Frage: Ernährungsplan / PRE - 14 Monate

Hallo, wollte mal nachfragen ob die Ernährung von meinem Sohn (bald 14 Monate, 8 Zähne) so in Ordnung ist, oder wir etwas ändern sollten. Er trinkt noch sehr gerne seine PRE-Flasche, die ich eigentlich auch nicht so schnell aufgeben möchte, da wir um 7Uhr in der Kita sein müssen und wir dazu auch noch etwas kuscheln können und Abends weiß ich halt auch das er dann satt ist. Ist PRE weiterhin ok oder sollten wir auf Folgemilch od Kindermilch umsteigen? Aus der Tasse trinken kann er noch gar nicht. Ca. 6 Uhr ca. 230ml PRE Ca. 9.15 Uhr ca. 2 Scheiben Brot (1 mit Banane, 1 mit Leberwurst) zzgl. ca. 100g Obstmus Ca. 13.15-14.15 (je nachdem wie lange der Mittagsschlaf ist) ca. 180g Gläschen Mittagsmenü (ab 12.Mo) od z.T. etwas Selbstgekochtes, zzgl. etwas frisches Obst Ca. 17.15-18.00 ein Fillinchen m versch. Wurstsorten, zzgl. Vollmilchbrei(Hirse) ca. 140-200g Ca. 20.00 Uhr ca. 200ml PRE Freue mich über Ihre Antwort. MfG Christine

von Mika2014 am 15.03.2015, 17:16



Antwort auf: Ernährungsplan / PRE - 14 Monate

Hallo Mika2014 ui, da müsst ihr morgens wirklich zeitig aus dem Haus. Da bleibt kaum Zeit für ein Frühstück bei Tisch, das ist verständlich. Mit Beginn des 2. Lj sollte man langsam auf Kuhmilch, oder wenn gewünscht: Kindermilch, umsteigen. Für die Zeit einer langfristigen Umstellung, könntet ihr doch bspw morgens die Flasche mit Pre Milch beibehalten, als Kompromiss. Und übt einfach eifrig das Trinken aus Tassen/Bechern, Schnabeltassen, etc. Wie lange es noch sinnvoll oder gut ist, auch abends noch ein Fläschchen mit Pre-Milch zu geben, kannst du noch bei Frau Plath erfragen. Sie ist die Spezialistin für Fragen rund um die Säuglingsmilch. Du kannst die Ernährung sonst immer weiter der üblichen Familienkost anpassen und vor allem noch viel mehr Fingerfood anbieten. Dein Kleiner sollte viele Gelegenheiten haben, alleine zu essen und viele neue Speisen kennen lernen. Im Rahmen der Familienkost ist fast alles erlaubt, die Speisen dürfen (leicht) gewürzt und gesalzen sein. Das Essen sollte so aufbereitet sein, damit es gut schluckbar wird - durch bspw Zerdrücken am Gaumen und mit den Kauleisten, sowie "kaubar" mit den ersten Zähnchen. Brauchst du nun noch ein paar Anregungen? Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 16.03.2015



Antwort auf: Ernährungsplan / PRE - 14 Monate

Hallo Frau Neumann, erstmal vielen lieben Dank für Ihre Antwort und Bemühungen. Ich habe es vergessen dazuzuschreiben, er bekommt schon auch Fingerfood wie Dinkelstangen, Hirsekringel, Nudeln, frisches Obst, sowie Brot, Wurst usw. er möchte alles probieren auch wenn´s ihn danach abschüttelt ;-) Wir probieren im Moment das Essen mit der Gabel, ab und zu mit Erfolgsgarantie. Er bekommt auch zu den Mahlzeiten Wasser zu trinken, das trinkt er aus einen Trinklernbecher. Die Flasche morgens werde ich auf Kindermilch umstellen und zum Abendbrot werde ich sich auch mal anbieten. Ihr Angebot für Anregungen nehme ich dankend an. MfG Christine

von Mika2014 am 17.03.2015, 10:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist der Ernährungsplan meiner Tochter (19 Monate) so Okay?

Hallo liebes Expertenteam, Ich bin manchmal echt unsicher, ob wir alles richtig machen. Unsere Maus ist bereits mit 4,2kg geboren. Sie hat überhaupt kein Übergewicht mehr, dennoch stellt man sich oft die Frage ob alles passt. Sie ist inzwischen 19 Monate alt, wird im Juli 2. Also... An guten Tagen schafft sie es komplett durchzuschlafen, man...


Ernährungsplan 10LM

Guten Tag, Ich möchte Sie gerne um Ihre Meinung zur Ernährung meiner Tocher bitten. Allgemein mag sie gerne Mit den Fingern essen aber die Mengen sind überschauber. Deswegen muss ich auch zufüttern,was sie nicht toll findet. Mit dem Löffel kommt sie nicht zurecht.Zum Mittagessen ist eine Mischung ...Fingerfood,zufüttern,mit dem Löffel probieren la...


Ernährungsplan

Mein Sohn ist fast 9 Monate alt. Aufgrund einer vermuteten Milchproteinintoleranz bekommt er Neogate. Davon trinkt er morgens 200 ml und abends 200 ml. Das zweite Frühstück besteht aus klein geschnittenen Obst und Frucht Getreide Gläschen. So ca um 7/ halb 8, zwischen halb 11 bekommt er selbstgekochten Brei. Er isst viel und gut. Um halb 2 bekom...


Welcher Ernährungsplan für Fingerfood-Babys

Liebe Frau Neumann, nachdem das Thema Brei bei meiner Fast 8 Monate alten Tochter noch immer nicht gut ankommt, sind wir seit 2 Tagen dazu über gegangen, ihr einfach FIngerfood anzubieten. Das klappt superund sie hat einen riesen Spaß beim Essen. Zuletzt hat sie jeglichen Brei (egal ob Gemüse, Obst oder Milchbrei) eigentlich komplett verweigert,...


Ernährungsplan Kleinkind 12,5 Monate

Liebe Frau Neumann, unsere Kleine ist nun 12,5 Monate alt und seit ca. 4 Wochen komplett abgestillt. Zuvor hatte ich nachts immer noch gestillt. Wenn sie jetzt nachts wach wird, geben wir ihr Wasser und das klappt gut. Nun sieht unser Speiseplan wie folgt aus und ich würde mich freuen, wenn Sie einmal einen Blick hierauf werfen könntest, ob ...


Ernährungsplan Kleinkind 12,5 Monate

Liebe Frau Neumann, unsere Kleine ist nun 12,5 Monate alt und seit ca. 4 Wochen komplett abgestillt. Zuvor hatte ich nachts immer noch gestillt. Wenn sie jetzt nachts wach wird, geben wir ihr Wasser und das klappt gut. Nun sieht unser Speiseplan wie folgt aus und ich würde mich freuen, wenn Sie einmal einen Blick hierauf werfen könntest, ob ...


Ernährungsplan 14 Monate

Liebe Biggi, meine Kleine (14Monate) stellt sich gerade auf ein Schläfchen um, deshalb frage ich koch wie der optimale Ernährungsplan aussehen kann. Hatte mal gehört dass die Abendmahlzeit 2 Stunden vor dem Schlafen sein sollte? Aktuell isst sie so um 18Uhr bei uns etwas mit, bekommt um 20 Uhr noch ihren Abendbrei (den liebt sie) und dann um...


Ist der Ernährungsplan altersgerecht und ausreichend?

Guten Tag, Ich wollte mal nachfragen ob der Essensplan von meinem Sohn so ok ist. Er isst schon sehr gut alleine und bekommt deswegen nicht mehr so den Brei, der überall für sein Alter angegeben wird. Mein Sohn ist 8,5 Monate alt. Beispiel Frühmorgens: stillen Morgens: 1 Scheibe salzfreies Brot mit                       Mandelmus /...


Ernährungsplan 9,5 Monate

Liebe Birgit, bei uns läuft es aktuell so ab: Morgens stillen Vormittags GOB und Fingerfood Mittags Mittagsbrei und Fingerfood Nachmittag GOB und Fingerfood Abends MGB und Fingerfood Zum ins Bett gehen stillen Nachts 2 x stillen Ist das für das Alter so korrekt? Ab wann wäre etwas zu ändern? Wann stillt man morgens nicht mehr? Oder...


Ernährungsplan

Hallo, ich wollte mal fragen ob der Ernöhrungsplan so okay ist :) Mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt. Frühstück: Höchstens 1/2 Schnitte oder Toast mit Frischkäse, kräuterquark oder Margerine. Mittag: Seit gestern Familienkost, also gestern gab es Nudeln mit Brokkoli, heute wird es Kartoffeln mit Rührei und gedämpfter Möhre geben. ...