Frage: Ernährung unseres Sohnes

Hallo, unser Sohn ist nun 9,5 Monate alt. Plötzlich wird er richtig wütend beim Breiessen, das hat er bis jetzt eigentlich total toll gemacht. Ich habe vor einigen Tagen ein stück Brot mit Butter gemacht, das fand er super. Seit dem ist das Ganze. Wenn ich ihm das Brot gebe ist alles gut. Das ist ja leider aber nicht ausreichend als Ernährung. Was kann ich machen? Ist das eine Phase oder will er schon richtig essen? Zähne hat er noch gar keine. Dann stille ich noch morgens und abends on top zum Brei, einfach nur weil es schön ist. Das möchte ich aber bald lassen und nun frage ich mich, was er morgens bekommen soll, damit er genug Milch bekommt. Abends ist der Brei mit 200 ml Kuhmilch. Wie könnte dann das frühstück aussehen, wenn ich nicht mehr stille? Danke für ein paar Tipps und viele Grüße!

von lovemamalove am 25.03.2015, 21:02



Antwort auf: Ernährung unseres Sohnes

Hallo lovemamalove deine Baby entwickelt sich völlig altersentsprechend. Dein Baby wird nun ein Kleinkind. Ab etwa dem 10. Lm sind die meisten Babys soweit und fordern von Mamas Essen. Manche Babys wollen plötzlich überhaupt keinen Brei mehr essen. Manche sind schon nach wenigen Löffeln satt. Babys wachsen in den ersten Monaten sehr schnell. Nicht nur das Längenwachstum geht rasant, sondern die gesamte Entwicklung, das äußert sich in "Hunger". Mit etwa 10 Lm ist diese schnelle Wachstumsphase nun weitestgehend abgeschlossen, kleinere Nahrungsmengen reichen aus. Mit Brot statt Brei hast du dein Kind schon begeistern können. Mach weiter so und biete ihm auch zu den anderen Mahlzeiten kleine weiche, gut kaubare Häppchen an. Morgens und abends kannst du einen Teller mit Butter bestrichenen Brotstückchen richten. Idealerweise isst er sie selbst. Schneide mundgerechte Brotstückchen, die mit einem "happs" im Mund landen. Im Lauf des Vormittags kannst du eine Obstportion anbieten wie bspw reife (weiche Birne) in Stückchen oder Banane. Die weiche Konsistenz kann dein Sohn mit dem Gaumen zerdrücken und gut schlucken, ohne überfordert zu sein. Mittagessen könntest du mit dem üblichen Brei plus weiche gegarte Stückchen (Gemüse/Kartoffel) und/oder Nudeln etc her richten. Und du darfst ihm auch das geben, was du isst. Du könntest bspw ausserdem einen frischen Kartoffelbrei zubereiten, von dem du auch isst. Auch Nudeln sind wunderbares Fingerfood. Weiche, mit dem Gaumen gut zerdrückbare Speisen sind generell gut geeignet. Harte kleine Stückchen solltet ihr dagegen unbedingt noch meiden. Mittagsbrei kannst du bspw auch mit Herzoginkartoffeln ergänzen: 750g geschälte Kartoffeln in Salzwasser kochen. Wasser abschütten, Kartoffeln stampfen, zu Kartoffelbrei. Etwas auskühlen lassen. mit 1 Ei, 1 Eigelb, Salz, 1 EL Butter vermengen, Hauch Muskat nach Belieben. Alles gut vermischen und mit dem Spritzbeutel Rosetten auf eine Backblech spritzen. Wenn das zu mühselig ist, also für die Alltagsküche, kannst du den Teig auch mit Hilfe von zwei TL als Nocken auf ein Backblech setzen. Mit etwas Sahne bepinseln und ca 15 min im Ofen bei 190° backen. Die Kost sollte so aufbereitet sein, dass sie ein Baby ohne "Gefahr" essen kann. Verschlucken sollte vermieden werden. Mangelnde Bezahnung ist meist auch kein Hinderungsgrund für festere Speisen. Mit den Kauleisten und dem Gaumen können die Kleinen enormen Druck ausüben. Stille jetzt, wenn möglich, einfach noch 1-2 Monate weiter, nach Bedarf. Mit Beginn des 2. Lj kannst du komplett auf Kuhmilch (auch als Trinkmilch) umsteigen. Dann ist der Organismus soweit, den Nährstoffbedarf auch mit "nur" Kuhmilch plus Familienkost (statt mit Mumi oder Säuglingsmilch) zu decken. Bis zum 2. Lj wird empfohlen Kuhmilch "nur" im Brei mit bis zu 200 ml täglich zu geben. Mehr vorerst noch nicht. Als Trinkmilch sollte Kuhmilch im 1. Lj besser nur in kleinen Probiermengen (ab dem 10. Lm) gegeben werden. Aber frag ruhig auch noch bei Biggi Welter, im betreuten Stillforum hier bei rub, nach Rat. Sie kann dich gut beraten. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 26.03.2015



Antwort auf: Ernährung unseres Sohnes

Was darf ich auf die Brotstücke machen außer Butter?

von lovemamalove am 25.03.2015, 21:20



Antwort auf: Ernährung unseres Sohnes

als Brotbelag eignet sich: zerdrückte Banane oder andere Obstbreie, Frischkäse, Avocado, helles Mandelmus, Fleischbrei (selbstgemacht oder aus Gläschen), auch Leberwurst und vieles mehr. Ungeeignet/weniger gut geeignet sind bspw weiche Rohmilchkäsesorten, Salami, Schinken, Teewurst etc - solche Sorten, die auch für Schwangere eher weniger gut sind - wegen Listerien/Toxoplasmose

von Birgit Neumann am 26.03.2015