Frage: Ernährung 9 monate

Hallo Ich hätte da eine Frage bezüglich der Ernährung mit 9 Monaten. Wieviel Milch sollte sie den noch bekommen. Ich möchte jetzt abstillen und sie bekommt morgens und abends eine Flasche mit säuglingsmilch. Sie trinkt ungefähr morgens ca. 100 ml und am Abend ca. 150ml. In der Nacht wird sie noch gestillt so ca 2 mal. Ist das genug Milch am Tag. Zum Thema Brei hätte ich auch noch eine Frage. Habe bis jetzt immer ein Rapsöl verwendet ( keine Ahnung ob es warm oder kaltgepresst wurde). Hab mir jetzt allerdings das alnatura beikostöl gekauft. Ist es schlimm wenn ich in der Vergangenheit einfaches Rapsöl verwendet habe. Habe gedacht, dass es so passt Hauptsache Rapsöl muss es sein ( ist das schlimm).. Kann ich meiner Tochter schon eine erdbeermilch selbst zubereitet geben ( keine großen Mengen natürlich nur ein paar Löffel. Welche Zwischenmahlzeiten sind in diesem Alter schon möglich geht auch noch Obst-Getreide-Brei. Danke für Ihr Antwort.

Mitglied inaktiv - 01.07.2015, 10:49



Antwort auf: Ernährung 9 monate

Hallo lolly2013 dein Baby sollte in diesem Alter ca 2 (-3) Portionen Milch (ca 400-500 ml) am Tag bekommen. Wenn du bspw einen Milchbrei mit Kuhmilch gibst, dann entfällt eine Portion Säuglingsmilch. Solange du weiter stillst, passt alles wie gehabt. Wenn du abstillen magst, solltest du evtl etwas mehr Säuglingsmilch geben. Wenn du dir bezüglich der Mengen unklar bist, kannst du noch Frau Plath im Forum der Hipp-Elternberatung, hier bei rub, befragen. Sie ist die Expertin für (individuelle) Fragen zur (Säuglings-)Milch bei Babys. Empfehlungen dienen lediglich als Oriertierung und können individuell angepasst werden. Das mit dem Rapsöl ist völlig richtig. Die sog. Beikostöle gibt es noch gar nicht so lange. Rapsöl, Sonnenblumenöl, Maiskeimöl, ggf Sojaöl sind geeignet. Die Fettsäurenzusammensetzung gilt als ideal für die Gehirnentwicklung für Babys. Beikostöle sind von besonders guter Qualität. Spezielles Beikostöl besteht aus einer Mischung von geeigneten Ölen, um maximal die besten Eigenschaften der Öle zu vereinen. Das Mischungsverhältnis von Omega 3-und 6 Fettsäuren sei hier besonders ausgewogen. Deine Tochter hat jetzt das Alter für die sog. Familienkost erreicht und die Essmengen werden ab sofort evtl etwas kleiner. Lass dich davon nciht irritieren. Es wäre sogar möglich, auf den nachmittäglichen GOB zu verzichten und stattdessen einfach nur Obst zu geben. Wenn deine Kleine damit satt würde. Integriere deine Tochter aber ruhig immer weiter in euren familiären Essalltag, was bedeutet, dass du auch schon morgens und abends Bortstückchen anbieten kannst, zum Mittagsbrei erste Probierhappen vom Familienessen. Biete mit Butter bestrichene Brotstückchen auf einem Teller an. Gib ihr einen kleinen Teller oder eine Schüssel, in die du Basics wie Nudeln, Kartoffel oder Gemüsestückchen/stäbchen) füllst. Die Dinge kann deine Kleine zunächst spielerisch erkunden. Du kannst das Essen auch grob mit einer Gabel zerdrücken oder durch die Kartoffelpresse drücken. . Biete vermehrt gewöhnliche Lebensmittel und Speisen an. Die SPeisen sollten gut kau-und schluckbar sein. Mache die gemeinsamen Mahlzeiten zum Erlebnis. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 03.07.2015