Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Forum Kochen und Backen
Rezepte für Eltern von Eltern
 
 
 
Birgit Neumann - Kochen für Kinder - Ernährungsberatung Kochen für Kinder - Ernährungsberatung
 

Re: essensplan fur 2 jährigen

Hallo ARS_Family
ich gebe dir eine kleine Hilfe an die Hand, an der du dich orientieren kannst.

Eine gute und übersichtliche bildliche Darstellung bietet dir der sog. Ernährungskreis. Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlich großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung.
http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=219

Üblicherweise werden am Tag 5 P Obst und Gemüse, davon 3 P Gemüse und 2P Obst, empfohlen. Eine P entspricht der Größe der Hand des Essenden.
Der Rest setzt sich wie folgt zusammen:
Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc
reichlich Obst und Gemüse, 5 P am Tag
gefolgt von Milch- und Milchprodukten
Fleisch, Fisch
Fette und Öle
am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein
ausreichend Getränke, Wasser
Diese Liste basiert auf den Empfehlungen des FKE, bzw der sog. optimierten Mischkost - Optimix:
http://www.ernaehrungs-umschau.de/media/pdf/pdf_2008/03_08/EU03_168_177.qxd.pdf
scrolle ein paar Seiten herunter. Dort findest eine Übersicht betreffs ungefährer Mengenangaben. Du kannst diese auf eine Woche hochrechnen.

Grüße
B.Neumann


von Birgit Neumann am 22.02.2013
Frage beantworten
 
Frage stellen
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann:

Essensplan

Hallo liebe Birgit! Unsere Tochter ist vor drei Wochen zwei Jahre geworden, und ich wollte mal ganz gerne, dass Du ihren Essensplan checkst. Gr. 87 cm, 11,7 Kg Für und über evtl. Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr aufgeschlossen und dankbar: Frühstück: 6 EL Kindermüsli ...

diedesi   05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Essensplan
 

Essensplan mit fast 1Jahr

Hallo Birgit, mein Kleiner wird am 10.2. 1Jahr und sein Plan sieht gerade folgendermaßen aus: Morgens: 235ml Beba Pro Pre Vormittags: ein paar Reiswaffeln und ca. 160ml Beba Pro Pre Mittags: 1Gläschen 6. oder 8.Monat und etwas Obstmus Nachmittags: GOB Abends: 1Scheibe ...

Schnuffzt   01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Essensplan
 

Essensplan

Hallo Unser Sohn wird im Februar 10 Monate mit 51/5 Monaten haben wir mit Beikost begonnen. Essensplan: zwischen 5.00 + 6.00 aufwachen mit ein wenig stillen Ca. 7.00 Gob mit 200 ml Wasser angeruehrt Am Vm je nach Schlafenszeit Obst Ca. 100g ansonsten Mittag ...

cori11   30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Essensplan
 

essensplan + milchmahlzeiten

Hallo! Mein kurzer ist jetzt 10 Monate alt und ich arbeite so langsam am abstillen, da ich mit 12 Monaten ganz aufhören möchte. Momentan sieht sein essensplan folgendermaßen aus: Morgens wird er im bett gestillt (uhrzeit kann ich nicht genau sagen zwischen 6 und 9 ...

lisa1984   10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Essensplan
 

Essensplan

Hallo, meine Tochter ist jetzt in zwei Wochen 9 Monate alt. Sie isst seit gut 3 Monaten Brei - wenn man das Essen nennen kann, da sie sehr schlecht isst. Sie bekommt am Tag: 5/6 Uhr ca. 150-200 ml Milch (Pre oder 1er) 8.30/9 Uhr Versuch Obst-Getreide-Brei, dann Milch ...

Kleine.Mrs.Turtle   22.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Essensplan
 

Essensplan

Hallo, meine Kleine ist jetzt 8 Monate alt. Sie bekommt derzeit 6.30 Uhr 170-200 ml Milch (1er oder Pre) 9 Uhr 1/2 Scheibe Vollkornbrot und 1/2 Scheibe Banane (in Würfel) 12.30 Uhr ein Gläschchen ab dem 8. Monat (isst sie ca. 3/4) 16.30 Uhr einen Milch-Getreidebrei mit ...

Kleine.Mrs.Turtle   13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Essensplan
 

Ist der essensplan so ok, und wie könnte ich ihn erweitern?

Hallöchen, Erstmal ein grosses dankeschön dass es die möglichkeit gibt euch Experten eine frage zu stellen;) Meine tochter emma ist am 10.4.2012 geboren und grade 7 monate geworden. Sie ist 67 cm und wiegt 7450 gr bis anfang sechsten monat habe ich voll gestillt. Sie ...

Kikiline1981   12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Essensplan
 

Essensplan für Baby 10 1/2 Monate alt

Hallo Frau Neumann, wären Sie so nett und würden einmal über unseren aktuellen Essenplan schauen. Unsere Tochter wird am 25.09. 11 Monate alt. 7 Uhr: 260 ml Prenahrung (seit 4 Wochen, vorher gestillt) 9 Uhr: ab und zu ein Stück Apfel oder einige Happen Brot mit ...

missmusic85   10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Essensplan
 

Essensplan für 18 Monate altes Kind!

Hallo, ich weiß derzeit nicht ob die Ernährung meines Kindes optimal ist, deswegen würde ich einfach mal den Essensplan schildern! meist so gegen 7 Uhr Kleinkindmilch ca 180ml gegen 9 Uhr Roggenbrötchen, weißes Brötchen, Croisant oder Vollkorntoast, wobei er die weißen ...

LaCrema   10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Essensplan
 

Kind bald 9 Monate verweigert Milch - Essensplan?

Liebe Beraterin, meine Tochter (fast 9 Monate alt) verweigert seit ein paar Tagen die morgendliche und abendliche Milch (Nachts kommt sie allerdings zwei mal und ich gebe ihr je 120ml Aptamil 2 mit 7-Korn) . Daher habe ich meinen Essensplan für meine Kleine abgeändert und ...

jasmina85   10.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Essensplan
    Die letzten 10 Fragen an Birgit Neumann  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia