Butter- und Milch"ersatz" bei "Allergiegefährdung"?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Butter- und Milch"ersatz" bei "Allergiegefährdung"?

Hallo Frau Neumann, Mein Sohn ist inzwischen fast 9 Monate alt und da mein Mann Heuschnupfen und unser Sohn in den ersten Monaten rauhe Haut hatte ist er als "allergiegefährdet" eingestuft worden von unserer KiÄ. D.h. er soll bis zum 1. Geburtstag keine Kuhmilchprodukte zu sich nehmen. Da wir seinen Brei schon von Anfang der Beikost selbst kochen halten wir das auch bisher sehr genau ein. Bei Gläschen wäre das sicher schwierig, da erstaunlich viele der ohnehin geringen Anzahl vegetarischer Gläser ab 8. Monat entweder mit Butter, Sahne oder sonstigen Milchprodukten versetzt sind. Jedenfalls habe ich mich gefragt ob es denn einen adäquaten "Ersatz" für Butter oder Milch gibt, so dass ich z.B. auch mal zuckerfreie Muffins o.ä. backen kann ohne mir groß Gedanken drüber machen zu müssen, wenn er davon kosten möchte (und er will im Moment alles kosten was Mama und Papa essen oder trinken). Beim Abendbrei verwende ich statt Kuhmilch halt seine HA Pre aber die besteht ja praktisch fast nur aus Laktose und das verträgt mein Mann wieder nicht ;) Butter ist doch letztendlich auch von der Kuh, darf ich also vermutlich auch nicht nehmen. Wäre hier Pflanzenfett, also Margarine die passende Alternative? Ich will mein Kind jetzt nicht Kuchen o.ä. vollstopfen, keine Frage. Aber ich habe demnächst Geburtstag und ich kann jetzt schon das Geschrei hören, wenn alle Kuchen essen und er darf nichts haben... Ich würde ihm da gern eine Alternative anbieten, die er auch essen darf ohne dass ich ein schlechtes Gewissen habe. Und wenn er immer was ganz anderes bekommt ist er halt auch nicht wirklich zufrieden.

Mitglied inaktiv - 24.07.2015, 15:30



Antwort auf: Butter- und Milch"ersatz" bei "Allergiegefährdung"?

Hallo lilke frag doch nochmal deinen KiA ob Butter oder Sahne (= eher eiweiß- bzw allergenarm) trotzdem in Ordnung wären, Evtl kann dich auch Frau Dr. Reibel im Forum rund um Allergien, hier bei rub, noch zu eurer konkreten Situation beraten. Sonst gilt: Butter kannst du in Backrezepten durch Margarine (bspw Deli Reform oder Alsan S) ersetzen, Kuhmilch durch Milchersatz wie bspw Pflanzendrinks (Reisdrink, ungesüßten Mandeldrink etc). Hier sind ein paar Rezeptvorschläge: mürbe Babykekse 30g Weizenmehl 405 30g Haferflocken zerkleinert 30g weiche Margarine 15 ml Wasser 15 ml Saft (je nach Konsistenz ggf auch mehr) 15-20g Zucker Knetteig zubereiten, Teig ruhen lassen, Formen ausstechen, oder Streifen schneiden, die sich in der Hand gut halten lassen , dann backen: ca 15-20 min bei 175° ergibt ca 6 Stück Apfelkekse 70g Dinkelvollkornmehl 70g Weizenmehl 4 TL Zucker 30g Apfelmus (= 2 EL) 50g Butter oder Margarine Teig kneten, in Folie wickeln und ruhen lassen, ca ½ h kühlen. Teig auf Mehl ca 1 cm dick ausrollen. Gesichter ausstechen. Im vorgeheizten Ofen ca 17 min backen auch beliebt - statt Butter könntest du Margarine verwenden Rezept für Bananen-KinderKekse aus dem Breikochbuch "Babybrei" von Natalie Stadelmann, styriabooks, 2011: Zutaten: 100g weiche Butter 1 große reife Banane 200g Vollkornmehl Type 1050 Verkürzte Version zur Zubereitung: Butter schaumig rühren, Banane scheibenweise zugeben, Mehl zufügen, zu weichem Teig verarbeiten. 30 min kühl ruhen lassen Rolle aus Teig formen, ca 1 cm dick, 1/2 cm große Stücke abschneiden und Kekse formen. Mit der Hand flach drücken. Backblech mit Backpapier auslegen, Kekse auflegen. ab in den vorgeheizten Ofen, 200°C, ca 15 min backen ca 50 Stück Amerikaner Zutaten: 100 gr milchfreie Margarine 100 gr Honig* 1 Prise Bourbon-Vanille etwas Meersalz 100 ml Soja cremig neutral 1 Pck Vanille-Pudingpulver** 240 gr Dinkelvollkornmehl*** 3 TL Weinstein-Backpulver etwas Soja-Drink Nuxi-Schokocreme zum Bestreichen ca. 10 Stück Zubereitung: Die Margarine schaumig aufschlagen. nach und nach Honig, Vanille, Salz und das mit Soja cremig angerührte Puddingpulver dazu geben. Anschließend noch das mit Backpulver gemischte Mehl unterheben. Der Teig sollte relativ fest sein. Teighäufchen à 2Esslöffel auf ein gefettetes Backblech setzen. Im Ofen etwa 20 Minuten bei 180°C backen. Nach dem Abkühlen dünn mit Soja-Drink bepinseln Umgedreht auf einem Rost auskühlen lassen und nach Belieben mit erwärmten Nuxi bestreichen. **Honig durch Zucker ersetzen. ***VK-Mehl nur verwende, wenn ddu das auch gut findest. VK-Anteil evtl halbieren Obst-Streuselkuchen vom Blech Zutaten Teig: 500 gr Dinkelmehl Type 550 80 gr Rohzucker 1 Prise Meersalz etwa 200 ml Soja-Drink 1 Pck Trockenhefe 8 Esslöffel Kaltgepresstes Sonnenblumenöl Belag: 1,5 kg Äpfel, Beerenobst, Aprikosenhälften, oder Kirschen Streusel 120 gr milchfreie Margarine 200 gr Dinkelmehl Type 550 120 gr Rohrzucker 1 Prise Zimt die Rezepte entstammen dem Reformhauskurier (05/03) Gedeckter Apfelkuchen und den Kuchen, für den der will und darf mit Schlagsahne servieren. Aus 250g Mehl 125g Butter (oder milchfreie Margarine) 75g Zucker 1 Ei 1 Vanillezucker 1 Pr Salz 1 Msp Backpulver eine Knetteig kneten. Kurz ruhen lassen. Derweil ca 5 mildsäuerliche Äpfel waschen, schälen, entkernen und in kleine Stückchen schneiden. Mit Honig verfeinern, etwas etwas Zitronensaft dazu, nach Geschmack Rosinen und ein P Vanillezucker. Mit Zucker süßen, bis es schmeckt. Den Teig teilen. Auswellen und einen teil in eine Springform geben. Die Äpfel darauf verteilen. Mit der zweiten ausgewellten Teighälfte zudecken und ca 45 min bei 175° C backen, bis er gar ist. Nach der Backzeit evtl mit Alufolie abdecken, damit er nicht zu stark bräunt. Am besten frisch servieren. Nicht heiss, aber so ca nach einer bis zwei Stunden. Im Sommer bieten sich frische Obstkuchen an: Biskuitboden mit Obst belegen und einen Guss darauf geben :) 3 Eier trennen Eiweiß steif schlagen Eigelb mit 150 g Zucker und und 3 EL Wasser richtig schaumig schlagen. 150 g Mehl mit 1 TL Backpulver mischen und vorsichtig unter die Eimasse heben. Das steif geschlagene Eiweiß unterheben. Teig in eine mit Backpapier ausgeschlagene Springform füllen und bei 190° -200° ca 10-15-20 min backen. Stäbchenprobe machen. Kuchen auf einem Gitter auskühlen lassen. Den Kuchen glatt schneiden, falls nötig. Obst (Erdbeeren oder geschälte Pfirsichspalten darauf verteilen, zuckern, Obstguss nach Wahl aufgeben. Zubereitung vom Guss nach Packungsanweisung. Ich wünsche euch eine schöne Geburtstagsfeier Grüße B.Neumann P.S. Milchbestandteile haben in Zutatenlisten viele Namen: Süßmolkenpulver, Milchpulver, Molke, Milchpotein, Molkenprotein, Molkeeiweiss, Casein, Caseinate, Lactalbumin ...

von Birgit Neumann am 26.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Butter/ Milch - schlechter Esser

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist 9 Monate alt und ein ziemlich schlechter Esser. Er bekommt mittags Gemüse-Fleisch-Brei und nachmittags Milchbrei, weil er abends einfach zu müde ist zum Essen. Und drei Mahlzeiten am Tag klappt nur, wenn er gaaaaaaaanz gut drauf ist. Ansonsten stille ich ihn. Mengenmäßig schafft er aber vielleicht nur ca. 150-16...


Pre Milch nach Beikost / Anzahl Fläschen

Hallo Frau Neumann, meine kleine Tochter ist 8,5 Monate alt. Sie wurde bis sie 6 Monate alt war gestillt. 4 Monate ausschließlich. Danach habe ich etwas Pre dazugefüttert und mit 4,5 Monaten haben wir mit Gemüsebrei gestartet. Leider war meine Milchproduktion trotz Stillberatung und sehr häufigem Anlegen problematisch, sodass immer der Verdacht ...


Butter und Öl zusammen ins Essen geben?

Hallo mein Sohn ist in paar Tagen 11 monate alt und wiegt um die 7kg meine Hebamme hat empfohlen butter und Öl in das essen zugeben da er zunehmen soll ist die Kombi so viel eigentlich gut?


Bovine Meat and Milk Factors (BMMF) - relevant in Pre HA Milch?

Hallo Frau Neumann, Unsere Tochter ist 8 Monate alt und wir verwenden neben Beikost noch die Pre HA Milch von Hipp. Nun denke wir, dass es gut wäre auf eine 2er Milch umzusteigen und hätten die 2er Milch (ohne Stärke) ohne HA von Hipp ins Auge gefasst. Damit hätten wir einerseits die altersentsprechende Menge an Nährstoffe wie Eisen und anderers...


Milch

Liebe Fr. Neumann, wie lange ist eine geöffnete Vollmilch (für den Abendbrei) für das Baby genießbar? Wir Erwachsenen trinken diese gerne mal über 4-5 Tage hinweg. Was sieht das beim Baby (8 Monate) aus? Herzlichen Dank.


Kleinkind 19 Monate isst kaum - zu viel Pre-Milch?

Hallo Frau Neumann, Unsere Tochter ist 19 Monate alt und nimmt derzeit noch 2 - 3 Flaschen Pre-Nahrung zu sich. Ich habe nun gehört, das in ihrem Alter gar kein Fläschchen mehr gegeben werden sollten. Eigentlich bin ich froh, dass es nur noch 2 - 3 Flaschen sind und nicht mehr 5 - 7. :-( Im Allgemeinen ist die Ernährung sehr schwierig. Zur Hi...


Milchmenge 2er Milch und Kuhmilch

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist nun 14 Monate und seit drei Wochen komplett abgestillt. Sie bekommt folgendes an Milch: Morgens gegen 5-6 Uhr 60-90 ml 2er Nach dem aufstehen dann ein Babymüsli mit 90 ml Kuhmilch Abends nach dem Abendessen 90-120ml 2er Nachts zwischen 0 und 1 Uhr 180ml 2er Ist das zu viel Milch? Sie bekommt keinen Ab...


OGB/Abendbrei, Milch nach Essen

Hallo Frau Neumann, wir haben jetzt die 4. Mahlzeit eingeführt (Gläschen). Bei den Gläschen ist der Unterschied zwischen OGB und Abendbrei klar, aber wenn ich es selber an mischen möchte was ist der Unterschied? Ich habe von Hipp den Gute Nacht Brei gekauft den mischt man mit Wasser an. Und wie mache ich dann den OGB? Ich habe z.B auch Schmelzfl...


Pre-Milch bis wann und Calcium

Liebe Frau Neumann, unser 14 Monate alter Sohn trinkt momentan jeden Morgen als erste Mahlzeit und jeden Abend vor dem Schlafen jeweils ein Fläschchen mit circa 240 ml Pre-Milch, und das sehr gern. Zudem isst er vier feste Mahlzeiten (2. Frühstück, Mittagessen, Snack, Abendbrot). Ich frage mich, ob die Fläschchen allein seinen Calciumbedarf ber...


Milch und Beikost für Baby 6 Monate

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich den Speiseplan meiner 6-monatigen Tochter. Wir haben vor kurzem mit der Beikost begonnen, also Brei, Karotte, Kartoffel, Kürbis und so. Sie scheint aber kein großes Interesse an der Beikost zu haben und isst nur ein paar Löffelchen dann wird sehr schnell mürrisch...In den letzten Tagen habe...