Frage: Entwicklung

Guten Abend, Ich mache mir viele Sorgen wegen meiner Tochter. Sie ist 10 Monate alt, ist meistens blass, hat kaum Haare und noch gar keine Zähne. Sie ist 74 cm. groß, und wiegt nur 7.050 Kilo. Sie nimmt nicht gut zu!!! Sie isst nicht sehr viel, aber doch genug würde ich sagen, und zwar etwa 6 Mahlzeiten in 24 Stunden (4 Mal Brei, 3 Mal die Flasche, weil eine Flasche nachts). Wie kann ich ihr helfen? Wass sollte ich ihr geben, damit sie besser zunimmt? Können Sie mir bitte ein paar Rezepte für sie geben? p.s. Als der Kinderarzt endlich letzte Woche ein paar Analysen gemacht hat, haben wir erfahren, sie hätte einen Eisenmangel, und sie soll jetzt Eisentropfen kriegen. Vielen herzlichen Dank im voraus, Alles Gute! A.

Mitglied inaktiv - 30.06.2011, 22:47



Antwort auf: Entwicklung

Hallo Piiisu mit der medikamentösen Behandlung wird sich vermutlich vieles bessern. Auch der Appetit. Deine Kleine hat das Alter der Familienkost erreicht und hier kannst du evtl einen neuen Ernährungsansatz wagen. Besonders gut ist Fingerfood, weil so das Essen spielerisch erlebt wird, was die Akzeptanz erhöht, Essmengen steigern kann und zusätzlich die Feinmotorik schult. Schön ist es, wenn euer Baby seinen eigenen Teller und Besteck bekommt. Gib ruhig weiterhin den gewohnten Brei, falls gewünscht oder gefordert, denn das vermittelt deinem Baby Sicherheit, und durch Neugier wird sich das Repertoire langsam erweitern. Lasst euer Kind probieren. Diese Eindrücke sind wichtig. Nicht alles, was euer Kind in den Mund nimmt, wird es auch hinunterschlucken. Trotzdem erreicht ihr damit eine erste Annäherung an die Speisenvielfalt. Dafür sind Basics gut, denn die sättigen :-) Schneide bspw Butterbrot in kleine Stückchen, die dein Kind selber essen kann. Gib ihr selbst ein Löffelchen in die Hand. Richte ein Obsttellerchen, mit ganz kleingeschnittenen Früchten. Abwechselnd esst ihr beide davon. Mach daraus ein Spiel. Lass sie Nudeln ssen. Gemüsestückchen, Kartoffelstückchen... Manche Babys akzeptieren und lieben die Familienkost schnell und bei manchen Babys dauert es etwas länger. Diese Kost kann vieles beinhalten und beginnt bspw damit, dass Brei aus dem Gläschen nun auf einem Tellerchen serviert wird. Hier kann zusätzlich anderes vom Tisch hinzugelegt werden. Viele Babys sind da auch richtig scharf drauf. Sie wollen alles probieren und reissen Mama oder Papa ihr Brot aus der Hand. Begutachten die Speisen, die auf dem Tisch stehen, zuerst mit den Händen, dann mit dem Mund und manches wird dabei geschluckt und manches aber wieder ausgespuckt. Butter ist oft ein interessantes Untersuchungsobjekt. Da werden die Finger versenkt, oder Nudeln werden auf den Boden geworfen, Brot in sämtliche Einzelteile zerpflückt, der Belag vom Brot heruntergeholt und gekostet, der Belag nur abgeleckt, Hände im Kartoffelbrei gebadet.... Das Essen sollte anfangs möglichst noch sparsam gesalzen und gewürzt sein. Fertiggerichte sollten für die Allerkleinsten tabu sein. Vorsichtig solltet ihr noch mit stark blähenden Gemüsesorten wie Rotkohl, Bohnen o.ä. sein. Auch stark gebratene Speisen sind noch nicht so sehr geeignet. Mag deine Tochter Fleischbrei(gläschen)? Ansonsten bleibt der KiA vorerst ein wichtiger Ansprechpartner, den du auch bei Ernährungsfragen zu Rate ziehen solltest. Ggf eine zweite Meinung einholen. Oder hast du noch Kontakt zu deiner Nachsorgehebamme? Sie kennt dein Baby schon von Geburt an, sie kennt auch dich und mit ihr könnest du evtl den Ernährungsplan noch einmal genau durchgehen und besprechen. Gab es einen Knick in der Gewichtskurve nach Einführung der Beikost? Hast du weniger gestillt? Siehe ggf noch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=33138&suche1=eisen+vi t+c&seite=2#start Alles Gute Grüße Birgit

von Birgit Neumann am 01.07.2011