Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Forum Kochen und Backen
Rezepte für Eltern von Eltern

Birgit Neumann - Kochen für Kinder - Ernährungsberatung Kochen für Kinder - Ernährungsberatung
  Zurück

Fisch und staudensellerie

Hallo
Hätte noch eine frage. Meine kleine (11 Monate) isst total gerne die Fisch Gläschen aber ich trau mich Nichtsen Fisch selbst zuzubereiten wegen Greten und weil ich nicht weiß welchen Fisch sie darf?
Und wie sieht es aus mit staudensellerie ? Ist der blähend? Gibt's da vielleicht einen rezepttipp? Danke

von hallobaby am 19.02.2013

Frage beantworten

Frage stellen

*Antwort:

Re: Fisch und staudensellerie

Hallo hallobaby
Bei Fisch sind deine Bedenken bezüglich der Gräten schon berechtigt. Sie sind aber kein zu großes Problem, wenn du den Fisch nach der Zubereitung noch einmal gut kontrollierst.
Du solltest Fischfilet bevorzugen, aber auch dieses enthält manchmal noch Minigräten. Zur Sicherheit kannst du das gegarte Fischfilet auf Gräten geauestens untersuchen, indem du kleine Stücke mit der Gabel zerlegst oder flachdrückst und einfach genau kuckst.
Frischer Fisch oder ein TK-Produkt ist geeignet.
Eigentlich grätenfrei sind Convenienceprodukte wie Fischstäbchen oder Schlemmerfilet u.ä.
Fischstäbchen eignen sich in dieser Hinsicht bestens. Die kannst du nahezu fettfrei garen (in Pfanne oder Ofen) und nach dem Entfernen der Panade (für die Allerkleinsten) einfach essen lassen - da sind wirklich keine Gräten drin. Die Panade für die kleinen Essanfänger entfernen.

Willst du nun Fisch selbst zubereiten, so wähle Lachs oder Alaskaseelachs bzw Kabeljau oder Rotbarsch (schmeckt strenger)

Für eine Portion Brei rechnest du mit 20-25g Fisch.

Menge für 1 P:
90g Zucchini
40g Kartoffeln
20g Lachsfilet
2 EL Obstsaft
8g Öl

Staudensellerie wirkt nicht blähend.
Staudensellerie schmeckt in Suppen oder in Butter gedünstet (in Scheibchen geschnitten). Er passt auch in eine weiße Sosse.
Bspw eine Sosse mit Pfeilwurzelmehl:
Pfeilwurzelmehl (arrow root) ist ein sehr gutes Bindemittel für Suppen, Saucen oder Pudding, da es keinen unangenehmen Beigeschmack hat und die Saucen viskös und undurchsichtig/weisslich werden lässt. Es handelt sich dabei um ein pulverfeines, rein pflanzliches Stärkemehl. Gewonnen wird es aus Wurzeln und Knollen tropischer Pflanzen. Gibt es im Naturkostladen oder Reformhaus. Es wird kalt angerührt und dann in die vorhandene, kochende Gemüsebrühe eingerührt, kurz geköchelt, bis es dickflüssig ist.
Gemüse kannst du darin soßig, fettarm und trotzdem schmackhaft sowie gut schluckbar servieren.

Grüße
B.Neumann

Antwort von Birgit Neumann am 21.02.2013