Frage: Brot und Aufschnitt

Hallo Birgit, Mein 9 Monate altes Baby isst kaum Brei, lieber Brot, Fingerfood etc Nicht sehr viel aber ich stille dann noch entsprechend mehr und für uns passt das so. Wir haben das Hefebrot nach deinem Rezept gebacken und wenn es frisch ist, schmeckt es auch recht lecker. Du schreibst man soll es in Scheiben einfrieren, aber aufgetaut schmeckt es ehrlich gesagt auch recht altbacken und zerkrümelt ganz schnell. Gibt es Tipps für das richtige Auftauen? Und was für Aufschnitt darf mein Kind schon bekommen? Bisher nehme ich Butter un Gouda, das liebt er. Da er keinen Brei isst (aber wenigstens die Frikadellen nach deinem Retept) würde ich ihm gerne etwas Wurst/ Schinken anbieten. Bin aber unsicher, weil vieles ja gepökelt ist. Danke für deine wertvollen Tipps und Rezepte!

von Karlafrodo am 07.12.2016, 09:47



Antwort auf: Brot und Aufschnitt

Hallo Karlafrodo Hefebrot ist i.d.R. nicht so gut haltbar und weniger länger frisch als ein Sauerteigbrot. Aber du kannst dem Brot Backmalz* (enzymaktives, ca 15g auf 500g Mehl) zufügen. Das hält das Brot länger feucht. Du kannst das Brot als eine Art Toastbrot betrachten und es vor Verzehr einfach vom TK in den Toaster geben. So schmeckt es fast wie frisch. Länger haltbar und dadurch länger frisch bleibt Sauerteigbrot: die ersten Backversuche gehen leicht mit einem gekauften Sauerteigansatz (aus dem Päckchen bspw) 350g Roggenmehl 550g Dinkelvollkornmehl 1 P Sauerteig (aus dem Päckchen) ½ Würfel Hefe 1 Naturjoghurt 1 EL Zucker Salz (ca 1,25 TL) ca 400-500 ml Wasser, ggf mehr oder weniger Aus den Zutaten einen Teig kneten Die Wassermenge langsam zugeben. Zu Beginn 300 ml Wasser zugeben und anfangen zu kneten. Mehr Wasser portionsweise zum Teig, so dass der Teig feucht, aber nicht zu nass wird. Der Teig sollte ca 10 min kräftig geknetet werden. Der Teig sollte nicht kleben. aber nicht zu feucht sein. Den Teig in 2 Portionen teilen und jeweils zu einer Rolle formen. Teigrolle jeweils und in eine Kastenform /Backpapier) legen. Zudecken und an einem warmen Ort mind 1 h gehen lassen. Der Teig sollte in dieser Zeit etwa bis zum Rand der Form wachsen. Ofen auf 220° vorheizen. Eine große Auflaufform mit Wasser füllen mit in den Ofen stellen. Den gegangenen Teig an der Oberfläche noch einmal befeuchten und im Ofen (unterste Einschubleiste) ca 1h backen. Die Temperatur für die Backzeit wieder auf 200° drosseln. Nach dem Backen aus der Form lösen, vom Papier befreien und auf einem Küchenrost auskühlen lassen. Das Brot vor dem Anschneiden am besten ca mind 1/2 Tag ruhen lassen. Wenn euch Sauerteigbrot gut schmeckt und gefällt, kannst du immer mehr mit dem Brotbacken experimentieren und einen eigenen Sauerteigansatz herstellen.... Als Brotaufstrich eignet sich bspw Frischkäse, Fleischbrei aus dem Gläschen, Avocado, pflanzlicher Brotaufstrich, je nach Gefallen Leberwurst oder auch mal etwas Schnittkäse. Im 1. Lj sind gepökelte Wurstwaren tatsächlich nicht gut geeignet. Wie du sebst vermutest, sind gepökelte Wurstwaren, bzw Schinken, Salami, und auch Rohwurst sowie Rohmilchkäse noch nicht geeignet. Wenn du dir bei etwas unsicher bist, dann gib deinem Kind immer vorerst wenig davon und das nicht täglich. Grüße Birgit S. *z.B. von Seitenbacher das Brot habe ich damit noch nicht gebacken, nur Brötchen - und hier funktioniert es prächtig.

von Birgit Neumann am 07.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welchen Aufschnitt auf Brot (Käse, Wurst, etc)

Hallo Liebe Birgit! Unser kleiner Sohn ist jetzt 10 1/2 Monate alt und hat sich zu einem Guten Esser entwickelt. Er isst eigentlich komplett bei uns mit, manchmal gibt es Mittags ein Gläschen, aber insgesamt bekommt er das gleiche wie wir, aber ungewürzt! Pre trinkt er noch 2-3x täglich immer zum einschlafen, zwischen 100-200ml pro Flasche. ...


Kleinkind verweigert die Grundnahrungsmittel wie Brot und Aufschnitt

Hallo, meine Tochter (16 Monate alt) probiert leider so gut wie gar nichts und verzieht das Gesicht, bevor sie es probiert hat. Unser Speiseplan sieht so aus: 08:00 Uhr: ca 200 ml Vollmilch und Vollkorntoast mit Frischkäse oder Butter (sie mag leider kein Brot, egal welche Sorte. Ich weiß, dass Toast nicht das gesündeste ist) Müsli, Joghurt...


Stücke, Alternative zu Brot abends?

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist 14 Monate alt und ist erst seit gar nicht so langer Zeit, zu einer ganz guten Esserin geworden (vorher fast alles bis auf wenige Löffel abgelehnt) Sie mag Sachen meist fein püriert, selbst bei Brei der eher fester ist würgt sie noch immer. Stücke isst sie, aber nur, wenn sie diese in die Hand nehmen kann (Bei...


Was kommt aufs Brot ?

Hallo,mein Baby ist 9 Monate alt. Sie kriegt nachmittags einen Brei,sie isst aber auch schon viel aus der Hand. Ich beobachte immer mehr das sie nachmittags lieber selbst essen würde. Meine frage ist,was kann ich ihr alles auf s Brot geben? Brot würde ich selbst backen sodass kein Salz bei wäre. Aber wie lang muss man überhaupt noch auf den Salz ge...


Ab wann Käse, Aufschnitt & Co.?

Guten Morgen, unsere Kleine (10 Monate) interessiert sich immer mehr für "unser" Essen und verweigert häufig den Brei. Daher gibt es jetzt schon jeden Tag eine Scheibe Brot (Roggen, Mischbrot o.ä.) mit Butter oder Frischkäse. Da sie zuvor hypoallergene Milch getrunken hat (beide Eltern haben Allergien), frage ich mich nun, ab wann sie dann mal ...


Brot

Hallo liebe Birgit, unsere Tochter ist nun 9 Monate alt und wir wollten anfangen ihren Morgen Brei durch Brot zu ersetzen und ihr erstmal zu ihrem Brei ein Stück Brot mit anreichen. Ich war heute im Einkaufsladen und habe abgepacktes Bauernbrot mitgekommen, enthält kein Salz und hat keine Körner. Ist abgepacktes Brot inordnung oder sollte es ...


Kein Brot

Hallo :) Es geht um meine Tochter sie ist 18 Monate alt. Sie möchte abends einfach kein Brot , Brötchen, laugenstang usw essen. Sie knabbert immer nur den Belag ab und möchte dann nicht mehr. Ich Wärme ihr dann den Rest vom Mittagessen auf oder koche ihr Nudeln und mach eine Soße dazu. Das liebt sie und davon isst sie auch viel :) Meine Frage ...


Baby 4,5 monate brot geben

Hallo :) Ich habe eine 4,5 monate alte Tochter. Manchmal gebe ich ihr brot ein Stück vom rand oder vom brotende. Sie mag es auch sehr gern. Sie isst davon eine nicht nennenswerte menge, weil sie nur mehr drauf rum lutscht. Jetzt ist die frage ob es denn ok ist, weil ich empfinde es als ok, aber habe im Internet gelesen dass sie es erst mit 9 Mona...


Auf einmal kein Brot mehr

Guten Abend! Mein Sohn (1Jahr) isst auf einmal kein Brot mehr-die Wurst nimmt er vom Brot herunter und isst sie so; das Brot schiebt er weg. Vielleicht hat er es über? Was könnte man als Alternative anbieten? Könnte man Haferflocken mit Kuhmilch anbieten? Wenn ja, wieviel Milch darf er in dem Alter zu sich nehmen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Alternativen zu Brot/Zwischenmahlzeiten Ideen

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist 20 Monate alt und langsam gehen mir die Ideen aus. Sie mag kein Brot oder ähnliches. Zusammengefasst nichts, was man beim Bäcker kaufen könnte. Auch nichts knuspriges wie beispielsweise Knäckebrot, Reiswaffeln etc. Was ab und zu geht ist Toast. Das macht mich nicht ganz so glücklich, wir wählen zumindest...