Frage: essenszeiten

hallo birgit, meine kinder sind 2 und 3jahre alt. es geht um folgendes: meine kleine, 2jahre alt. isst seeeeehr gerne und so gut wie alles.der tag beginnt bei uns halb 8 und dann setz ich die beiden zum frühstücken. er geht schon in den kindi. mittlerweile, mag er daheim nicht mehr frühstücken, ich habs mittlerweile aufgegben aif ihn einzureden, da ich mir denke das es ihn eher nervt. er hat es sich angewöhnt im kindi zu essen. die kleine isst mal mal nicht. sie ist noch daheim. sie isst ab und zu dazwischen mal brot was sie sich selber holt und bekommt gegen 11 obst. und um 12 gehts ins bett. um 15uhr kommt der große heim und dann essen papa und die kids. gegen 17:30 / 18uhr gibts kekse oder würstchen immer unterschiedlich, was sie grad mögen. und um 18:30 gibts ne kleine tasse milch und ab ins bett. am wochenende ist das alles bisschen anders, da kommt dann die nachbarin zum frühstück und das ist meistens gegen 11 und die kinder essen da entweder nochmal mit oder der große isst erst da mit. um 17uhr kommt der papa und dann gibts entweder das erste mal mittag oder das 2 mal. dazu muss ich sagen die 2setzten sich von alleine hin und wollen mit essen. ist das zu oft oder bzw sind die zeiten zu spät und zu durcheinander? und ich muss leider auch zugeben, das ich sehr selten mitesse, frühstück ist sehr stressig, die kleine macht gern quatsch, es wird rumgezickt usw. mittlerweile setze ich mich dazu aber eigentlich ständig am aufstehen um irgendwas zu holen o.ä. und mittagessen tu ich wenn die kleine schläft da ich schon um 6 aufstehe damit alles so gut wie fertig ist wenn die 2aufstehen. SCHÖNE OSTERN UND VIELEN DANK IM VORRAUS BIRGIT :-)

von muddi29 am 19.04.2014, 13:47



Antwort auf: essenszeiten

Hallo muddi29 der Essalltag mit zwei sehr kleinen Kindern kann sehr stressig sein. Gut wäre, wenn ihr festgelegte Mahlzeiten etablieren könntet. Die Mahlzeiten könntet ihr mit gleich bleibenden Ritualen einleiten, so dass die Grundstimmung ruhiger wird. Auch beim Tisch decken könnten deine Beiden schon mit helfen, so dass nicht du alles machen müsstest und zwischendurch auch nicht aufstehen musst, um Fehlendes zu holen. Im Alter deiner Kinder ist Mithilfe durchaus schon möglich. Achte doch zu Beginn der Mahlzeit darauf, dass alles da ist, was benötigt wird, Was es zu den Mahlzeiten gibt - das kannst du festlegen. Kekse am Abend könntet/solltet ihr durch Brot ersetzen. Wenn "süß" gewünscht, wäre Marmeladenbrot (selbstgemachte Marmelade) evtl eine Alternative und wäre den Keksen der Vorzug zu geben. Dazu die Trinkmilch. Deine Frage richtet sich im Wesentlichen nach den Uhrzeiten und der Häufigkeiten der Mahlzeiten, oder? DIe Uhrzeiten für die Mahlzeiten müsst ihr in euren Alltag einpassen. 5 Mahlzeiten werden empfohlen, davon 3 Hauptmahlzeiten und 2 ZMZ. Die ZMZ dienen zur Überbrückung. Sie dürfen mehr oder weniger sättigen. Je nach dem Kaloriengehalt der voran gegangenen Mahlzeit und je nach Aktivität, kann die ZMZ größer/kleiner oder kalorienärmer/kalorienreicher ausfallen. Es ist doch prima, wenn deine Kinder mit dem Papa täglich eine Hauptmahlzeit einnehmen können. Wenn es zu einer für die meisten Familien eher unüblichen Zeit bei euch gut passt - warum nicht - wenn ihr damit zufrieden seid. Also dann ich wünsche euch ebenfalls schöne Ostern und wenn du noch ein paar konkrete Tipps für den Essalltag suchst... bis dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 19.04.2014