Frage: Darf Baby Süsskartoffel?

Hallo, unser Sohn ist nun 6,5 Monate und isst seit kurzem Mittags einen Brei. Bisher haben wir ihm Möhre, Pastinake, Kürbis und Spinat gegeben (frisch zubereitet). Zu dem Gemüse bekommt er immer etwas Kartoffel. Bisher hat er alles gut vertragen. Nun hat eine Freundin mir gesagt, dass ihr Kleiner gerne Süsskartoffel ist. Darf unser Sohn bereits Süsskartoffel bekommen? Gebe ich ihm diese dann anstelle der "normalen" Kartoffel oder ersetze ich durch diese das andere Gemüse? Viele Grüße und danke im Voraus Caro

von Caro1980 am 23.10.2014, 15:05



Antwort auf: Darf Baby Süsskartoffel?

allo Caro1980 Süßkartoffel (Ipomoea batatas) kann die hierzulande sonst übliche Kartoffel ersetzen. Sie hat einen sehr hohen Anteil Stärke (Kohlenhydrate). Du kannst sie auch mit Gemüse vermischen. Man rechnet mit der halben Menge Kartoffel im Verhältnis zum Gemüse. Man empfiehlt bei der Verarbeitung für Babybrei, die geschälte Süßkartoffel in Wasser zu garen und das Garwasser zu verwerfen, d.h. nicht zu verwenden. Ins Garwasser gehen unerwünschte Stoffe (Oxalsäure) über. Die Batate ist übrigens vor allem in den USA sehr beliebt und findet dort Verwendung in der Beikost. Bei uns in D hat sich die Süßkartoffel in den letzten Jahren etabliert. Sie gilt sogar als das nährstoffreichste Gemüse, im Ranking hinter der Möhre, die ebenfalls viele Kohlenhydrate (Zucker) enthält. Man lobt sie ob ihrer vielen gesunden Eigenschaften. Die ebenfalls enthaltene Oxalsäure bleibt meistens unerwähnt. Das liegt auch daran, dass die Gehalte an Oxalsäure in der Süßkartoffel in der gängingen Literatur mit verschiedenen Werten angegeben werden. Die Werte liegen im mittleren bis höheren Bereich. Sie wird bisher dennoch nicht zu den Lebensmitteln gezählt, die von bestimmten Personengruppen (Gicht, Personen mit Neigung zur Nierensteinbildung, Babys) gemieden werden sollten. In den üblichen Empfehlungen zur Beikost, gilt die Süßkartoffel bisher als gut geeignete Breizutat. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 24.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Süßkartoffel einfrieren?

Hallo, habe heute meinem Sohn (bald 11 Monate), der ein schlechter Esser ist, einen Brei aus Pastinake und Süßkartoffel gemacht. Kann man Süßkartoffel püriert einfrieren? Normale Kartoffeln eignen sich ja nicht zum Einfrieren. Danke Yvonne


Süßkartoffel - auch ok?

Liebe Birgit, bei der Selbstzubereitung für mein Mäuschen kommen einfach sooooooooooooooooooo viele Fragen auf, darum leg ich wieder mal los. :-) Im Dennis Bioladen, ganz bei mir in der Nähe, werden auch Süßkartoffeln aus biolog. Anbau angeboten. Darf ich meiner Kleinen die ab und zu mal als Alternative zu normalen Kartoffeln anbieten?? Kann ic...


Süßkartoffel als Alternative zu Kartoffel?

Hallo, meine Kleine (7 Monate) bekommt seit ca. 2 Monaten Beikost, mag aber überhaupt keine Kartoffeln, egal mit welchem Gemüse man sie mischt, egal ob frisch gekocht oder aus dem Gläschen. Ich habe gelesen dass Süßkartoffel hinsichtlich der Nährstoffe eine gute Alternative zur herkömmlichen Kartoffel darstellen. Und siehe da - meine Tochter isst ...


Täglich Süsskartoffel?

Liebe Birgit Unsere kleine Tochter (bald 7 Monate) isst seit eineinhalb Monaten Brei. Davor habe ich sie voll gestillt. Eingeführt haben wir inzwischen den Mittagsbrei und den GOB am Nachmittag. Nachdem die anfängliche Neugierde verflogen ist, isst sie ihren Mittags-Gemüsebrei nur noch mit wenig Begeisterung. Einzig, wenn ich ihn auf der Bas...


Oxalsäure in Süsskartoffel

Guten Abend, ich habe vorhin hier gelesen, dass Süsskartoffel sehr viel Oxalsäure enthält und man daher das Kochwasser bei der Herstellung von Babybrei nicht verwenden sollte. Meine Tochter ist 12 Monate alt und liebt Süsskartoffelbrei. In den letzten 2 Monaten hat sie bestimmt 3-4 Mal wöchentlich Süsskartoffelbrei gegessen. Da ich nicht wusst...


Beikoststart mit Süßkartoffel/ zu viel Kohlenhydrate?

Guten Tag, ich habe mich entschieden, jetzt am Sonntag mit Beiksot zu beginnen, da meine Tochter dann genau 6 Monate alt wird. Da von Möhren manche Babys Verdauungsprobleme bekommen und Möhre soweit ich gelesen hab auch allergen ist, würde ich gern mit Süßkartoffel beginnen. Ist das ok? Zählt das dann als Gemüse in dem Sinne oder als Kartoffel...


Blausäure in Süßkartoffel

Guten Abend, Ich habe heute zum Abendessen Ofengemüse gemacht in einer großen Auflaufform. Unter anderem waren Süßkartoffeln dabei, die aus der Mitte der Form teilweise noch ein wenig hart waren. Gegart hatte ich das ganze 30 Minuten bei 180 Grad. Kann darin eine giftge Menge Blausäure enthalten sein, wenn ja wann würde sich das bemerkbar mache...


Süßkartoffel

Hallo. Ich habe das Gefühl mein Sohn isst nicht so gerne Kartoffeln. Reinen Möhren Brei mochte er lieber. Kann ich einen Brei kochen mit Möhren oder Zucchini und Süßkartoffeln und das genau gleich wie die Kartoffeln oder ist das was anderes ? Liebe Grüße Laura


Süßkartoffel

Guten Tag, Ich habe seit ein paar Tagen anstatt der Kartoffel eine Süßkartoffel (Bio)meiner fast 8 Monate alten Tochter gegeben. Die normalen Kartoffeln (Bio), haben im Laden meist schon angefangen mit Keimen. Und die Süßkartoffel sah gut aus. Wenn ich jetzt wieder einkaufen gehe und bekomme bessere Kartoffeln, wechsel ich mal wieder. Gegessen ...


Süßkartoffel als Alternative zu Kartoffel

Hallo, meine Tochter ist 7,5 Monate. Sie isst grundsätzlich gerne, hat aber eine Abneigung gegen Kartoffeln. Sobald ich eine Kartoffel dem Brei hinzufüge, lehnt sie ihn komplett ab und wenn die noch so hungrig ist. Kann ich alternativ Süßkartoffel verwenden? Diese ist sie gerne. Dankeschön und viele Grüße Sylvia