Frage: Essen für 4,5 jährigen

Liebe Biggy, nun ist mein Sohn schon 4,5 Jahre und geht leider schon seit dem er 2 Jahre alt ist in den KIGA. Und irgendwie wird sein Essverhalten immer schwieriger :O( Morgens ist er zu Hause meist ein Vollkornbrot mit dünn Nutella, und einen schwachen Kakao...(denke da er abends kaum etwas isst) wenn ich im KIGA frage (Müsli mit fertigem Fruchtjoghurt - leider) Während dem Vormittag gibt es einen "Zauberteller" mit Obst, an dem sich die Kinder bedienen können.. Im Kindergarten ist das Speiseangebot leider nicht optimal, weil es in der Küche Platzschwierigkeiten gibt, und man nur die Beilagen selber kocht - trotzdem könnte man es besser machen (meine Meinung). Es gibt dann z.B. Gemüse Ravioli, Pizza und Würstchen mit Pommes an drei aufeinanderfolgenden Tagen - immer Nachtisch (Quarkspeise, Monte, Pudding etc.) Nachmittags noch einen Snack wie z.B. Fertigwaffeln, Rohkost, Eis, belegte Brote, Müsliriegel vom Aldi... Vielleicht liegt auch da des Wurzels übel...ich koche gerne frisch, und ohne Tütchen - und frisches Kartoffelpürree ist das beste Beispiel - mein selbst gemachtes schmeckt ihm nicht...Wenn nicht ab und zu eine Freundin mit Tochter bei mir essen würde - hätte ich Komplexe... Ich bin berufstätig und alleinerziehend, und natürlich gibt es bei uns auch mal Veggie-Burger oder Pommes...aber es sind Ausnahmen. Langsam weiß ich nicht mehr, was ich machen soll? Er ist am liebsten Spinat, oder Fischstäbchen - ein "normales" Abendbrot habe ich quasi abgeschafft - weil mir alles mit der Zeit schlecht wird (nur wenn wir irgendwo zu Besuch sind - geht es schon mal was besser). Ich kann ja verstehen, dass es zu Zweit nicht so gesellig ist, aber ich bin völlig ratlos... (bei seinem Papa ist er abends ein Brot mit Frischkäse und Marmelade) Süßen Aufstrich gibt es bei mir abends nicht... Hast du einen Tipp für mich? Bin auch schon mit ihm einkaufen gegangen...er mag einfach nichts

von Glückskind2009 am 11.04.2014, 13:07



Antwort auf: Essen für 4,5 jährigen

Hallo Glückskind2009 Kindergärten haben heute ein großes Spektrum an Arbeit zu leisten. Neben der Kinderbetreuung sind die Erzieher und besonders die Kigaleitung sehr gefordert, um den (wachsenden*) Anforderungen gerecht zu werden. Diese Anforderungen nehmen ein immer größeres Ausmaß an. Ernährungserziehung ist zwar ein wichtiges Element, dennoch oft leider doch nur Nebensache in manchen Einrichtungen. * Die Ganztagsangebote mussten schnell etabliert werden. Zeit blieb/bleibt häufig wenig. Kosten, Betreuerschlüssel u.v.m. lassen bessere und häufig gewünschte Vorhaben oft auch gar nicht zu... Isst dein Kind im Kindergarten denn gut mit? Oder ist dein Sohn dort auch mäkelig? Hmm, ansonsten könntest du Regeln aufstellen, die für euch beide funktionieren. Und liegt euer Problem jetzt eigentlich eher darin, dass dein Sohn zu Hause nur weniges gerne isst oder dass ihm generell Fertigprodukte besser schmecken? Oder dass das Abendessen mager ausfällt? Meld dich einfach noch mal Bis dann Grüße B. Neumann

von Birgit Neumann am 12.04.2014



Antwort auf: Essen für 4,5 jährigen

Hallo Biggy, erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Im Kindergarten isst er wohl gut - und holt sich manchmal sogar Nachschub... Also sind die Probleme eher zu Hause und ja, ich denke er hat eine Tendenz zu Fertigprodukten. Meinst du - er hat dann schon genug gegessen, und mag deshalb nichs mehr? Das habe ich mir auch schon mal überlegt, was natürlich für unsere gemeinsamen Mahlzeiten (die ich als Kind, zumindest bei meiner Tante/Oma sehr gemocht habe) schade ist... Manchmal (1-2 x pro Monat) fällt ihm dann um 20 Uhr ein, dass er noch eine Banane essen möchte, wozu ich mich auch meist breitschlagen lasse, da ich auch nicht mit Hunger einschlafen kann :0( Eigentlich habe ich das ganze Thema immer entspannt gehändelt, da Dr. Posth (mein KA) sagt, dass es wichtig ist, dass die Kinder den Spaß am Essen nicht verlieren sollen, aber mein Ex kritisiert nun ebenfalls das Essverhalten unseres Sohnes, und da bin ich vielleicht etwas von meinem Weg abgekommen... Vielleicht hast du ja noch ein paar Erfolgsrezepte, die ich für meinen Sohn kochen, oder zubereiten kann (welche die ALLE Kinder mögen?) Ganz lieben Dank für deine Arbeit hier und ein schönes Wochenende und Osterfest! Glückskind2009 - Claudia

von Glückskind2009 am 13.04.2014, 07:52



Antwort auf: Essen für 4,5 jährigen

Hallo Glückskind2009 es wäre gut möglich, dass dein Kind im Kindergarten schon gut gegessen hat und der Hunger zum Abendessen kleiner ausfällt oder sogar ganz ausbleibt. Auch möglich wäre, dass dein Kind einfach mit Eindrücken vom Tag zu vollgepackt ist und einfach zu müde... Doch ganz egal, was die Gründe sind. Du bist damit nicht zufrieden und möchtest etwas ändern. Das geht so: wähle eine festgelegte Uhrzeit für das Abendessen. Und von nun ab gibt es jeden Tag um exakt die gleiche Uhrzeit das gemeinsame Abendessen. Ihr könnt daraus ein gemeinsames Ritual erschaffen, das evtl mit vorherigem Kuscheln oder Vorlesen, Spielen beginnt. Diese kurze Zeit des Innehaltens kann hilfreich sein, dass dein Sohn Hunger spüren könnte. Der routinierte abendliche Ablauf erreicht langfristig auf jeden Fall trotzdem den gewünschten Effekt. Beim gemeinsam am Tisch sitzen kommt der Appetit und die Neugier auf die angebotenen Speisen. Vielleicht noch nicht gleich heute oder morgen, aber irgendwann :-) Biete deinem Sohn eine Trinkmilch oder eine Tasse Tee an, dazu evtl Banane. Und langsam könnte sich dein Kleiner evtl auch an ein paar Brothappen oder gekochte Nudeln gewöhnen. Wenn dein Kind Hunger hat, wird er essen. Das abendliche Ritual wird ihm in Erinnerung bleiben - auch wenn er kaum etwas essen würde. Sei ihm ein Vorbild - weniger durch Worte als durch dein adäquates und echtes Vorleben guter Ernährungsgewohnheiten. Auf diese Weise kannst du auf "deinem Weg" bleiben und frische Lebensmittel und selbst gekochte Speisen anbieten. Langfristig (!) wird dein Kind sich daran gewöhnen, versprochen. Durch das sog. soziale Lernen (Lernen durch Beobachten und Nachahmen) lernt dein Kind am besten. Kinder suchen sich dafür Vorbilder. Das kann Mama oder Papa sein. Aber auch ganz andere Weggefährten können als Vorbild dienen. Hilfreich ist es, Regeln aufzustellen und immer mal wieder neues zum Kosten anzubieten. Die Kontinuität im Probieren kann irgendwann eine Veränderung bewirken - zuvor weniger beliebtes wird plötzlich zur Lieblingsspeise. Die Kleinen müssen zunächst ein Geschmacksgedächtnis aufbauen. Das braucht Zeit. Es ist die Basis für den später daraus resultierenden Appetit. Und hier noch ein paar Rezeptvorschläge: Hühnernuggets: Hühnerbrust ( oder nur das Hähncheninnenfilet) kaufen in kleine Streifen schneiden. Leicht salzen/würzen, mehlieren, durch ein verquirltes Ei ziehen, in Semmelbröseln wälzen und in Butterschmalz braten. Noch leckerer und crosser werden die Nuggets, wenn du Cornflakes (ungesüßt) zerkleinerst (Nudelholz) und zum Paniermehl dazu gibst. Kennst du Würstchen im Schlafrock? Die kannst du entweder mit Pizzateig oder Blätterteig herstellen. Der Pizzateig wird ganz dünn ausgerollt und um ein Würstchen (Wienerchen) geklappt. Dann ca 15 min gebacken. Geht auch mit Blätterteig. Rezept "Pizza"teig: 1/2 Beutel Trockenhefe (oder 1/2 Würfel frische Hefe) 1/8l Wasser 250 g Mehl 2 EL Öl 1 Pr Zucker Salz Mehl mit Hefe und Salz vermischen. Wasser-Öl-Mischung herstellen und diese unter Rühren zu der Mehlmischung geben. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Teig aufgehen lassen. Dann den Teig auswellen und dünn um die Wienerchen hüllen. Dazu eine Gemüsecremesuppe. Nudelauflauf gekochte Nudeln (z.B.Spirelli), ca 125g 1/2 B Sahne, 1 Ei Schnittlauch, Gemüsebrühe, Petersilie (auch TK), Salz, Pfeffer, Prise Zucker Käse zum Bestreuen (Edamer oder junger Gouda oder Sorte nach Gusto) Ei verquirlen, Sahne zugeben, Kräuter und Gewürze dazu. In eine Auflaufform die gekochten Nudeln geben, mit der Mischung übergiessen. Käse aufstreuen oder weglassen. Im Ofen bei 175Grad ca 25 min backen. Wenn zuviele Nudeln unbedeckt sind, kann man die Form nach ca 10 min Backzeit mit Alufolie abdecken. Pfannkuchenrezept von Claudia W. aus W. 300 g Mehl (2/3 Vollkorn*) 1 TL Salz 500 ml Milch 250 ml Mineralwasser 6 Eigelb miteinander verrühren. 30 min quellen lassen 6 Eiweiß steif schlagen und unterheben. Der Teig ist ziemlich flüssig, dafür werden die Pfannkuchen schön dünn! Ergibt etwa 18 Stück * geht auch nur mit weissem Mehl, dann etwas weniger Flüssigkeit Die werden auch noch gut, wenn man auf den Eischnee verzichtet und das Ei ganz dazu tut. Und auch bei weniger Flüssigkeit. :-) Erbsensuppe aus TK-Erbsen Die Erbsen werden nach dem Kochen (in Salzwasser) püriert und anschliessend noch mal durch ein Haarsieb gestrichen - Toll! Erstens knallgrün und zweitens lecker, und meist gut verdaulich. Die gesiebte Erbsensuppe mit etwas Sahne nochmals aufkochen, abschmecken (Zucker, Salz) - Möhrenpuffer: 500g Möhren, geraspelt 5 EL Mehl 4 Eier Salz Pfeffer alle Ztaten gut verrühren, in einer Pfanne in etwas Öl kleine Puffer ausbacken. Quelle unbekannt Auch Hamburger kannst du selbst machen. Mageres Rinderhack würzen und flach drücken. Braten. Weiche Brötchen aufschneiden, Salatblätter (wahlweise klein geschnittenen Eisbergsalat), Ketchup, Tomate, saure Gurke, Mayo und Senf darauf geben. Gebratenes Fleisch dazu. Fertig. Rezept für Selbstmachpommes/Stäbchenkartoffeln Stäbchenkartoffeln, also in Stäbchen geschnittene Kartoffeln, werden in einer Schüssel mit (gutem Sonenblumen-)Öl vermengt und anschliessend auf einem Backblech im Ofen bei 200° leicht vergoldet. Statt der obligatorischen Stäbchenform kannst du auch Scheiben (ca 5mm dick) schneiden und die Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Anschliessend einzeln mit Olivenöl bepinseln. Geht schnell. Ab in den Ofen. Evtl noch mit Sesam bestreuen. Schinkennudeln: eine Zwiebel fein würfeln und in einer Mischung aus Butter und Wasser glasig dünsten, bis die Zwiebeln gut weich sind und die Flüssigkeit aufgesogen. 150g mageren Schinken würfeln, einfach in kleine Stücke schneiden und in die Zwiebelpfanne geben, mitrösten. Mit Sahne ablöschen, würzen (Salz und Zucker, ggf Paprika und Pfeffer, wer mag auch frische Petersilie). DIe Sahne gut aufkochen und die Mischung wireder leicht trocken garen. Zwischenzeitlich breite (Band)Nudeln kochen, ca 300g. Die fertigen Nudeln zum Schinkengemisch geben und verrühre. Fertig Also dann Viele Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 14.04.2014