Frage: Eisenmangel

Mein Sohn (2) hat seit der Geburt einen latenten Eisenmangel, der ihn leider oft müde sein lässt. Er ist im Tagesablauf nicht so stabil wie andere Kinder, braucht mehr/ längere Ruhephasen wie andere Kinder. Die Ärztin meint, dass der Mangel nicht behandelt werden müsste, weil die Medikamente ja auch Nebenwirkungen hätten... Aber ich möchte ihm den Eisenspeicher via Ernährung auffüllen. Er isst schon Hafer- und Hirseflocken als Müsli, viel Vollkornbrot. Aber er mag keine Hülsenfrüchte und aufgrund unserer Ernährung bekommt er nur alle 1-2 Wochen 1x Fleisch. Was kann ich noch tun?

von xherzx am 21.09.2014, 13:46



Antwort auf: Eisenmangel

Hallo xherzx im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann und darf ich dir leider auf deine Frage nicht antworten. Frage bitte im Forum bei Herrn Dr. Busse bzw im Forum bei Herrn Prof. Dr. Wirth und Herrn Prof. Dr. Radke nach Rat. Ich wünsche euch alles Gute Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 22.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn mag kein Fleisch-Eisenmangel ?

Hallo Birgit, ich weiß nicht, ob ich bei dir an der richtigen Adresse bin, wüßte jetzt aber grad nicht, wen ich fragen soll, ist auch nicht wirklich ein Problem. Folgendes: Mein sohn, 18 Monate alt, futtert wie ein Scheunendrescher, zum Glück mag er alles Gesunde, jegliches Obst, Vollkornnudeln- und besonders Vollkornbrot, sein Highlight zur Z...


Eisenmangel

Hallo Frau Neumann, mein Sohn (16 Monate) hat eine vom Arzt bestätigte Anämie (zu wenig rote Blutkörperchen) aufgrund eines Eisenmangels. Außer, dass er meist blass ist, hat er aber sonst keine Symptome. Er ist selten krank, schläft ca. 14 Stunden am Tag und ist ein fröhlicher Junge. Ich habe eigentlich immer auf eine ausgewogene Ernährung ge...


Eisenmangel, Baby 9 Monate alt

Liebe Birgit, bei meiner Tochter (9 Monate) alt, wurde ein zu niedriger Eisenwert festgestellt, die KiÄ riet dazu, diesen durch vermehrte Rindfleischgabe und roten Fruchtsaft/rote Früchte auszugleichen. Wir füttern jetzt jeden Tag GKF-Brei mit Rind. Ich koche das Gemüse selbst und füge Fleischzubereitung aus dem Gläschen zu (1 Portion enspric...


Eisenmangel

Hallo Bigit (und alle anderen), meine Tochter ist oft blass, hat Augenringe. Zur Zeit ist sie erstaunlich müde, appetitlos, ist auch erkältet, aber mittlerweile glaube ich, dass sie Eisenmangel hat. Seit ich abgestillt habe, trinkt sie sehr, sehr viel Milch und ich habe nun gelesen, dass das die Aufnahme von Eisen reduzieren kann. Sojamilch us...


Eisenmangel

Unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt und ernährt sich nach wie or wie ein Spatz.Egal was wir anbieten, wie wir es anrichten oder interessant gestalten, sie etwickelt keinen Appetit noch Interesse am Essen,nicht zu Hause, nicht in der Kita.Sie leidet häufig an Bronchitis und friert unheimlich schnell, hat immer kalte Füße, ist sehr schnell anfällig für ...


eisenmangel durch nahrung ausgleichen

Hallo.meine 2,5 jahre alte tochter weist ziemlich viel symtome auf,welche auf einen leichten eisenmangel hindeuten.wieviel eisen sollte denn ein kind in dem alter pro tag zu sich nehmen und wo steckt das meiste eisen drin?leider ist unsere tochter ein echter essmuffel.gibt es rezepte,wo man ihr es irgendwie untermogeln könnte?gern mag sie müsli,nud...


Eisenmangel vorbeugen

Hallo, mein Sohn (9,5 Monate alt) mag kein Fleisch essen. Ich koche seinen mittagsbrei selber und habe schon verschiedene Fleischsorten probiert, aber er nimmt es leider nicht an. Er isst beikost seit er 17 Wochen alt ist und ich habe es in regelmäßigen Abständen versucht anzubieten,aber es schmeckt ihm einfach noch nicht. Gläschen mag er auch ...


Wie viel Fleisch?? Eisenmangel bei Kind 7 Jahre

Hallo Frau Neumann, meine Tochter hat, wie schon geschrieben Eisenmangel. 9,8 ist ihr Wert. Man merkt es ihr vor allem in der Schule an. Nun meine Frage, da ich eine Angststörung habe, vermeide ich Fleisch (rotes Fleisch-Krebs). Ich weiß aber, das eine bestimmte Menge wohl geht. Was darf ich ihr geben, ohne Angst haben zu müssen, das es schädlic...


Beginnender Eisenmangel

Hallo Frau Baumann, unser Sohn ist 8 Monate alt, isst nur sehr wenig beikost und wird gestillt. Die Blutwerte sind bis auf ein niedriges MCV ok, Hb ist gut. Laut Kinderarzt sollen wir versuchen Eisen über die Nahrung zuführen. Unser Kleiner erhält mittags einen Kartoffel-Gemüse-Fleisch Brei mit Rindfleisch. Nach 3-4 Löffeln ist meistens nichts m...


Eisenmangel

Hallo Frau Neumann, mein 9 Monate alter Sohn hat zu wenig Eisen obwohl er fast jeden Tag Fleisch (meistens jedoch Pute) bekommt. Außerdem hat seine Wachstumskurve einen Knick (Knick bereits vor der Breieinführung). Er bekommt seit dem 6 Monat Brei und wird gestillt (Vollstillkind). Leider hatte er Flasche abgelehnt als ich den Eindruck hatte er ...