Frage: feste zeiten?

Guten Tag! Was halten Sie von festen Essenszeiten? Mein Kleiner ist 6 Monate alt und isst als erstes morgens milch, dann milchbrei etwa 2-3stunden später,danach mittags kartoffeln etc,später nochmal milch,sowie abends einen Milch-Obst-Getreidebrei und vor dem nachtschlaf manchmal auch milch. Wie ist der ernährungsplan bisher? lohnt es sich feste Zeiten einzuführen? Sein Stuhlgang kommt zur zeit 2-5 mal am tag und ist fest breiig,kommt auch oft sehr wenig,er muss öfters kräftig pressen. Im Essen ist Öl immer dabei und die normale pre-milch verdünne ich immer mehr als angegeben, zum essen trinkt er wasser. ich habe auch schon säfte ausprobiert und tee,aber das verweigert er strickt und unabhängig von den mahlzeiten trinkt er auch nicht....kann ich da noch was machen?? vielen lieben dank im.vorraus

von LadyMom25 am 18.03.2013, 12:12



Antwort auf: feste zeiten?

Hallo LadyMom25 die Premilch solltest du exakt nach Anweisung zubereiten. Der Rest von deinem beschriebenen Essensplan ist i.O. Du kannst deinem Baby nach dem Brei Wasser zum Trinken anbieten, ggf noch einmal kurze Zeit danach. Wenn er nichts trinken möchte und der Stuhl ohnehin breiig ist, wie du schreibst, musst du keine Sorgen wegen eines evtl Flüssigkeitsmangels haben. Feste Zeiten für den Brei lohnen sich auf jeden Fall. Ein fester Rhythmus gibt deinem Baby Sicherheit. Die Empfehlungen für Beikost lauten etwa so: Morgens: Milch (1-2 Flaschen- je nach Packungsanweisung, bzw Stillen nach Bedarf) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Zunächst wird der GKF-Brei gegeben, dann folgt der Milchbrei und dann erst der Nachmittagsbrei. Ein Milchbrei am Tag reicht aus. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 20.03.2013