Frage: Darf mein Kind geräucherten Lachs essen?

Hallo, unser 19 Monate alter Sohn möchte unbedingt kaltgeräucherten Lachs, In Essig gebeizten Fisch, Heringe in Sahnesoße etc. essen. Dieser Fisch ist jedoch nie gekocht. Ist das okay?

von Scharfsgabe am 15.02.2013, 19:59



Antwort auf: Darf mein Kind geräucherten Lachs essen?

Hallo Scharfsgabe in diesem Alter kann dein Kind dies essen, wenn es ihm schmeckt. Du kannst dich hierbei nach den Empfehlungen richten, die auch für Schwangere gelten. Orientiere dich an deiner persönlichen Einstellung. "Gefahr" durch Keimbelastungen bei Räucherlachs kann bestehen, muss aber nicht. Sicherheitshalber weise ich darauf hin. Solches kann es theoretisch auch auf Rohkost geben, weshalb diese immer gründlichst gewaschen werden musss (Salat und Co). Willst du auf Nummer sicher gehen, koche den Lachs als Beilagensosse, zum Beispiel zu grünen Nudeln. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 18.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lachs...

Guten Tag, bei meinen grösseren Kindern habe ich Fisch aus Allergieprophylaxe-Gründen immer erst kurz vor dem 2. Geburtstag gegeben; nun haben sich diesbezüglich die Empfehlungen geändert, deshalb würde ich gerne schon im Babyalter ab und zu Fisch geben... Ich koche selbst, auch das Fleisch; dazu koche ich Rindsschnitzel und püriere sie anschli...


Lachs geräuchert, ab welchem Alter?

Guten Tag, Ab welchem Alter dürfen Kinder geräucherten Lachs Essen. Meine Kleinen sind 21 Monate alt. Muss ich auf etwas achten? Wildlachs, Zuchtlachs, ...? Welche Fische sind für Kinder besonders geeignet? Besten Dank


Lachs

Hallo, kann ich Lachs welchen ich mit Gemüse zu Brei verarbeitet habe, einfrieren und wieder erwärmen?


Quiche mit geräuchertem Lachs

Hallo, ich versuche meinen Sohn (13 Monate) immer mehr in die Familienkost zu integrieren, was ihm auch besser schmeckt als "Babykost". Darf er denn wirklich schon solche Dinge wie eine Lauch-Lachs-Quiche essen, zubereitet mit Creme fraiche und geräuchertem Lachs. Vielen Dank für die Antwort.


Lachs-Sahne-Soße

Hallo. Wir essen sehr gerne Nudeln. Da habe ich ein Rezept für eine Lachs-Sahne-Soße. Schlagsahne und darin wird Räucherlachs kurz gekocht. Darf mein 10 Monate alter Sohn da mit essen? Liebe Grüße Vila


Geräucherter bio lachs für Kleinkinder?

Hallo, ich esse sehr gerne geräucherten Lachs auf meinem Brot und natürlich möchte mein Kind essen was ich esse. Darf ein 2 jähriger das auch essen? Lg Lilly


Brei mit Lachs

Sehr geehrte Frau Neumann, Ich habe Gemüse- Kartoffel-Brei mit TK Lachs zubereitet. Den Lachs hatte ich zum auftauen 12 Stunden im Kühlschrank. Direkt nach dem kochen habe ich den Brei tiefgefroren. Wie lange ist er haltbar? Vielen Dank für ihre Hilfe


Nachtrag Lachs

Hallo und danke, dass Sie meine Frage so ausführlich beantwortet hatten. Eine Frage bleibt noch: Wenn der Fisch wortwörtlich gestern gefangen wurde und ich den Ursprung kenne, darf dann auch Zuchtlachs genommen werden? Ob der Bio ist oder nicht, weiß ich nicht. Er ist jedenfalls frisch und fettreich.


Lachs einfrieren

Hallo, Ich habe eben größere Mengen an Brei mit Lachs, Kartoffel und Brokkoli gekocht. Den Lachs habe ich Fisch gekauft. Daher kein TK. Jetzt habe ich gelesen, dass ich den Brei mit verarbeiteten Fisch nicht mehr einfrieren darf. Ist das tatsächlich so? Würde es schaden? Baby acht Monate alt :) sollte ich den restlichen Brei entsorgen oder k...


Mengen/Zutaten der Lachs- und Fleischzubereitung in Gläschen sind verwirrend

Guten Abend, ich habe eine Frage zur Zubereitung von Gläschen (bei mir von Alnatura, aber ich denke, bei den anderen ist es ähnlich). Ich mische Fisch, Rindfleisch oder Huhn zu meinem selbstgemachten Gemüsebrei hinzu. Da ich Vegetarierin bin, kenne ich mich mit Fleisch und Fisch nicht aus und traue mir nicht zu, es selbst zu kochen. Bei den Gl...