Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Forum Kochen und Backen
Rezepte für Eltern von Eltern

Birgit Neumann

Ernährungsberaterin Birgit Neumann
Kochen für Babys und Kinder

Antwort:

Re: Brot

Hallo evelyn30
deine Tochter muss das Kauen nicht zwangsläufig mit Brot üben. Brot eignet sich allerdings ganz gut, weil es einigermaßen weich ist und sich gut schlucken lässt. Wenn deine Tochter auch andere feste Dinge isst und ihr Kaumuskulatur damit stärken kann, dann ist das ebenfalls in Ordnung. Versuche die Brotmahlzeit doch einfach auch einmal zu einem anderen Zeitpunkt und lass ihr die Morgenmilch. Die Milch am Morgen spendet schnell Energie. Viele Kinder mögen nach dem Aufstehen einfach "nur" Milch. Du kannst Kuhmilch anbieten oder Säuglingsmilch, ggf Kindermilch wenn gefällt.
Frühstückst du selbst ein Brot? Lass sie bei dir probieren und richte ihr Brot routiniert morgens zur Milch an ihren Platz.
Richte etwa eine halbe Scheibe Butterbrot, ohne Rinde, in kleine Stückchen geschnitten. Mischbrot oder ein sehr feinvermahlenes Vollkornbrot ohne grobe Körner ist geeignet. Zu Anfang reicht schlicht Butter. Auch Frischkäse oder Mandelmus oder Avocado, etvtl pflanzliche Brotaufstriche kannst du draufgeben. Oder ggf Marmelade?
Die Reste isst du auf :)
Und bald wird deine Kleine es auch tun. Ggf erst am späten Vormittag.

- wegen der Verschluckungsgefahr solltest du keine zu harten Lebensmittel geben -

Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 03.10.2017
Frage beantworten
Frage stellen
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
  • Brot - evelyn30 02.10.2017