallo Mira vermutlich war es Alaska-Seelachsfilet oder Kabeljau. Für ein helles Ragout nimmt man die gewählten und vorbereiten Fischstücke und kocht die mit Suppengrün. Dabei entsteht eine Brühe. Sie bildet die Basis für die Sosse. Das Gemüse, in dem Fall Paprika wird separat gegart und zugegeben. Die Brühe absieben und mit Hilfe einer Mehlschwitze abbinden. d.h. andicken, mit flüssiger Sahne aufkochen und das Ganze mit Eigelb und legieren. Das heisst verquirltes Eigelb wird mit einem Schneebesen in die warme Sosse gerührt. Achtung: das Eigelb darf nicht (nie) kochen, sonst gerinnt es. Die Menge ungefähr so: 500 g Fischfilet 1-2 Paprika (am besten geschält) Saft einer Zitrone (Menge je nach Geschmack) etwa 1 fein gewürfelte Zwiebel, unbedingt ganz glasig gedünstet! 200 ml süße Sahne (Menge nach Bedarf in Anlehnung an die Menge der Brühe) 1 Eigelb Ich würde also die Zwiebel und die Paprika dünsten, bis weich. Den Fisch mit Suppengrün kochen und zum Gemüse geben. Die Brühe (vom Suppengrün befreien) wie oben beschrieben abbinden, Zitronensaft dazu und evtl nachsalzen, zuckern und legieren. Alles zusammen mischen. Würzen und abschmecken. Evtl Petersilie oder Schnittlauch nach Gusto dazu geben. So, ich hoffe, dass das schmeckt :-) Sonst kannst du mal hier nachschauen: http://www.chefkoch.de/rezepte/103581042298268/Moehren-Fischragout.html http://www.chefkoch.de/rezepte/842101189491767/Fischragout-mit-Gurke.html Beim Essen bitte immer genauestens auf Gräten prüfen. Leider! Also dann viele Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 17.08.2012



Antwort auf: Fischragout Rezept???

Hallo Birgit, vielen Dank für die genaue Beschreibung. Ich werde es Donnerstag ausprobieren, wenn unser Fischwagen wieder da ist:-) VIELEN DANK Mira

von PuW am 19.08.2012, 20:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zu einem Rezept

Hallo Frau Neumann, ich backe gerne für meine 14 Monate alte Tochter und würde auch eigentlich gerne Ihr Rezept für die Milchschnitte ausprobieren. Allerdings soll dort Zucker rein und ich versuche bislang darauf zu verzichten. Gibt es hierfür eine Alternative? Danke im Voraus für Ihre Antwort. Viele Grüße Iris


Rezept für Gemüse zwischendurch

Hallo, Mein Sohn ist 18 Monate und ich suche nach einfachen Rezepten für Gemüsezwischenmahlzeiten. Er mag alles, was süßlich schmeckt und isst als Snack im Moment gerne Stückchen Birne, Kiwi, Banane. Ich würde ihm gerne als Snack auch was mit Gemüse anbieten, aber da ist ihm alles zu hart oder zu unsüß. Rohkost mag er nicht. Hast du Rezepte für mi...


Rezept für Torte ohne Zucker und Frage zu Joghurt

Ich habe einen Bisquit ohne Zucker, dafür mit Apfelmus gesüßt.Nunja wurde irgendwie nix - Bisquit wurde zäh, ging nicht auf und war pappig innen. Geht wohl nicht mit Bisquit.... Hättest Du ein Rezept für einen Boden, der sich mit zuckerfreier Marmelade und Sahne bestreichen lässt? Nur nicht mit Banane, das schmeckt mir zumindest nicht. Wievi...


Polenta und Hirsebratlinge - Rezept erwünscht

Hättest Du baby-kleinkindgerechte Rezepte für Polenta und Hirsebratlinge? Geht Rührei eigentlich auch schon ab 11 Mon.? Gebe bislang nur Eigelb, hartgekocht


Rezept "fluffiges" und "bröckeliges" Brot

Hallo Frau Neumann, Ich biete meiner fast zehn Monate alten Tochter nun öfter Fingerfood in Form von (sehr weich) gedünsteten Obst und Gemüse an, aber auch Brot. Ich habe ein Brot nach einem Rezept gebacken, dieses ist aber sehr kompakt, das gefällt mir nicht. Da sie kauen erst lernt suche ich ein Brot welches eher schnell bröckelig wird, bzw ...


Kuchen-Rezept

Sehr geehrte Frau Neumann, Gibt es Rezepte für Kuchen die speziell für (klein)Kinder sind? Mein Kleiner feiert bald seine erste Kerze und ich würde gerne backen, nur halt Baby/Kleinkind gerecht. Vielleicht gibt es auch eine Option ohne Backen? Über Rezepte würde ich mich freuen. Herzlichen Dank im Voraus.


Rezept fürs Weihnachtsessen

Hallo Frau Neumann, für Heiligabend ist bei uns eine gänsebrust geplant. Hätten Sie ein tolles Rezept für uns was mein 14,5 Monate alter Sohn auch bedenkenlos essen kann? Ich freue mich auf ihre Antwort und wünschen Ihnen und ihrer Familie schöne Feiertage und kommen Sie gut ins neue Jahr. Lg Tina


Kroketten Rezept

Würde gern mal Kroketten selber machen, hast Du ein Rezept?


Rezept Selfmade-Pizza

Hallo Frau Neumann, sie haben mir schon oft weiter geholfen! Danke dafür!! Nun habe ich wieder eine Frage: Ich wollte für uns Pizza selber machen, Teig und Soße, haben Sie da kindergerechte Rezepte? Und haben Sie vielleicht noch Rezeptideen für mich, bei denen man das Gemüse versteckt bzw mit verarbeitet? Sie mag total z.B. gerne Nud...


Rezept

Liebe Birgit,  Hast du ein Rezept für Pudding zum Selbermachen ohne Ei? Evtl.auch ohne Stärke? Liebe Grüße