Frage: Ernährung

Hallo Birgit, mein Sohn ist mitlerweile 1,5 Jahre. Bis vor kurzem hat er wirklich sehr gut gegessen, so dass ich lange nicht mehr hier geschrieben hatte. Alle Mahlzeiten hat er meistens aufgegessen und auch ohne zu meckern. Er war ein guter esser, der sich auch immer gefreut hat, wenn es essen gibt. Seit zwei Wochen isst er generell weniger. Ändert sich das Essverhalten? Wir haben auch vor drei Wochen mit der Eingewöhnung im Kindergarten begonnen, zwar mit einer Woche Pause, weil er den ersten Infekt mit nach Hause genommen hat. Gegessen hat er in der Kita noch nicht, aber morgen ist es dann auch soweit. Kann das alles mit der Kita zusammenhängen? Es ist auch etwas schwierig mit der Kita bzw. er weint, wenn ich gehe. Beruhigt sich dann aber auch, und die Freude ist sehr gross, wenn ich wieder da bin. Kann das alles auch zusammenhängen oder ist das jetzt eher ein Zufall?! Vielen lieben Dank und liebe Grüsse

von tiho am 18.09.2014, 14:10



Antwort auf: Ernährung

Hallo tiho mit 18 M beginnt häufig eine Zeit, in der die Auswahl der (gemochten) Speisen schrumpft. Viele Kinder entwickeln zeitweise sehr eigene, scheinbar sehr einseitige Vorlieben für bestimmte Speisen. Zum anderen ist die Kitaeingewöhnung eine neue Situation für deinen Kleinen. Er ist mit vielen neuen Dingen, Personen, Babys konfrontiert und noch dazu von dir getrennt. Dazu kam, dass dein Kind auch noch krank wurde. Puh, das ist ganz schön viel auf einmal... Jetzt warte einfach einmal ab, wie sich dein Kleiner eingewöhnt. Meist wirken sich die in Gemeinschaft eingenommenen Mahlzeiten sehr positiv auf den Appetit aus. Wenn dein Sohn sieht, wie und was die anderen Kinder ringsum essen, wird er auch bald freudig zugreifen und mitessen. Kleine Essmengen sind steigerbar. Und mit der Zeit, wird dein Kleiner auch wieder mehr Hunger haben und vor allem beim nächsten Wachstumsschub wieder mehr essen. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 19.09.2014



Antwort auf: Ernährung

Hallo Birgit, das Essen in der Kita hat am Freitag sehr gut geklappt. :-) Mal schauen, wie es weitergeht. Ich weiss nicht, ob das mit der Kitaeingewöhnung zu tun hat, aber er möchte meistens nicht mehr in seinem Hochstuhl beim Essen sitzen. Wenn wir ihn reinsetzen möchten, dann meckert und streckt er sich. Wenn ich ihn dann auf meinem Schoß habe, dann ißt er auch. Das ist nicht immer, aber in letzter Zeit immer häufiger. Wie sollen wir uns da verhalten? Das soll ja jetzt nicht zur Gewohnheit werden. Mein Großer setzt sich dann auch immer auf sein Stuhl, mit der Hoffnung, dass der Kleine dann in sein Stuhl möchte, aber das interessiert den Kleinen überhaupt nicht. Gibt es da auch Phasen? Vielen lieben Dank und herzliche Grüsse

von tiho am 21.09.2014, 14:52



Antwort auf: Ernährung

Hallo tiho ich könnte mir vorstellen, dass dein Kind einfach etwas Nähe und Geborgenheit sucht. Frag doch einmal Frau Ubbens nach Rat, wie es am besten wäre, vorübergehend damit umzugehen. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 22.09.2014