Frage: Ernährung Kind 13 Monate - gerne an alle

Guten Tag! Vorab Entschuldigung für meine langen Text. Er wurde von Prof. Ratke als für zu lang befunden, also stelle ich die Frage hier und hoffe, dass er doch irgendwie beantwortet wird... Ich wüsste nicht, wie ich den Text kürzen kann ohne relevante Infos wegzulassen. Mein Sohn ist fast 13 Monate alt. Morgens, gleich nach dem aufstehen, bekommt er Pre Milch. Er trinkt davon immer 150 bis 200 ml. Zwischendurch dann Reiskekse oder Maisstangen, manchmal einen Butterkeks. Zu trinken gibt es Wasser. Dann bekommt er eine Flasche Pre zum hinlegen. Ca 130 bis 15 ml die er dann trinkt. Nach dem Schläfchen dann Brot mit Frischkäse, Marmelade, ab und zu etwas Nutella, Honig, Leberwurst, Maasdamer, und Wasser wieviel er mag. Meist spuckt er das Brot, mach ablutschen des Frischkäses wieder aus. Nach dem Mittag gebe ich ihm Gläschen oder Unser Essen. Dazu wieder Wasser. Als Nachtisch Obst. Manchmal kann ich ihn Mittags ohne Pre Flasche hinlegen. Manchmal auch nicht. Kommt auf das Wetter an. Zum Mittagsschlaf dann wieder Pre. Auch wieder ~ 150 bis 200 ml. Nachmittags gibt es meistens bloß noch Obst und Hirsekekse, Reiskekse, sowas halt. Und wieder Wasser. Tee mag er nicht. Abendbrot schafft er nie, weil er um 17 h in die Nachtruhe geht schon die ganze Beikostzeit über. Nachts kommt er 1 bis 2 Mal und trinkt gesamt ca 200 bis 300 ml. Ist das zu viel Pre? Bekommt er durch die Ernährung genug Eisen? Manchmal mache ich halt nur Leberkäse im Brötchen wenn es schnell gehen soll bzw wir Eltern Lust darauf haben. Er bekommt dann sein Gläschen und freut sich. Darf natürlich auch mal einen Haps kosten, aber natürlich bekommt er keine Riesen Stücken davon... Ist ja zu salzig... Aber genauso gibt es auch Fisch mit Reis und gedünstetem Gemüse. Oder gestern gab es Broccoli mit Kartoffeln und selbstgemachter Bechamelsauce. 1 Tag in der Woche gibt es immer vegetarische Küche. Wie sieht es da aus mit Mangelernährung? Ich weiß nicht, ob ich ihm zB zu viel Eiweiß gebe. Wegen der vielen Pre. Ich habe gelesen, dass viele Kinder in dem Alter zuviel Eiweiß zu sich nehmen wegen Milchprodukten (er bekommt aber kaum Joghurt oder Quark, Käse isst er nur als Camembert) und dafür zu wenig Eisen aufnehmen, weil Milch die Eisenresorption hemmt. Ich weiß nicht, ob wir ausgewogen essen... Ich würde sagen wir essen alles. Querbeet. Mal Pommes aus der Fritteuse., mal Salat mit Putenbrust. Obst und Gemüse bieten wir zumindest an ;-) Mal hat er Tage, da isst er es, mal verfüttert er es an den Hund... Er darf das ungesunde jedenfalls Kosten und bekommt, wenn wir sowas essen halt ein Glas Menü. Ich weiß, dass eine Bratwurst oder Teewurst nichts für ihn sind. Aber dieses ganze Breizeugs will er nicht mehr. Was soll ich da machen, wenn er lieber kaut? Er isst weder Getreide Obst Brei, noch Müsli. Also gebe ich Brot. Übrigens Körnerbrot. Normales Graubrot mag er nicht. Manchmal, vielleicht 1 x die Woche, bekommt er Vollkorntoast. Kann er dadurch einen Mangel bekommen? Ist das zu viel oder zu wenig Eiweiß in der Ernährung? Und ganz wichtig: Sollte ich die Milch nachts langsam verdünnen (auch wg der Zähne)? Dann könnte ich ihm tagsüber auch mal andere Menüs anbieten (obwohl zB Milchreis für mich eher unter Süßigkeiten fällt). Ich bin schon wieder ratlos, seitdem er nurnoch Mittags Brei freiwillig isst. Ich Danke Ihnen für Ihre Einschätzung und Ihren Rat. Grüße PS: Fall die ein oder andere Userin mir schrieben will nehm ich auch gerne PN.

von MeineGüte am 20.06.2017, 15:01



Antwort auf: Ernährung Kind 13 Monate - gerne an alle

Hallo MeineGüte du brauchst nicht all zu viele Sorgen haben und kannst die Familienkost viel entspannter angehen. Reduziere die Pre-Milch vorerst auf ca 2 Portionen am Tag und füttere deinem Kleinen Gläschen und Brei nur noch ab und zu. Achte viel mehr auf eine leckere, ausgewogene, frische, abwechslungsreiche Kost. Lass dein Kind dabei möglichst vieles selbst essen. Lass ihn selbständig das Essen erkunden. Er darf dafür alle Sinne benutzen. Das prägt ihn nachhaltig und macht Appetit, fördert die Esslust, die Neugier, schult den Geschmackssinn und fördert dein Kind in vielerlei Hinsicht. Wenn ihr Fleischkäse im Brötchen esst, dann lasst auch euren Sohn daran teilhaben. Biete ihm eine kleine Portion zum selbständigen Essen an und ergänze mit weiteren Angeboten. Biete ihm das Brötchen an und serviere ruhig anfangs auch noch den Inhalt seines gewohnten Gläschens auf dem Teller. Zeige ihm, wie er alleine essen kann. Gib ihm evtl etwas Hilfestellung bei der Benutzung eines Löffels. Vielleicht kann er schon damit essen. Biete langfristig auch Alternativen zum Brei aus dem Gläschen an. Bspw ergänzt ein selbst gekochter Kartoffelbrei fast jede Mahlzeit ideal. Statt Fleischkäse könntest du Frikadellen (wenig gewürzt) dazu anbieten. Auf Vorrat zubereitet und im TK gelagert, kannst du sie jedes Mal schnell wieder erwärmt anbieten. Dazu etwas Frischkost, bspw ist auch eine pürierte Obstmusspeise als Nachtisch danach ideal. Die Eisenversorgung wird dadurch auf den Fall gewährleistet. Auch Fischstäbchen, ohne Panade könntest du dazu servieren. Reduziere die Pre-Milch auf jeden Fall auf etwa ca 400-500 ml am Tag, damit dein Kleiner genügend Hunger auf andere Speisen entwickeln kann und auch sein Brot (u.a.) wieder besser essen kann. Denn das schafft er nur, wenn er ordentlich Hunger hat. Hunger hat er wiederum nur dann, wenn er nicht zu viel Milch trinkt. Kannst du nachts andere Durchschlafrituale finden? Für eine ausgewogene Mischkost sollten alle Lebensmittelgruppen im Speiseplan enthalten sein. Konkrete Mengenempfehlungen (am Tag/Woche) für Kleinkinder im 2. Lj lauten in etwa so: ca 80g Getreide/Brot bzw Nudeln, Reis u. a. Getreidebeilagen 120g Kartoffeln 120g Gemüse 120g Obst 300ml Milch, Milchprodukte 30g Fleisch/Wurst 1-2 Eier pro Woche 25g Fisch pro Woche (in Japan ggf öfter, statt Fleisch?) 15g sichtbares Streichfett/Öl geduldet sind ca 10% Süßigkeiten am Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge* (= ca 95 kcal) (*tägl Energiemenge ca 950 kcal) Quelle: FKE, DO, 2006 die Angaben entsprechen OptiMIX - - 100 ml Milch entsprechen ca 15 g Schnittkäse/30 g Weichkäse - je 100 kcal = 1 Kugel Eiscreme / 45 g Obstkuchen /4 Butterkekse /4 EL Flakes /4 TL Zucker /2 EL Marmelade / 30 g Fruchtgummi oder 20 g Schokolade/ 10 Stck. Chips / 1 Glas (200 ml) Limonade, Fruchsaftgetränk Es ist gut, wenn man sich an den üblichen Empfehlungen orientiert. Es ist aber nicht notwendig, Mengen bei gesunden Kindern täglich zu kontrollieren. Die Mengenangaben können auf eine Woche hochgerechnet werden. Denn häufig ist es so, dass auf scheinbare Fastentage, Tage an denen ein Kind nur lustlos im Essen stochert, sog. Freßtage folgen, Tage an denen ein Kind schier unersättlich scheint - und umgekehrt. Im Mittelmaß bleiben die Mengen in etwa gleich. Ideen für den Nachmittag: Apfel-Zimt Muffins: 2 Äpfel grob reiben mit 100g Weizen-Vollkornmehl 150g Dinkelmehl Type 630 2 TL Backpulver 1/2 TL Natron 1,5 TL Ceylon-Zimt 1/4 P Vanillezucker Bourbonvanille 80g fein gemahlene Mandeln ohne Schale (weiß) vermischen 1 Ei mit 150g braunem Zucker 100 ml Rapsöl 2 Becher Naturjoghurt (300g) verquirlen DIe Mehlmasse unterheben und in Muffinförmchen im Muffinblech einfüllen. Beo 180° ca 25 min backen Möhren-Vollkorn-Muffins 6 Stück 125g fein geriebene Möhre 90g weiche Süßrahmbutter 60g braunen Zucker 1/2 Vanillezucker 1 Prise gemahlene Vanille 2 Eier 100g Mehl 50g Vollkornmehl (Dinkel) 1/2 P Backpulver 25g Haselnüsse gerieben, in der Pfanne kurz angeröstet 25g gemahlene Mandeln 1 gute großzügige Prise Zimt 4 EL Milch Zubereitung Möhren schälen, waschen und ganz fein raspeln. Butter, Zucker und Vanillezucker, 1 Prise ger. Vanille schaumig rühren. Eier unterrühren. Mehl, Backpulver und Mandeln (mit Zimt vermischt) mischen und unterrühren. Milch und Möhren unterrühren. Teig in vorbereitete Muffinformen (am besten Silikon) füllen. Im vorgeheizten Backofen (175 Grad) 25-30 Minuten backen. Herausnehmen, abkühlen lassen Frikadellen: Rinderhack (500g) mit 1 Ei vermischen, ggf Semmelbrösel zugeben, etwas salzen, pfeffern, frische oder getrockene Kräuter (bspw Organo, italienische Kräuter oder Petersilie) zugeben und zu kleinen Kugeln formen. Die Kugeln platt drücken und in etwas Öl in einer Pfanne braten. Es lohnt sich, eine größere Menge vorzubereiten und die fertig geformten Teilchen einzufrieren. Bei Bedarf kannst du die benötigte Menge einfach aus dem TK holen und braten. Passt wunderbar zu frischem Kartoffelbrei mit Erbsen oder Brokkoli. Ratatouille zu Kartoffelgratin schneide einfach für die Zeitersparnis einen Gemüsemix aus Zucchini, Aubergine (wenn du magst), Möhre, Zwiebel, Paprika (geschält) , Tomate und etwas Knoblauch in kleine Würfel. Brate das Gemüse in einer beschichteten Pfanne in etwas Olivenöl an, gib einen Zweig Rosmarin dazu, würze es und gare das Gemüse bei kleiner Hitze bis alles weich ist. Dazu: Kartoffelgratin* konkrete Mengenangaben so: Ratatouille: 1 kleine Zwiebel in Stücke schneiden 1 Knoblauchzehe in klein Stücke schneiden 1/2 Möhre in Scheiben schneiden 1/2 rote Paprika in Stückchen 1/2 Zucchini in Würfel schneiden (ca 1 cm) 2 Tomaten (geviertelt) 1 kleiner Zweig frischer Rosmarin die Zwiebel in 1 EL Olivenöl kurz anbraten und und dünsten Knoblauch zugeben Wenn alles gut weich ist, herausnehmen. Im Topf/in der Pfanne 1EL Olivenöl nachgiessen und die Möhren und die Paprika anbraten und gar dünsten Zucchini und Tomaten zugeben, ggf Olivenöl, und Rosmarin. Kurz anbraten, garen, Zwiebel dazu. Würzen (Salz, Zucker, Pfeffer). 1/2 Pack Tomatenpüree zugeben und bei offenem Deckel und niedriger Hitze garen bis alles weich und gar ist. Wer Gemüse gerne bissfest mag, kann es selbstverständlich auch bissfest lassen. Kinder mögen es meistens lieber weich. *Kartoffelgratin 6 mittelgroße Kartoffeln waschen, schälen, waschen, in dünne Scheiben hobeln oder schneiden. In einem Gefäß 3/4-1 Becher süße Sahne mit Gemüsebrühe, etwas Salz. Zucker, edelsüßes Paprikapulver dazu, abschmecken - sollte einigermaßen kräftig schmecken und verrühren. Die Kartoffeln mit der Masse mischen, so dass alle Kartoffeln gut benetzt wurden. In eine Auflaufform geben. Die Kartoffeln einigermaßen gut in die Form einpassen, so dass alle Kartoffeln gut mit der Sosse bedeckt sind. Nach Belieben noch Käse darauf streuen. Dann ab in den vorgeheizten Ofen (180° im E-Herd, 160° ohne Vorheizen bei Umluftherden) und dort ca 50 min bis 1h garen. Aber immer mal wieder kontrollieren, denn der Käse könnte verbrennen. Wird dieser zu dunkel, könnt ihr die Form mit Aufolie abdecken. Die Garzeit richtet sich auch nach der Höhe der Aufschichtung. Deshalb die Garprobe in der Mitte der Form durchführen. Hier müssen die Kartoffeln weich sein und die Flüssigkeit sollte aufgesogen sein. Frische Tomatensuppe: 4 mittelgroße Tomaten waschen, Butzen entfernen, kleinschneiden. In einem Topf mit mitteldickem Boden, die Tomaten mit frischem Basilikum und Olivenöl, - wenn okay auch etwas Knoblauch- so lange dünsten, bis sie gut weich sind. Salz, Zucker dazu. Die gegarten Tomaten verrühren und zerdrücken, anschliessend durch ein Haarsieb streichen. Die Tomatensuppe wieder mit Wasser aufkochen, so dass eine Suppe entsteht. Würzen, ggf mit Gemüsebrühe. Das Überbleibsel der festen Bestandteile im Haarsieb kannst du entsorgen. Das sind Haut und Kerne. Wenn dir die Prozedur mit dem Sieb zu umständlich ist - man braucht Kraft und Ausdauer :-)- kannst du auch vorher pürieren und so geht es leichter. Wenn die Suppe nur püriert wird, ist das Ergebnis nicht ganz so lecker. Auch möglich: Tomaten enthäuten* und dann erst garen. Hast du das schon mal gemacht? Wenn nicht siehe untenstehend* Eignet sich bestens als Beilage: Zwei Toastbrotscheiben in ca 1 cm große Würfel schneiden, in ausreichend Butter in einer Teflonpfanne rösten. Die Suppe vorm Servieren mit einem Klecks Schmand verfeinern. wenn du nicht großartig kochen magst, es ist ja wirklich heiß :-), dann nimm Tomatenpüree aus dem Tetrapack/Flasche Nudelsalat: 250 g Hörnchennudeln kochen 3 Scheiben (ca 80-100g) Kochschinken in Stücke schneiden 80 g-100g Gouda am Stück - in Stücke schneiden 1 rote Paprika in Stückchen geschnitten ca 200 g gekochte TK- Erbsen (oder eine Dose) 2 Gewürzgurken, kleinschneiden Marinade: 3 El Salatmayonnaise, 2 EL Öl, 2 El Essig, 2 EL Wasser, Salz, Zucker, Pfeffer, ggf frische Kräuter die Marinade mischen und über die noch lauwarmen Nudeln geben. Übrige Zutaten zugeben, Mischen. Nudelsalat kirz ziehen lassen und essen, sonst kalt stellen. Würstchen im Quark-Öl-Teig-Mantel 125g Quark 4 EL Milch 1 Eigelb ½ Eiweiß 4EL Öl ½TL Salz 250g Mehl 1 P Backpulver 4-5 Wiener Würstchen für dich kannst du den Teig mit Käse (ein Stück Käse in der Form eines Würstchens) füllen. Oder ein Stück Teig zu einer flachen Platte schneiden, mit einer Scheibe Gouda belegen, ein Stück Teig darüber legen. Schmeckt wie ein Käsecroissant :) Zubereitung: aus den Zutaten einen Teig kneten, ruhen lassen. auswellen und Würstchen einpacken, wie oben beschrieben. Die fertigen Päckchen mit Eigelb bestreichen. Im vorgeheizten Ofen (200°C) ca 20-30 min, bis der Teig leicht gebräunt ist. passt gut dazu: Rote Linsen Suppe Meine schnelle Variante Rote Linsen Suppe 150 g geschälte rote Linsen 1 mittelgrosse Möhre 1 mittelgrosse Zwiebel 2 dünne Stangen Lauch 1 Lorbeerblatt 2 EL Olivenöl 1 mittelgrosse Kartoffel (ggf auch mehr) Thymian gerebelt (wenn gemocht) ½ TL Cumin (Kreuzkümmel), (kann weggelassen werden) Salz, Zucker, auch Gemüsebrühe Gemüse waschen und putzen. Linsen in einem Sieb abbrausen. Die Möhre in grobe Würfel schneiden, die Zwiebel klein schneiden, den Lauch ebenfalls zerkleinern. Das Gemüse mit dem Lorbeerblatt in einem ausreichend grossen Topf mit dem Olivenöl und etwas Wasser ca 10 min dünsten. Die Kartoffel schälen, in kleine Würfel schneiden. Zum Gemüse geben. Die abgetropften Linsen ebenfalls in den Topf geben und mit ca 1,2l Wasser auffüllen. Salzen, etwas Zucker zugeben, auch Pfeffer, Gemüsebrühe. Weitere 20 min köcheln lassen. Die Linsen müssen ganz weich sein. Nochmals abschmecken. Thymian zugeben, Cumin hineinmischen, wenn gemocht. Gemüsestäbchen: du garst Gemüse deiner Wahl (Kartoffeln, Erbsen, Möhren, Brokkoli, Sellerie) und pürierst es. In einer Schüssel ein Ei verquirlen. Weckmehl einrabeiten. Würzen: Salz, Zucker, Pfeffer, Paprikapulver. Den Gemüsebrei (auch gewürzt) zugeben und verrühren. Bis eine formbare Masse entstanden ist. Evtl noch Semmelbrösel /Weckmehl zugeben und formen. Panieren, braten. Ich würde noch Maiskörnchen und ganze Erbsen, sowie evtl feine Möhrenstreifen mit einarbeiten. Ideen für schnelle Gerichte: Rahmspinat, Kartoffelbrei, Ei Gekaufte Schupfnudeln mit selbstgemachten Apfelmus Äpfel (am besten Boskop) waschen, schälen, vierteln, entkernen, in kleine Stückchen schneiden. Stückchen in einen Topf geben, ca 125 ml Wasser zugeben, 1 EL Zucker (nach Geschmack mehr oder weniger) , 1 Prise Zimt. Aufkochen, köcheln lassen, bis Äpfel gar sind. Die Äpfel entweder als Kompott servieren, mit dem Pürierstab pürieren, oder schlicht mit dem Kartoffelstampfer zerstampfen. Pro Portion rechnet man mit ca 1/2-1 Apfel. .Rührei mit Nudeln und Spinat 1 kleine Zwiebel in 1 EL Butter weich dünsten. 1 kleine Knoblauchzehe zugeben und kurz mitgaren. Rahmspinat zugeben und aufkochen, mit etwas Sahne verfeinern, ggf nachwürzen. Gekochte Nudeln (z..B. Spirelli) untermischen und mit einem Rührei (oder Spiegelei) servieren. Wenn du das vorbereiten magst, solltest du alles, bis auf den Spinat vorbereiten. Den Spinat erst vor dem Servieren aufkochen und mit den fertigen Zutaten (vom Vorabend) kombinieren. Reste schnell kühlen und später alleine aufessen. Wunderbar einfach gehen Hühnerschenkel in der Pfanne. Dazu einfach Brot plus Gemüsestückchen als Fingefood. Die Hähnchenkeulen waschen, trockentupfen und mit einer Ölmischung aus zusätzlich Salz und Pfeffer, Paprika würzen bestreichen. Fast eine Stunde im Ofen (200°) in einer feuerfesten Form (mit etwas Wasser) garen, je nach Grösse der Beine bis zu einer 1h. Für die Ölmischung einfach Öl mit Salz, Pfeffer, Paprika, und evtl einem frischen Zweigchen Rosmarin, vermischem. Huhn mit einem Pinsel damit bestreichen. Oder ganz natur lassen und auch kein Öl dürber geben. Das wird schon. Die Haut ist ohnehin sehr fett. Statt im Ofen gehts auch in einem beschichteten Topf/Pfanne mikt Deckel. Öfter mal wenden und zwischendurch das Fett abgiessen. Nicht in die Spüle, sondern in ein hitzebeständiges Gefäß, das entsorgt werden kann. Die schnellste Beilage: Instant Couscous. Er wird nur kurz in heissem Wasser (mit Salz) aufgequollen. Tortellini alla panna Tortellini nach Anweisung kochen. In einem neuen Topf ca 1 kleine Zwiebel fein gewürfelt gar dünsten. Würzen (Salz, Zucker) mit 1 Becher Sahne aufgiessen aufkochen. Ca 2 TL Gemüsebrühepulver zugeben. 1 großes Stück Schmelzkäse (Typ "Sahne") verrühren. Abschmecken. Über die Tortellini geben. Hier ein Rezept für Spinat-Sahnesosse nach Art " Pasta Bambini": 1 ganz ganz kleine fein gewürfelte Zwiebel in ca 15g Butter bei niedriger Wärmezufuhr Wasser weich dünsten. Ca 250 g TK- gehackter Spinat (ohne Zusätze) zugeben, plus 1/2 zerdrückte kleine Knoblauchzehe. Den Spinat im Topf auftauen lassen und schliesslich ca 200 ml Wasser angiessen. Kurz köcheln lassen. Je nach Sämigkeit der Sosse bis ca 1 Becher Sahne angiessen aufkochen und unter Rühren ca 200g Schmelzkäse (Sorte: Sahne) zugeben. Der Käse sollte sich gut mit den übrigen Zutaten verbinden. MIt Salz, Zucker, Pfeffer und Muskat würzen. Für die bessere Optik kann die Sosse püriert werden. Wenn die Sosse angedickt werden muss, kannst du hellen Sossenbinder nehmen. Aufkochen, abschmecken, fertig. Bei der Menge an Zwiebel/Knoblauch kannst du variieren und es eurem Geschmack anpassen. Schinkennudeln: eine Zwiebel fein würfeln und in einer Mischung aus Butter und Wasser glasig dünsten, bis die Zwiebeln gut weich sind und die Flüssigkeit aufgesogen. 150g mageren Schinken würfeln, einfach in kleine Stücke schneiden und in die Zwiebelpfanne geben, mitrösten. Mit Sahne ablöschen, würzen (Salz und Zucker, ggf Paprika und Pfeffer, wer mag auch frische Petersilie). Die Sahne gut aufkochen und die Mischung wieder leicht trocken garen. Zwischenzeitlich breite (Band)Nudeln kochen, ca 300g. Die fertigen Nudeln zum Schinkengemisch geben und verrühren. Fertig Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 21.06.2017