Frage: Falsch aufgetauetes Suppenhuhn

Guten Tag Frau Neumann, ich habe gestern vormittag ein tiefgefrorenes Suppenhun gekauft und ca 30 min ungekühlt im warmen Auto transportiert. Danach habe ich es in eine Isoliertasche (allerdings ohne Eis-Akku) 10 Stunden vergessen. Habe es dann erst aus der Verpackung genommen (es war zu diesem Zeitpunkt noch kühl - aber komplett aufgetaut), gewaschen und mit Gemüse für 1,5 Stunden richtig gekocht. Können Sie mir sagen, ob die Brühe (verwende das Fleisch nicht) trotz des fehlerhaften Auftauens noch genießbar ist? Wollte die Hühnerbrühe eigentlich meiner Tochter geben, da diese eine starke Erkältung hat und diese so gerne isst.... Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob trotz des starken Erhitzens evtl. Keime überlbt haben könnten. Vielen Dank bereits im Voraus für Ihre Hilfe!!!

von lauri13 am 12.07.2016, 00:50



Antwort auf: Falsch aufgetauetes Suppenhuhn

Hallo lauri wenn du das noch kalte Hühnchen lange genug gekocht hast, ist das kein Problem. Das Huhn bzw die Brühe sollte jetzt auf jeden Fall gut, also ganz normal schmecken und vorher auch schon gut bzw normal gerochen haben. Wenn dir so etwas noch mal passiert: die Handhabe beim Auspacken ist wichtig - achte darauf, dass austretende Flüssigkeit in die Spüle/Mülleimer tropft, trage zum Anfassen am besten Gummihandschuhe (nichts anderes damit anfassen, nicht einmal die Spültischarmatur und danach entsorgen) und den Fleischsaft sofort weg und mache alles gründlich sauber. Das Fleisch kannst du ebenfalls verwenden. Du kannst ein Hühnerfrikassee draus machen oder etwas Fleisch in die Brühe geben. Dafür musst du das Huhn ausreichend lange, mind. 1,5 -3 h köcheln lassen, bis sich das Fleisch vom Knochen löst und weich auseinander fällt. Das Huhn dafür am besten am Vortag kochen und etwas Brühe dafür übrig lassen - wenn welche übrig bleibt - sonst einfach gekaufte Hühnerbrühe dafür verwenden - entweder aus Fond oder Brühwürfel. Bereite eine helle Mehlschwitze zu, rühre die Hühnerbrühe (ggf auch Weisswein) dazu und lass das eine Weile köcheln. Etwas Sahne zugeben, weiter köcheln. Mengenbeispiel: aus 30 g Butter 25 g Mehl 400 ml Brühe (mit 1 Lorbeerblatt) 100 ml Sahne die Grundsauce zubereiten Salz, Zucker, Pfeffer zugeben Champignons waschen, trocken tupfen, in Stücke schneiden, bspw vierteln. In etwas Butter/Öl mit etwas Salz/Pfeffer leicht anbraten. Derweil grüne (TK-) Erbsen weich kochen. Das abgelöste Hühnerfleisch und das Gemüse in die Brühe geben. Alles vermischen, abschmecken (bspw auch mit Zitronensaft, Muskat, Estragon), fertig. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 12.07.2016