Frage: Fisch in Kita

Hallo Birgit, habe eine Frage zum Thema Fisch. In unserer Kita haben wir in den letzten Monaten intensiv mit dem Essensanbieter gearbeitet, um für die Kinder einen neuen Speiseplan zusammenzustellen, wobei es uns v.a. auf Ausgewogenheit, Sättigung und Geschmack ankam. Die Kita orientiert sich am Bremer Modell der Optimierten Mischkost. Der Essensanbieter hat einen Katalog, aus dem Einzelkomponenten gewählt werden können, wobei es auch einen Menüplan gibt (also bereits mehrere Komponenten zu einem kompletten Mittagsgericht kombiniert). Mittlerweile haben wir eine konkrete Planung, die auch weitgehend funktioniert, wobei auffällt, dass die Kinder insbesondere die unpanierten Fischgerichte nicht mögen. Vom Prinzip her gibt es einmal pro Monat Fischstäbchen o.ä., in den restlichen Wochen gibt es ein Fisch naturelle Gericht. Meist ist es Alaska-Seelachs (also Kabeljau?), selten Lachs. Und genau diese nicht panierten Fischgerichte mögen die Kinder nicht so gerne. Wie schätzt Du das ein? Gewöhnen sich die Kinder an den unpanierten Fisch oder soll man andere Beilagen probieren? Oder hast Du noch eine andere Idee? Lieben Dank C.

von clara_2012 am 30.09.2015, 10:54



Antwort auf: Fisch in Kita

Hallo Clara_2012 das ist ja toll, dass ihr euch hierbei als Eltern einmischen und wählen könnt. Und jetzt zu deiner Frage: das kann man nur schwer einschätzen, evtl haben die Erzieher schon einige Erfahrungswerte. Wie wäre es denn, wenn der Fisch mit einer würzigen Gemüse-Käse(oder Brotkrümel)kruste überbacken würde? Somit stünde weniger der Fisch als vielmehr das mehr oder weniger knusprige Topping geschmacklich im Vordergrund. Der Fisch muss bei diesem Gericht definitiv grätenfrei und frisch sein! Ist der Fisch nicht optimal frisch, kann der Geschmack sehr darunter leiden, das Fisch"aroma" wird deutlich wahrnehmbar, was bei den Allerkleinsten ganz schnell zu Ablehnung führen kann. Oder ist es die Konsistenz, die von den Kleinen weniger gemocht wird? Dann wäre eine Fischfrikadelle aus zerkleinertem Fisch"filet" mit integrierter Würzung eine Idee - oder Fischklößchen in Sosse. Hat der Anbieter dazu Rezeptvorschläge? Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 01.10.2015



Antwort auf: Fisch in Kita

Bei uns gibt es diese Woche in der KiTa z.B Fisch im Kartoffelmantel. Klingt Lecker ;)

Mitglied inaktiv - 07.10.2015, 13:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühstücksbox Kita

Guten Morgen, für unseren Kleinen (12 Monate) geht es bald in die Kita und dort wird gemeinsam gefrühstückt, wobei das Frühstück mitgegeben wird. Da mein Sohn immer noch bevorzugt stillt und es immer sehr wechselhaft ist, ob/ was und welche Mengen er isst (wir bieten Obst, gedünstetes Gemüse, Brokolisticks, Nudeln, Avocado, porridge, manchmal Bre...


Rezepte Fisch

Hallo, meine 1,5 Jahre alte Tochter liebt Fisch. Immer wenn ich ihr Fisch mit Beilage anbiete (mit Reis, Kartoffel, Nudel, etc.), sie ist nur den Fisch auf und die Beilage lässt sie liegen. Haben Sie vielleicht Rezepte, wo Fisch mit der Beilage zusammengemischt ist und das Gericht auch Soße hat? Ohne Soße nimmt sie viele Gerichte nicht an. Ich b...


Fisch und Fleischersatz

Hallo Frau Neumann, Mein Sonn wird 15.Monate alt und will seit ca.6 Wochen kein Mittagsbrei mehr essen.Er möchte hauptsächlich selber essen, das klappt aber nur mit Nudeln, Brot usw. Er nimmt nurpaar Löffel wenn ich ihn füttere. Milchbrei isst er ganz gut, aber die Fleisch, Fisch-Gerichte sehr schlecht . Gibt es Vitamine die ich ihm geben könn...


Essen Kita

Hallo Birgit. Meine Tochter geht bald in die Kita. Hast du ein paar Ideen für mich was ich einer 1-jährigen zum Frühstück und zum Mittagessen mitgeben kann? Soll ja nicht so aufwändig morgens sein, aber doch auch abwechslungsreich und gesund. Ich hab so gar keine Vorstellung. Bei mir gab’s nur belegte Brote. Und noch eine Frage zum Thema Kräut...


Fleisch/Fisch/Vegetarisch - Wochenplan

Hallo Frau Neumann, ich habe unterschiedliche Angaben zur Zugabe von Fleisch zum Mittagsbrei gelesen (20 bis 30 g an 3 Tagen/Woche bis hin zu taeglich). Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und bekommt seit Beginn des 7. LM Mittagsbrei. Ich stille sie zusaetzlich zur Beikost. 1. Wie viel Fleisch und wie oft gebe ich ihr am besten Fleisch in de...


Grammangaben, Fisch und Zusammenstellung eines Menüs

Hallo Frau Neumann, Danke für die kompetente Antwort. Da sie mir so toll geholfen haben ist mir noch etwas eingefallen: Mir wurde gesagt, dass erst wenn das Baby 100 Gramm Gemüsebrei ist soll man 60 Gramm Kartoffel hinzufügen. - Und dann steigern wir uns bis diese 160 Gramm gegessen werden und erst dann kommt Fleisch/Fisch dazu, oder? Wir ge...


Fisch "verstecken"

Hallo Frau Neumann, Unsere 1,5 Jahre alte Tochter mag seit einiger (längerer Zeit) kein Fleisch und kein Fisch (abgesehen von Wiener Würstchen...). Könnten Sie mir Rezepte empfehlen, in denen ich Fleisch und vor allem Fisch gut "verstecken" kann? Gern in Form von Backwaren - meine Tochter ist gegenüber neuen Lebensmitteln sehr skeptisch und ...


Fisch im Kleinkindalter

Liebe Birgit, wie viel Fisch benötigt ein Kind mit 15 Monaten in der Woche? Wir haben immer 1 mal, selten 2 mal pro Woche ein Menügläschen mit Fisch gegeben, da ich selber wegen einer Unverträglichkeit nur wenig Fisch essen kann/mag und er deswegen bei uns kaum auf den Speiseplan steht. Ich kenne mich daher mit der Zubereitung von Fisch auch kau...


Essen nach der Kita und schlechtes Trinkverhalten

Hallo, ich habe eine Frage: Meine Tochter (4Jahre alt) hat im Moment, wenn Sie aus der Kita kommt, extremen Hunger. Sie ist in der Regel um 16.30 Uhr zu Hause. Was kann ich ihr bis zum Abendessen anbieten als Zwischenmahlzeit? Nur Obst oder Gemüse reicht ihr nicht aus. Im Moment isst sie gerne Laugenbrezeln zwischendurch. Das finde ich aber n...


Fleisch und Fisch wie richtig zubereiten?

Hallo,  ich weiß gar nicht wie ich am besten anfangen soll. Seitdem meine 17 Monate alte Tochter am Familientisch mitisst, tue ich mich unheimlich schwer  Fisch und Fleisch zu zubereiten. Ich war nie eine gute Köchin aber ich hab ständig Angst, ob ich es lange genug kochen lasse...  ich schneide den tiefgefrorenenTK-Lachs in mundgerechte Stü...