Frage: Essen Brei Grieß

hallo unser Sohn ist 7 Monate alt am 28.4 und er ist Gemüsebrei und ich möchte aber den Gemüsebrei selber machen wie kann ich das mache und den Grießbrei kann ich meinem Kind selbstgemachten Grießbrei geben und nicht so ein kindgerechten Grießbrei sondern den ganz normalen weichgries von gold

von Anke86 am 20.04.2017, 11:11



Antwort auf: Essen Brei Grieß

Hallo Anke86 das Wichtigste Gerät für die Zubereitung eines Babybreies mit Gemüse ist ein gute Püriergerät. Wenn du ein entsprechendes Gerät besitzst, dann kannst du loslegen. Kaufe (markt)frisches Bio-)Gemüse und verarbeite es schnellstmöglich zu Brei. Man rechnet mit der halben Menge Kartoffel zu Gemüse, plus Öl Bspw 140g Gemüse und 70g Kartoffeln plus 1 EL (ca 8g) Beikostöl. Die Zutaten waschen, schälen, nochmals waschen und auf einem frisch aus dem Schrank geholten Brett in kleine Stücke schneiden. Die zerkleinerten Zutaten in einen Topf geben, mit etwas Wasser (bedecken, ggf mehr oder weniger - je nach gewünschter Breikonsistenz und abhängig davon, wie wasserhaltig die Gemüsesorten sind) und mit geschlossenem Deckel garen. Das dauert gute 10 -15 min, ggf länger, variiert je nach Stückchengröße. Wenn die Zutaten weich sind: alles zusammen mit dem Garwasser pürieren. Den Brei in die vorbereiteten (heiß ausgespülten) Behälter füllen. Die Behälter verschliessen, schnell auskühlen lassen und sofort wenn kalt, tiefkühlen Das Grundrezept für die Breie lautet: GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln (20-30g zerkleinertes Fleisch) garen und pürieren. Ggf einfrieren. nach dem Wiedererwärmen zugeben: 8g (ca 1 EL) Beikostöl und etwas Vit C reichen Obstsaft zugeben Du kannst Grießbrei mit handelsüblichem Grieß kochen und deinem Baby geben. Rezept Grießbrei: in 200 ml Kuhmilch, 3,5%, gf anfangs - zur Gewöhnung: 100 ml Milch Wasser und 100 ml Kuhmilch ) 2 leicht gehäufte EL Weichweizengrieß geben, 3 min unter Rühren kochen. Kurz quellen lassen. 2 EL Obstsaft oder Obstmus dazugeben. Verrühren. Fertig Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 22.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grieß,Unterschiede in den Sorten

Hallo Birgit ! ich bin etwas verwirrt,bei den vielen Grießsorten. Welche wäre die richtige für meinen Kleinen,11 Mon.? Was sind denn die Unterschiede bei Weichweizen-Grieß Hartweizen-Grieß (Pombs)Kinder-Grieß??? Bisher habe ich immer den von Pombs genommen,finde aber bei 20Gramm Grieß und 200ml Milch den Brei noch zu flüssig. Mein Kleiner h...


Grieß

Hallo! Und doch noch eine Frage: Kann ich meinem Sohn (9 Mon.) auch normalen Grieß geben, den man so zu kaufen bekommt? Also keine Babynahrung ist? Wegen Verträglichkeit und Allergierisiko meine ich. Danke nochmal


Grieß mit H-Milch kochen?

Hallo! Meine Tochter ( 7Monate) bekommt seit einiger zeit abends diesen Fertigmilchbrei. Jetzt wollte ich ihr Grieß abends kochen. meine frage: Kocht man den mit Vollmilch oder kann ich auch H-Milch nehmen? Oder wartet man noch wegen Allergien? Ist der Fertigmilchbrei genauso gut? Muß ich dem Grieß Saft zu fügen oder kann ich auch Obst aus dem Glä...


Milch Grieß Brei, 2.Teil

Hallo! Danke für die erste Antwort! Ich habe jetzt Säuglingsmilch und DinkelInstantFlocen aus dem BioLaden genommen, ein guter Kompromiss denke ich. Bei der Säuglingsmilch habe ich die 2. genommen, weil dort stand nach dem 6. Monat, auch im Anschluss ans Stillen. Nun habe ich aber das Gefühl, dass es zuviel ist. Soll ich erstmal noch auf die 1....


Milchbrei mit Grieß

Hallo, meine Tochter (7,5 Monate) mag den bisher zubereiteten GOB bzw. Milchbrei mit Reisflocken überhaupt nicht- es würgt sie richtig. Komischerweise isst sie gerne HIPP Pfirsich-Apfel-Reis-Brei. Hat aber auch eine ganz andere Konsistenz. Ich wollte jetzt mal fragen, ob ich statt Reisflocken auch einfach Grieß nehmen kann und einen Grießbrei mach...


Was ist "Griess"?

Frage steht oben. Was ist der Unterschied von Griess zu Getreideflocken? Unsere Tochter verweigert jeglichen Milchbrei mit Getreideflocken. Seit wir Griess (versch. Sorten) geben funktioniert das prima. Jetzt frag ich mich eben was Griess eigentlich ist? LG A.


Kindergrieß oder reicht normaler Grieß aus?

Hallo liebe Birgit! Ich hätte da mal wieder eine Frage! Mein Sohn ist inzwischen 7 Monate alt, sein Essverhalten hat sich seit dem letzten Schub noch nicht wirklich gebessert, aber schafft wieder 100g Brei zu den Mahlzeiten! Wir gehen das ganze entspannt an, er darf viel von unserem Essen mitessen. Ich koche ihm oft eine ungewürzte bzw wenig g...