Frage: Essen Kind 15 Monate

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt geworden. Er wurde 6 Monate voll gestillt, danach Beikost eingeführt. Seit er 1 Jahr ist, Stille ich nicht mehr, er bekommt aber auch keine Flaschenmilch. Zurzeit ist er Morgens Müsli, welches ich auch Milch, Wasser, Hirsebrei, Kindermüsli und Haferflocken bereite. Mittags bekommt er warmes Essen, wie Nudeln, Gemüse, Kartoffeln, Reis etc. Abends ist er erst etwas Brot mit Frischkäse o.ä. Da er aber davon nur wenig isst, biete ich ihm danach Hirsebrei mit Obstmus an, welchen er dann oft noch ganz gut isst. Morgens nach dem Aufwachen sowie Abends vor dem Zähneputzen trinkt er etwa 150 ml Vollmilch. Tagsüber biete ich Wasser an, davon trinkt er wenig. Habe hier alle Gefäße von Trinklernbecher bis hin zu alleine aus der Tasse trinken (kann er schon ganz gut) ausprobiert. Kopfzerbrechen bereitet zur Zeit das Mittagessen, welches er an 4 Tagen in der Kita bekommt. Er isst dort keinen einzigen Löffel davon. Bietet man ihm ein Gläschen Obstgetreidebrei an, so isst er es. Auch zu Hause bevorzugt er Mittags Essen mit viel Soße oder Suppen. Reis oder Nudeln pur, isst er nicht. Dabei kann er gut Kauen, isst Banane, Apfel, Brötchen, Kekse, Kuchen oder sonstige Kräcker. Was kann ich tun, damit er Mittags auch etwas isst? Kann hier ein ernsthaftes Problem hinterstecken? Ich muss dazusagen, dass es relativ lange gedauert hat, bis er Gläser mit Stückchen gegessen hat. Vielen Dank, Sophia

von sophia-carla am 15.04.2014, 16:26



Antwort auf: Essen Kind 15 Monate

Hallo sophia-carla bleibe bei einem Trinkgefäß, aus dem dein Kind gut trinken kann. Die Menge steigert sich, wenn dein Kleiner mehr Familienkost mit isst. Familienkost enthält mehr Salz, wodurch Durst entsteht. Im Moment bekommt dein Kind noch Flüssigkeit durch Müsli, Brei, u.ä. Familienkost, die auch festere Konsistenzen hat und ausserdem salzreicher ist macht durstig. Du kannst breiige und stückige Kost gemischt anbieten. Das ist ein guter Kompromiss. Das feste Essen lässt sich so gut schlucken. Ideen: Bolognesesosse 1 mittelgroße Zwiebel fein würfeln, 1 Knoblauchzehe ebenso. In Olivenöl und Wasser ca 10-15 min dünsten. 200g gemischtes Hack dazu und in Olivenöl leicht anbraten. Salz, Pfeffer, Zucker, Oregano (frisch oder getrocknet, Basilikum (frisch oder getrocknet) zugeben und durchbraten. Mit ca 400g Tomaten aus der Dose/Tetrapack (stückig oder zerkleinert) zugeben, aufkochen, 1 kleine geschälte Möhre hineinreiben, mitkochen . Abschmecken, nachwürzen und ggf Tomatenmark zugeben, bis es gut schmeckt. Die Sosse so lange köcheln lassen, wie Zeit bleibt. Mindestens 7-10 empfohlen, besser halbe Stunde und länger. Dazu kleine Nudeln oder kleingeschnittene Spaghetti. Erbsensosse/suppe TK-Erbsen in leicht gesalzenem Wasser kochen. Nach dem Kochen pürieren und anschliessend noch mal durch ein Haarsieb streichen. Mit Sahne nochmals aufkochen, abschmecken (Zucker, ganz wenig Salz) - Toll! Erstens knallgrün, zweitens lecker, und in kleinen Mengen auch gut verdaulich. Die blähenden Häutchen sind entfernt. Die einfachste Sosse ist gemacht, wenn du den üblichen Gemüsebrei, ohne Kartoffeln oder andere Zutaten, einfach nur einen Gemüsebrei (selbst gekocht oder aus dem Gläschen) mit etwas Wasser und Sahne aufkochst und ganz vorsichtig würzst. Voilà, fertig ist eine Gemüsesosse. Kartoffelgratin für 2 Personen: 500g Kartoffeln 225g Sahne Öl für die Form Salz Pfeffer Paprika (edelsüß) frisch geriebene Muskatnuss Streukäse (Emmentaler), Menge nach Geschmack Sahne in ein Gefäss geben und kräftig mit Salz, einer Prise Zucker, reichlich Paprikapulver und etwas Pfeffer, evtl Muskat vermengen. Auflaufform mit Öl auspinseln. Kartoffeln waschen, schälen, in feine Scheiben schneiden. Dachziegelartig in der Form verteilen. So lässt sich das Gratin gleichförmiger backen, weil sich die Flüssigkeit (Sahne) optimal verteilen kann. Die Sahne über den Kartoffeln verteilen, sodass wirklich alle Scheibchen gut bedeckt sind. Offene Stellen notfalls mit Butterflöckchen belegen. Jetzt den Käse aufgeben. Menge nach Geschmack, viel oder wenig. Dann ab in den vorgeheizten Ofen (180° im E-Herd, 160° ohne Vorheizen bei Umluftherden) und dort ca 50 min bis 1h garen. Aber immer mal wieder kontrollieren, denn der Käse könnte verbrennen. Wird dieser zu dunkel, könnt ihr die Form mit Aufolie abdecken. Die Garzeit richtet sich auch nach der Höhe der Aufschichtung. Deshalb die Garprobe in der Mitte der Form durchführen. Hier müssen die Kartoffeln weich sein und die Flüssigkeit sollte aufgesogen sein. Klassiker der Kinderküche sind: Rahmspinat, Kartoffeln und Ei oder Fischstäbchen Fischstäbchen mit Kartofffelpürree oder Kartoffelsalat Pfannkuchen herzhaft und süß Reis mit Tomatenfisch Basmatireis nach Anweisung kochen TK-Alaska Seelachs-Fischfilets (1 pro Esser) salzen, in Olivenöl anbraten. Por Esser 1 mittelgroße Tomate klein geschnitten (am besten gehäutet) zugeben und zusammen mit dem Fisch garen. Würzen, Kräuter (Basilikum) nach Belieben zugeben. Der Fisch zerfällt, ist i.d.R. grätenfrei und sehr geschmacksneutral. TomatenFischsosse zum Reis servieren. Auf dem Teller des Kinder unbedingt noch nach evtl Gräten suchen und entfernen. Schupfnudeln mit Apfelmus.... Wird das Essen in die KiTa selbst mitgebracht oder von einem Caterer geliefert? Meld dich einfach noch mal. Ich denke aber, dass es eine Frage der Gewöhnung ist. Wie lange geht dein Kind schon in die KiTa? Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 16.04.2014



Antwort auf: Essen Kind 15 Monate

Er geht seit Mitte Februar in die Kita. Das Essen wird durch einen Caterer angeliefert. Es ist also nicht speziell für die jüngeren Kinder zubereitet. Und ich habe die Vermutung, dass mein Kind Stückiges ohne Soße noch nicht essen mag. Die Erzieher in der Kita meinen, dass er doch Hunger habe muss. Ich bin da relativ entspannt, da er Morgens zu Hause Milch trinkt und Müsli isst. Außerdem gebe ich ihm Obst und andere Knabbereien mit, die er noch angeboten bekommt. Nachmittags gibt es dort auch nochmal Joghurt oder Obst o.ä. Meißtens hole ich ihn um 14 Uhr ab, dann kriegt er zu Hause einen Snack. Ich versuche zu Hause schon Stückiges und Brei zu vermischen, damit er sich daran gewöhnt. Geben Sie mir Recht, dass er so nicht zu weniger essen wird, als er benötigt? Gewichtsmäßig lag er schon immer zwischen der 30. und 40. Perzentile. Also eher leichter, aber auf keinen Fall untergewichtig. Soll ich ihm lieber Selbstgekochtes mit in den Kindergarten geben? Vielen Dank!

von sophia-carla am 16.04.2014, 19:43



Antwort auf: Essen Kind 15 Monate

Hallo sophia-carla Im Prinzip wäre es gut, wenn dein Kind in der KiTa das isst, was vom Caterer geliefert wird. Das gemeinschaftliche Mahl ist ein wichtiger Baustein der Ernährungserziehung. Anderseits ist dein Kind noch sehr jung und bedarf ggf noch etwas Entgegenkommen bei der Speisenauswahl. Du könntest evtl eine Woche ausprobieren, wie dein Kleiner das Mittagessen inder KiTA isst, wenn du es so zubereitet mit gibst, dass es dein Kleiner gut essen kann. Ich denke, dass es sinnvoll wäre, wenn du dich mit den Erziehern besprichst. Ggf kannst du dich auch noch von Frau Ubbens, hier bei rub, beraten lassen. Bekommt er beim Essen eigentlich ausreichend Unterstützung angeboten? Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 18.04.2014