Ernährung 7 Monate/Milch-Getreide Brei unterwegs

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Ernährung 7 Monate/Milch-Getreide Brei unterwegs

Hallo, meine 7 Monate alte Tochter bekommt folgende Mahlzeiten am Tag: 8:00 PreMilch 210-235ml 11:30 180g Milch Getreide Brei [Hafer-Schmelzflocken mit Obst] 15:00 PreMilch 210-235ml 18:00 200-240g Gemüse Kartoffel Fleisch Brei 19:30-20:00 PreMilch 160-200ml unterschiedlich ist das soweit OK? Milch Getreide Brei: Bereite ich aus Hafer-Schmelzflocken zu. 200ml Wasser Schmelzflocken kalt einrühren, aufkochen lassen, abkühlen, PreMilchPulver einrühren, 3TL Obstmuss unterrühren. Soweit richtig? Kann ich denn Brei für unterwegs soweit vorbereiten (aufkochen,abkühlen) und dann nur noch das PreMilchPulver und dass Obstmuss unterrühren? Instandflocken (z.B. Reisflocken) die direkt mit PreMilch angerührt werden mag sie leider nicht. Oder lieber auf Gläschen zurück greifen. Vielen Dank im Voraus.

von Sandra84 am 24.06.2015, 21:51



Antwort auf: Ernährung 7 Monate/Milch-Getreide Brei unterwegs

Hallo Sandra84 frag das bitte nochmal im Forum der Hipp-Elternberatung hier bei rub nach. Ich muss gestehen, dass ich leider überhaupt keine (praktische) Erfahrung habe, ob sich das Milchpulver lösen wird, nachdem der bereits gekochte und lange ausgekühlte Brei, eine längere Quelldauer hinter sich hat und fest wird. Du könntest das Pulver evtl separat verpackt mitnehmen und zusätzlich eine Thermoskanne mit vorbereitetem Wasser. Vor Ort, könntest du zur Breizeit das Milchpulver evtl zuerst mit dem warmen Wasser vermischen und danach erst mit den gekochten Flocken vermischen. Aber, wie gesagt, ich bin hier tatsächlich überfragt, ob dies wirklich eine gute Lösung wäre. Mein Vorschlag ist: gib unterwegs einen milchfreien GOB. Diesen kannst du unkompliziert auf die von dir beschriebene Weise vorbereiten. Unterwegs musst du lediglich noch Obstmus zufügen. Grundrezept: 20g Schmelzflocken in 200 ml Wasser aufkochen 1oog Obstmus zugeben 5g (1 TL) Butter oder Öl untermischen Das Öl/die Butter kannst du dem gekochten Brei schon nach dem Zubereiten und Abfüllen in eine sauberes Transportgefäß zugeben. Umrühren erst vor Verzehr. Das Obstmus kannst du ebenfalls vor dem Servieren dazu geben. Alternativ zu den Schmelzflocken könntest du "echte" zerkleinerte (= mehlfein geschredderte) Haferflocken in Wasser aufkochen und Obstmus plus Öl/Butter zufügen. Vor Ort Obstmus zugeben. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Zwiebackbrei. Hierbei könntest du wie oben beschrieben das Milchpulver separat verpacken, eine Thermoskanne mit vorbereitetem Wasser mitnehmen und die vor Ort zubereitete Milch über die vorbereiteten Zwiebäcke giessen. Und schliesslich noch das Obstmus vor Verzehr zugeben. Zwiebackbrei: 200ml Säuglingsmilch vorbereiten 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt mit der warmen Milch übergiessen 20g Obstmus oder Saft zugeben abkühlen lassen Beim Zwieback eignen sich sämtliche Sorten. Vorteil des Zwieback fürs Baby ist die kontrollierte Schadstoffmenge u.v.m. und ggf der verringerte Zuckerzusatz. Die Zwiebäcke werden mit heissem Wasser/Milch übergossen, damit sie sich gut auflösen. GOB: 2 Zwiebäcke übergießen mit 100-200 ml abgekochtem, noch warmem Wasser (je nach gewünschter Konsistenz) 100g Obstmus untermischen. 1 TL Öl oder Butter zugeben Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 26.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch-Getreide-Brei

Nachtrag: Muss ich die Instantflocken mit kochendem Wasser übergießen oder das Wasser auf 50Grad abkühlen lassen und erst dann darüber gießen weil vielleicht sonst Nährstoffe verloren gehen? Dankeeeee


Milch-Getreide-Brei nur mit Milch?

Sehr geehrte Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt 6 Monate und in einer Woche beginnen wir mit dem Milch-Getreide-Brei am Abend. In einem Kurs habe ich gelernt, dass dieser aus 200ml Vollmilch, 20g Getreideflocken und 20g Saft oder Obstpüree besteht. Nun wollte ich Getreideflocken kaufen aber auf allen Packungen steht, dass diese mit 100ml Milch...


Getreide-Milch-Brei zu früh eingeführt?

Guten Tag, Meine Tochter ist fünf Monate alt. Als sie vier Monate alt war, haben wir den Gemüsebrei eingeführt. Den hat sie anfangs gerne gegessen, als dann aber Kartoffeln dazu kamen und danach Fleisch, wollte sie den Brei nicht mehr. Damit sie nicht den Spaß am Essen verliert, haben wir erst mal eine Breipause eingelegt. In einem Überschwang im ...


Welche Milch bei Getreide milch obstbrei

Hallo liebe Experten. I hab hier mal ein Problem. Mein Sonnenschein Mina 5 1/2 Monate isst seit sie 4 Monate ist, Gemüse Kartoffel Fleisch Brei. Mittlerweile schon jeden Tag 190 gramm. Würde jetzt gerne den Abend Milcgetreide brei einführen. Zur Zeit Stille ich und füttere seit Anfang an mit pre combiotik zu. Also welche Milch abends? Kann ich Voll...


Fast 12 Monate - Abends kein Milch-Getreide-Brei mehr sondern nur "Jause"??

Hallo liebe Fr. Neumann! Unsere Tochter ist 11 Monate. Passt unser Speiseplan so? Und, soll nun abends der Milch-Getreide-Brei weg? Nur mehr Jause und stillen?? Danke 8:00 Frühstück stillen 12:00 Mittagessen Familientisch 15:30 Obst, Joghurt, kleine selbstgemachte Knabbereien, Flocken, ... 18:15 Milch-Getreide-Brei 19:30 stillen 20:00 sc...


Obst-Milch-Getreide Brei

Hallo, wir sind gerade bei der Beikost Einführung und ich hätte zum 2. Beikost Monat noch Fragen. 1.) Wird der Obst-Milch- Getreide Brei auf einmal eingeführt oder wird dies auch wochenweise gestaffelt, wie beim Gemüse- Kartoffel-Fleisch Brei? Wenn es gestaffelt wird, wie genau? 2.) Kann man Obst- Milch- Getreide Brei vorkochen und einfriere...


Tipps bei geänderten Essensvorlieben? Wichtigkeit von Getreide/Brot und Milch?

Liebe Frau Neumann, ich bin etwas ratlos bzgl. des Essens meiner 27-monatigen Tochter - denn es lief bisher alles so toll und nun hat sich seit kurzem recht viel geändert. Vielleicht ist es aber auch nur eine Phase und ich mach mir unnötig gleich Sorgen....Der Text ist leider lang, aber ich glaube zum Verständnis wichtig, sorry... Wir ernähre...


Darf man den Getreide Milch Brei pürieren?

Hallo. Unsere Kleine isst mittlerweile den Mittagsbrei. Diesen konnten wir also schon durch die Milchmahlzeit ersetzen. Das klappt auch sehr gut. Vor ca. 1 Woche sind wir mit dem Abendbrei angefangen. Nur ein paar Löffelchen und das hat die ersten 2 Tage ganz gut geklappt. Am 3. Tag fand sie ihn plötzlich ganz ekelig und musste sogar davon würge...


wozu Getreide-Milch-Brei? Obst-Getreide-Brei statt Saft zum Mittagsbrei? Müsli?

Liebe Birgit! Noch mal Fragen zu Beikost: - Wozu genau braucht es den Getreide-Milch-Brei? Milch bekommt ein Kind ja eh noch, die Obstmenge dürfte angesichts der anderen beiden Breie zu vernachlässigen sein... braucht es das Getreide (warum?), oder wozu ist der Getreide-Milch-Brei letztlich gut? Es wird ja immer wieder geschrieben, die Breie se...


Getreide Milch Brei ohne Kuhmilch

Guten Morgen, bei unserem Sohn wird eine Kuhmilch Unverträglichkeit vermutet. Ein Test ist jedoch erst im Oktober möglich. Daher suche ich nach Alternativen für den Getreide - Milch Brei. Am liebsten würde ich statt Kuhmilch Muttermilch nehmen. Auf der Verpackung für den Brei steht jedoch, dass dieser in kochende Flüssigkeit eingerührt werden ...