Frage: Ernährung 9 monate baby

Guten Tag! ch habe folgende Frage:Meine Tochter ist 9Monate alt u hat schon immer gern gegessen.seit einigen Tagen haben wir auf Familienessen umgestellt. Ich hatte einfach das Gefühl, dass sie der Brei langweilt. Und anscheinend stimmt das.Sie macht beim essen keine Anzeichen der Sättigung. ...ich glaube sie würde immer weiter essen....dabei ist sie ein recht schlankes Kind. Nun meine Frage:wie viel darf sie denn? Und was ist schlicht zuviel?So isst sie zz:6:30/7:00 Stillmahlzeit9:00 halbe Scheibe Brot mit Butter o.ä.12:30 Mittagessen (als es nur brei gab warens so 250-300g je nach appetit...nu ist es deutlich mehr)16:30 abendbrei (200ml milch, 100mlwasser, 30-40g getreide, 40gobst.wobei ich beulich 80g obst gegeben habe und sie das auch restlos gegessen hat...)Ich mache mir sorgen, denn ich möchte, dass sie satt wird, will sie aber auch nicht überfüttern...besonders nach dem abendbrei weint sie immer wenn die schüssel leer ist! Ich habe daher den brei gesteigert aber über 400g....das empfuinde ich als zuviel. Und selbst danach wurde noch geweint...Ich weiß nicht mehr was ich machen soll und möchte es bei der Ernährung unbedingt richtig machen...Ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben.Vielen Dank! Herzliche Grüße

von Yuyu am 30.01.2015, 13:44



Antwort auf: Ernährung 9 monate baby

Hallo Yuyu stillst du dein Baby nur einmal am Tag? Wenn ja, dann frage einmal bei Biggi Welter im betreuten Stillforum, hier bei rub, nach, ob das zusammen mit einer täglichen Gabe von 200 ml Kuhmilch ausreicht. Wie viel Öl hast du im Mittagsbrei? Ich gebe dir einmal einen Überblick zu den Grunrezepten. In ihnen sind die einzelnen Zutaten so zusammengestellt, dass das Sättigungsergebnis und die Närhstoffzufuhr optimal sind. Manche Babys haben einen größeren Appetit und können eine entsprechend größere Portion essen. Manchen Babys reicht mitunter schon die Hälfte, um gut satt zu werden. Vergleiche einfach mal deine Rezepte hiermit: Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g (ca 3 EL) feine Haferflocken (auch okay - Instant-Babyflocken (!): Hirse bzw Hafer) zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) pürieren 8 g Öl zugeben Im Gegensatz zu den meist häufig empfohlenen Baby-Instant-Getreideflocken kannst du hier echte feine Haferflocken verwenden. Der Brei wird dadurch gröber in der Konsistenz. Es sei denn, du kannst die Flocken mit einem Mahlgerät (keine Getreidemühle, die würde verkleben) fein mahlen. So wird der Brei, den du auf dem Herd kochen musst, viel feiner. Und wenn das Ergebnis nicht gefällt: wie oben erwähnt, kannst du auch Instantflocken nehmen. Diese müssen nicht gekocht werden, sondern werden nach dem Kochen einfach eingerührt. !! erst durch Fleisch oder Getreide macht der Brei gut satt !! GOB 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Milchbrei; 200ml Milch 20g Getreideflocken Instant 20g Obstmus Diese Grundrezepte kannst du individuell anpassen. Mit 10 Monaten jetzt, könnte es sein, dass deine Kleine gerade noch einen Wachstumsschub durchmacht, dadurch vorübergehend mehr Hunger hat. Vergrößere also ruhig die Portionen, wenn nötig, die Anteile der Zutaten sollten gleich bleiben. Alternativen zu Breien mit Instantflocken sind diese: 200g Kuhmilch 20-25g Grieß (oder feine Haferflocken) Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen 1 -2 EL Obstmus dazu geben Zwiebackbrei: 200ml abgekochte Kuhmilch 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der noch leicht warmen Milch übergiessen 20g Obst(mus) zugeben abkühlen lassen Die Zwiebäcke werden mit heissem Wasser/Milch übergossen, damit sie sich gut auflösen. GOB: 2 Zwieback zerbröselt, mit ca 100- 150 ml warmem Wasser (evtl mehr) und ca 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl vermischen Fischbrei ab 8. Lm 100g Zucchini 50g Kartoffeln 20g Lachsfilet oder Seelachsfilet (grätenfrei) 2 EL Obstsaft 8g Öl Fisch gut waschen, dünsten, Grätenkontrolle machen und pürieren. und stille am besten nach Bedarf dazu (bitte noch Biggi Welter befragen, wenn du unsicher bist). Beginne ruhig auch schon damit, deine Kleine vermehrt alleine essen zu lassen: Gut eignen sich weich gegarte Gemüse-, Kartoffel- oder Obststicks, weil sie mit der ganzen Hand umschlossen werden können - die Hand wandert an den Mund. Es geht dabei um das Kennenlernen neuer Aromen, neuer Geschmacks- und Geruchseindrücke und um neue Eindrücke hinsichtlich der Beschaffenheit der Nahrung. Es ist eine gute Möglichkeit die Kleinsten in den normalen Essalltag zu integrieren und Bremahlzeiten zu ergänzen. Zubereitung babygerechter Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten Apfel (nur gedünstet), Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Zeige ihr durchaus auch schon einmal, wie sie den Löffel halten kann. Und Brotstückchen sowie weiche Obst/Kartoffel/ Gemüsestückchen kann deine Kleine vielleicht sogar schon mit dem sog Pinzettengriff aufnehmen? Probier das einfach mal aus :-) Denn auch Brotstückchen sind jetzt ideal. Morgens sind sie ein super Frühstück für die Allerkleinsten. Sie lernen langsam Kauen. Vorraussetzung für diesen Selbstbedienungsteller ist trotzdem immer: dein Baby muss selbständig sitzen können. Und wenn sich dein Baby doch noch häufiger verschluckt (manche Babys neigen dazu) dann solltet ihr das Abenteuer besser aufschieben. Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß im neuen Lebensabschnitt deines Kindes. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 31.01.2015