Frage: Ernährung 14 Monate altes Kind

Hallo Frau Neumann, meine Tochter isst seit sie 10 Monate ist am Familientisch mit. Das klappte bis jetzt gut. Mittagessen gibt's bei uns immer warm, dies isst sie auch sehr gerne. Zum Frühstück und Abendessen gibt es Brot ab und an mal Brötchen, aber im Moment ist es so, dass sie Brot zwar sich in den Mund steckt kaut und die Butter/Frischkäse ablutscht und dann aus spuckt. Haben sie da einen Tipp für mich? Den Käse am Abend isst sie ohne Probleme. Zu meinem zweiten Problem sie isst nur Bananen am Stück alles andere Obst und Gemüse isst sie nicht am Stück. Klein geraspelt und püriert ist es kein Problem. Haben die da einen Tipp für mich wie sie Obst und Gemüse ganz isst. Sie bekommt früh(fünf/sechs Uhr) und abends vor dem Bett noch jeweils eine Flasche Pre-Milch. Ist, dass das Problem? Aber sie besteht auf diese beiden Flaschen und um fünf Uhr möchte ich nicht aufstehen. Vielen Dank im voraus Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 20.06.2017, 09:22



Antwort auf: Ernährung 14 Monate altes Kind

Hallo glom ich sehe hierin überhaupt keine Probleme. Es ist doch wunderbar, dass deine Tochter Obst und Gemüse begeistert isst, wenn auch in einer bevorzugten Zubereitungsweise. Deine Tochter ist erst 10 Monate alt und darf ihre Nahrung durchaus noch in pürierter, zerdrückter, geraspelter Form zu sich nehmen. Du kannst hier ganz entspannt bleiben. Irgendwann werden sich Gelegenheiten ergeben, zum richtigen Zeitpunkt, und deine Kleine wird sich auch bei anderen Obstsorten an Stückchen und Co gewöhnen. Versprochen! Je älter deine Tochter wird, je besser ihr Gebiss mit Zähnen bestückt ist, je besser ihre feinmotorischen Fähigkeiten ausgebildet sind, desto mehr möchte sie ganz normal, wie du, mit essen. Gib ihr also noch ein bisschen Zeit - und auch die Fläschchen sind noch völlig altersgerecht. Achso, da war noch die Frage nach dem Brot..... Hat deine Tochter abends Hunger? Und isst sie morgens Brot? Wie viel Zeit ist zwischen dem Nachmittagssnack und dem Abendessen vergangen? Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 21.06.2017



Antwort auf: Ernährung 14 Monate altes Kind

Wow, ich dachte das mit dem Frischkäse ablutschen macht nur mein Sohn (13 Monate) so?! Auch die anderen Probleme (Banane essen, Käse nur abends/nachmittags essen), haben wir hier ebenso. Ich kann dir leider da nicht helfen, aber klinke mich hier mal ein, wenn das ok ist? .LG

von MeineGüte am 20.06.2017, 14:09



Antwort auf: Ernährung 14 Monate altes Kind

Mit dem kauen und ausspucken haben wir auch grade. Bin gespannt, was die Expertin sagt

von purzel87 am 20.06.2017, 23:26