Frage: Essensmenge

Hallo Birgit, zur Essensmenge, besonders zum Mittagessen, habe ich eine Frage. Mein Sohn ist mitlerweile gute 12 Monate alt. Er isst überwiegend selbstgekochtes und auch gut stückig. Muss/soll die Portion da auch abgewogen werden? Heute habe ich ihm z.B. Gemüse/Hack/Sosse gekocht dazu kl. Suppennudeln. Ich habe für heute und morgen gekocht. In die Sosse habe ich 60g Hack rein. Also nicht nach Rezept gekocht, sondern so eher nach Augenmaas beim Gemüse und der Tomatensosse. Er hat so ein kleinen Teller und dementsprechend habe ich ihm eine Portion serviert. Ich habe ihm Nachschlag angeboten, aber er war dann satt. Die Gläschen bekommt er ab und an. Die sind ja mit 250g gefüllt. Aber die z.B. mit Spaghetti Bolognese sehn ja anders aus als meine Portion gekocht. Bei mir haben schon die Nudeln dominiert und bei dem Gläschen eher die Sosse zumal das Fleisch nicht wirklich sichtbar ist. Kann ich auf mein Bauchgefühl hören oder sollte ich mit der Küchenwaage arbeiten bei der Portion? Noch eine kurze Frage zum selbstständigem Essen. Er bekommt auch immer ein Löffel in die Hand und er möchte dann auch in den Teller, dann lass ich ihn auch und helfe ihm. Den Rest darf er dann zum Schluss ganz alleine essen bzw. üben, erkundigen. Hast du da noch ein Tipp für mich? Danke dir und schöne Osterfeiertage

von tiho am 17.04.2014, 11:35



Antwort auf: Essensmenge

Hallo tiho beim Mittagessen kannst du die Portionen so richten, wie sie dein Kind gut isst. Manche Essanfänger brauchen mehr Sosse für die eigentlichen Beilagen wie Nudeln oder Reis, um gut schlucken zu können. Andere mögen nur Beilagen oder mögen dazu nur wenig Gemüse, Fleisch. Du machst das schon ganz richtig, wenn du auf dein "Bauchgefühl" hörst. Lass deinen Kleinen auch vermehrt selbst essen, was zu allen Mahlzeiten gut möglich ist. Dafür eignet sich Fingerfood bestens. Das Essen mit Löffel und Gabel könnt ihr weiterhin üben, in dem du deinem Kind ab und zu Hilfestellung gibst und seine Hand samt aufgepiektem Happen oder mit vollem Löffel zum Mund führst. Also dann ich wünsche euch schöne Ostern Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 19.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essensmenge bei 8 Jährigem

Hallo, mein Großer wird diesen Monat 8 Jahre alt. Ich hab ihn heute gewogen und da brachte er 28 kg (ohne Klamotten) bei 1,25 m auf die Waage. Lt. BMI-Rechner ist er noch im Normalbereich, er ist auch nicht zu dick, aber da in meiner Familie viele Probleme mit ihrem Gewicht haben und auch ich als Kind recht pummelig war und immer noch aufpassen mu...


essensmenge

hallo, meine tochter ist 15 monate und ihr essensplan sieht wie folgt aus: morgens gmb aus 150 ml beba ha start pre, getreideflocken und 1/2 banane zwischendurch ein brötchen ohne belag mittags einen großen teller voll gkf-brei (goß heißt, dass ich als erwachsene satt davon würde) und etwas apfelkompott nachmittags eine birne und eine kiwi...


Essensmenge

Hallo, ich habe jeden Tag das gleiche Problem, dass meine Kleine (9 Monate) beim Anblick des leergegessen Tellers das Schreien anfängt. Ihr Essensplan sieht wie folgt aus: morgens gegen 7 eine Stillmahlzeit mittags 11.30-12.00 GFB (ich koche selber, die Menge ist wie ein normales Gläschen, darin kühle ich immer) nachmittags 15.00-16.00 gedä...


essensmenge

Hallo, vielen Dank für das tolle dinkelbrotrezept, meine Tochter liebt es!!! Nun habe ich aber noch ein paar Frage. Vorab muss ich sagen, meine kleine isst gern, hat Spaß am probieren und beißt auch selbst ab, kaut gut und verschluckt sich kaum. Alles in allem, es passt super in meinen Augen. Sie nimmt gut zu und ist fit. Trinken tut sie nur a...


Frage zur Essensmenge

Hallo wieder mal ;) Hätte eine Frage zum stillen und Beikost... Wir haben schon 3 stillmahlzeiten durch Brei ersetzt. Morgens wird meine Kleine (10Mon) noch gestillt, Vormittags trinkt sie 100-150ml pre Milch, Mittags Gemüse-Fleisch Brei, Nachmittags Hafer-Obstbrei und abends Naturreisflocken mit Pre Milch. Abends isst sie generell nur eine hal...


essensmenge

Hallo! Mein Sohn ist 14 Monate und liebt es zu essen! Er ist auch kein Fliegengewicht (82cm und ca 11 oder 12kg) Allerdings mach ich mir Sorgen dass er vielleicht zu viel isst!! Vielleicht können sie mir sagen, ob die Menge soweit ok ist? Früh: 6.00 Uhr 100 ml Vollmilch mit Wasser verdünnt insgesamt 250-300 ml 8.30 Uhr gibt es eine scheibe Brot...


Essensmenge

Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich der essensmenge und Vielfalt? Unsere Tochter wird am 12.12.2015 ein Jahr alt. Sie wiegt 9050g und ist 77 cm groß. Sie schläft von ca 19h bis morgens um ca 7:30h durch, seitdem sie 9 Wochen alt ist. Sie hat nur 4 Mahlzeiten, weil sie wieder von 10h bis 11:30h schläft Bitte können Sie Folgendes beurteilen: ...


Essensmenge

Liebe Frau Neumann, wir fragen uns, ob mit unserer Tochter, 15 Monate, alles in Ordnung ist... Sobald sie Essen sieht, wird sie total wild und fängt an zu schreien, weil sie was möchte (selbst wenn sie vor 30 min gegessen hat), und sie isst RIESIGE Mengen, richtige Erwachsenenportionen. Ich habe das Gefühl, unserer Tochter schmeckt es einfach viel...


Essensmenge ok so?

Hallo, ich würde gerne wissen, ob die Essensmenge meines Sohnes so in Ordnung ist. Er ist 6 1/2 Monate alt. 7:30 ca 140 ml pre 10:00 ca 150 ml pre 12:00 ca 140-150 Gramm GKF Brei und 50ml Wasser 15:30 ca 130 ml pre 18:00 100-110 Gramm Milch-Getreidebrei und 30ml Wasser 19:00 100 ml pre 2:00 150 ml pre Ist das ausreichend? Wenn ja, ab wan...


Essensmenge

Liebe Frau Neumann! Mein Sohn ist 9 Monate alt und vor zirka einem Monat haben wir mit BLW begonnen. Davor hat er Brei bekommen, diesen wollte er nicht essen, deshalb sind wir umgestiegen. Er bekommt zum Frühstück Obst, Muffins oder Brot (er will fast nie frühstücken) und ein warmes Mittagessen (am Nachmittag, da er vorher schläft) und entweder...