Frage: Fisch

Hallo Birgit S., ich habe einige Fragen zur Ernährung unseres 9 Monate alten Sohnes. 1) Ich würde gerne ab und an Lachs geben, weil er das sehr gerne ist. Ist das ok in dem Alter? Kann ich Tiefkühllachs nehmen, diesen garen und portionsweise wieder einfrieren oder geht das nicht? 2) Darf er schon Brot/Brötchen oder Filinchen essen? Sollten dunkle Sorten bevorzugt werden? 3) bisher isst er mittags Gemüsebrei und abends milchfreien Getreidebrei mit ca. 20g Obst. ( wir möchten auf Kuhmilch verzichten). wir möchten eine 3. Mahlzeit einführen aber der GOB am Nachmittag passt nur schwer in den Tagesablauf. Können wir einfach früh/vormittags Obst und ggf. Getreide als Fingerfood geben? z,B, Reiswaffeln dazu? Hättest du sonst noch einen Tipp? Vielen Dank und liebe Grüße!

von jescj am 16.10.2014, 09:53



Antwort auf: Fisch

Hallo jescj dein Kind ist jetzt schon fast ein Kleinkind. Den Speiseplan kannst du entsprechend verändern. Ab etwa dem 10. Lm sind die meisten Babys soweit und fordern von Mamas Essen. Manche Babys wollen plötzlich überhaupt keinen Brei mehr essen. Manche sind schon nach wenigen Löffeln satt. Die Auswahl der angebotenen Speisen kann, darf und sollte jetzt sehr vielseitig sein. Es ist Zeit für die Familienkost. Eine Besonderheit der Familienkost ist auch, dass ein Kind nun als vollwertiges Familienmitglied behandelt wird: mit einem eigenen Teller und ggf schon mit eigenem Besteck. Und es darf fast alles probieren. Ab sofort gilt: weniger Brei, mehr stückige Kost, Vielfalt und Geschmack, Erlebnis bei Tisch, Familienkost mit Übergang zu gewöhnlichen Speisen. Es ist wichtig, dass die Kleinen jetzt viel Gelegenheiten bekommen neue Geschmacksrichtungen, Aromen, Konsistenzen etc kennenzulernen. Dafür reichen kleine Mengen. Dein Kind darf mitessen - aber es muss keine üppigen Portionen von dem neuem und unbekannten Gericht essen. Dein Kind kann diese Esserfahrungen zunächst noch als spielerischen Anreiz nehmen, um Essen mit allen Sinnen zu erfahren und sich vorerst noch an den üblichen Breien satt essen. Auf diese Weise kann dein Kind die unterschiedlichen Aromen und die verschiedenen Konsistenzen von unterschiedlichen Nahrungsmitteln kennen lernen. Das ist ein großes Abenteuer und dein Kind wird es lieben. Der gedeckte Esstisch ist für die Kleinsten eine große Spielwiese an Möglichkeiten, die alle Sinne anspricht: Farben für die Augen, Gerüche für die Nase, Aromen und Geschmack für den Gaumen, verschiedene Konsistenzen für den Tastsinn - vor allem dem Tastsinn im Mund. Was gefällt, das wird geschluckt. Bspw fühlt sich so ein Stück Banane in der Hand- aus Sicht deines Kindes - sehr lustig an - sie ist weich und matschig und schmeckt auch noch süß :-) Und jetzt schreibe ich noch ein bisschen ausführlicher zu deinen Fragen: einmal die Woche kannst du Lachs auf den Teller bringen. Dafür ist es möglich, auch TK-Lachs nach derm Garen und Zubereiten wieder einzufrieren. Mit 9 Monaten kannst und solltest du deinen Kleinen an Brotmahlzeiten gewöhnen. Gut eignen sich für den Anfang Brotsorten wie bspw Mischbrot, Kartoffelbrot, Vollkornbrot aus fein vermahlenem Vollkornmehl. Schneide eine halbe Scheibe mit Butter/Margarine bestrichenes Mischbrot o.ä. (fein vermahlenes VK-Brot oder Kartoffelbrot oder Roggenbrot,....), ohne Rinde, in kleine mundgerechte Stückchen. Das Brot sollte keine groben Bestandteile wie Körner oder Saaten enthalten. Diese würden beim Kauen und Schlucken zu sehr irritieren. Dunkle, d.h. Vollkornbrotsorten kannst du geben, wenn du sie selbst auch gerne mit isst. Es wird durchaus sogar empfohlen, die Kleinen gleich zu Beginn an Vollkorngetreide zu gewöhnen. Schaue doch einmal, welche Brotsorten dein Kind gut und gerne isst. Beginne einfach mal mit einem VK-Brot, das eine sehr feine und homogene Konsistenz hat, nicht zu trocken ist und gut schmeckt und bekömmlich ist. Die Brotmahlzeit ist empfehlenswert, damit die Kleinsten Kauen lernen. Je öfter sie die Gelegenheit bekommen, das Kauen zu trainieren, desto besser. Die Kaumuskulatur muss gefordert werden, damit sie sich gut ausbildet. Das dauert eine gute Weile. Im Alter deines Sohnes brauchst du nun auch keinen neue Breisorte mehr einzuführen. Dein Kleiner kann und darf vermehrt stückige Kost essen. Nachmittags (oder vormittags) kannst du ihm Obstmus oder grob zerkleinerte Früchte oder Getreidesnacks wie Hirsewaffeln etc anbieten. Morgens und abends gibst du ihm eine Brotmahlzeit und dazu Mumi oder Säuglingsmilch. Als Obstsnack eignet sich bspw reife, weiche Birne oder Banane. Beides lässt sich mit der Zunge am Gaumen zerdrücken und gut essen. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 17.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Menge Fisch/ welche Nudeln

Sehr geehrte Frau Neumann, Meine Tochter ist jetzt 8 Monate und isst sehr gern Fisch. Ich habe gelesen, dass man Fisch einmal in der Woche geben soll. Kann ich das auch öfter tun? Ich kaufe Biolachs, dieser sollte dann ja auch weniger belastet sein. Zudem gibt es immer unterschiedliche Angaben über die Menge an Fisch im Brei. Manchmal lese ich v...


Fleisch und Fisch als Fingerfood

Hallo Birgit, ich benötige Tipps welches Fleisch/Wurst und welchen Fisch wir als Fingerfood geben können. Unsere Tochter lehnt nun mit 12 Mon fast komplett den Mittagsbrei ab (höchstens 20 gramm) das ist ja auch ok für das Alter. Uns fehlen jedoch die Ideen, vor allem beim Fisch. Fleisch bisher: Frikadellen aus Rindertatar, Fleischklößc...


Fisch auftauen

Liebe Frau Neumann, wir essen sehr gerne Fisch. Hätten Sie uns bitte einen Rat, wie wir TK Lachs am Besten auftauen (wo und wie lange), so dass er unbedenklich von einem Kleinkind mit 18 Monaten gegessen werden kann. Muss der Lachs immer komplett aufgetaut sein? Gerne auch eine schnelle Methode, falls wir mal vergessen den Lachs rechtzeitig aufz...


Rezepte Fisch

Hallo, meine 1,5 Jahre alte Tochter liebt Fisch. Immer wenn ich ihr Fisch mit Beilage anbiete (mit Reis, Kartoffel, Nudel, etc.), sie ist nur den Fisch auf und die Beilage lässt sie liegen. Haben Sie vielleicht Rezepte, wo Fisch mit der Beilage zusammengemischt ist und das Gericht auch Soße hat? Ohne Soße nimmt sie viele Gerichte nicht an. Ich b...


Fisch und Fleischersatz

Hallo Frau Neumann, Mein Sonn wird 15.Monate alt und will seit ca.6 Wochen kein Mittagsbrei mehr essen.Er möchte hauptsächlich selber essen, das klappt aber nur mit Nudeln, Brot usw. Er nimmt nurpaar Löffel wenn ich ihn füttere. Milchbrei isst er ganz gut, aber die Fleisch, Fisch-Gerichte sehr schlecht . Gibt es Vitamine die ich ihm geben könn...


Fleisch/Fisch/Vegetarisch - Wochenplan

Hallo Frau Neumann, ich habe unterschiedliche Angaben zur Zugabe von Fleisch zum Mittagsbrei gelesen (20 bis 30 g an 3 Tagen/Woche bis hin zu taeglich). Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und bekommt seit Beginn des 7. LM Mittagsbrei. Ich stille sie zusaetzlich zur Beikost. 1. Wie viel Fleisch und wie oft gebe ich ihr am besten Fleisch in de...


Grammangaben, Fisch und Zusammenstellung eines Menüs

Hallo Frau Neumann, Danke für die kompetente Antwort. Da sie mir so toll geholfen haben ist mir noch etwas eingefallen: Mir wurde gesagt, dass erst wenn das Baby 100 Gramm Gemüsebrei ist soll man 60 Gramm Kartoffel hinzufügen. - Und dann steigern wir uns bis diese 160 Gramm gegessen werden und erst dann kommt Fleisch/Fisch dazu, oder? Wir ge...


Fisch "verstecken"

Hallo Frau Neumann, Unsere 1,5 Jahre alte Tochter mag seit einiger (längerer Zeit) kein Fleisch und kein Fisch (abgesehen von Wiener Würstchen...). Könnten Sie mir Rezepte empfehlen, in denen ich Fleisch und vor allem Fisch gut "verstecken" kann? Gern in Form von Backwaren - meine Tochter ist gegenüber neuen Lebensmitteln sehr skeptisch und ...


Fisch im Kleinkindalter

Liebe Birgit, wie viel Fisch benötigt ein Kind mit 15 Monaten in der Woche? Wir haben immer 1 mal, selten 2 mal pro Woche ein Menügläschen mit Fisch gegeben, da ich selber wegen einer Unverträglichkeit nur wenig Fisch essen kann/mag und er deswegen bei uns kaum auf den Speiseplan steht. Ich kenne mich daher mit der Zubereitung von Fisch auch kau...


Fleisch und Fisch wie richtig zubereiten?

Hallo,  ich weiß gar nicht wie ich am besten anfangen soll. Seitdem meine 17 Monate alte Tochter am Familientisch mitisst, tue ich mich unheimlich schwer  Fisch und Fleisch zu zubereiten. Ich war nie eine gute Köchin aber ich hab ständig Angst, ob ich es lange genug kochen lasse...  ich schneide den tiefgefrorenenTK-Lachs in mundgerechte Stü...